News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Reift Boskop nach ? (Gelesen 4512 mal)
Moderator: cydorian
Reift Boskop nach ?
Hallo an die Obstkenner,gestern abend ist bei mir während eines Gewittersturmes ein großer Ast von meinem Boskop-Apfelbaum abgebrochen. Es sind unzählige Äpfel abgefallen - ich schätze mal über 200 Stück.Der Apfel ist natürlich noch nicht richtig reif, obwohl schon zart angerötet.Reifen Boskop-Äpfel eventuell nach oder kann ich die Menge gleich entsorgen?Was meint ihr 

Viele Grüße von Petra
- cydorian
- Garten-pur Team
- Höhe über NHN: 190
- Bodenart: 30cm toniger Lehm auf Muschelkalk
Der hat mindestens noch vier Wochen bis zur Pflückreife, deshalb würde ich sagen dass es sich nicht lohnt, den zu lagern und auf Nachreife zu warten. Er wird schon weich werden und welken, vielleicht sogar essbar werden, aber Zucker und Aroma wird er nicht mehr bekommen.Aus solchen Äpfeln lässt sich aber oft gutes Apfelgelee herstellen.
Re:Reift Boskop nach ?
Danke ... ich habe es mir schon gedacht. Die Kerne sind ja auch noch weiß.Die Idee mit dem Apfelgelee ist super

Viele Grüße von Petra
- Gänselieschen
- Region: Ost - Brandenburg
- Höhe über NHN: ca. 40 m ü. NHN
- Bodenart: Sand Sand Sand Sand
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
-
Es gibt nichts Gutes, außer, man tut es.
Boskoop ist der Lagerapfel schlechthin - und das Nachreifen gehört mit ins Programm bis er richtig gut schmeckt.L.G.
-
-
Größerer Garten im ländlichen Off, kleinerer Garten in der Stadt.
Offene Frage: Sind diese Äpfel durch die Wucht des Aufpralls und den daraus resultierenden Schadstellen nicht eh alsbald hinüber?Es sind unzählige Äpfel abgefallen -

Keine Signatur.
- Gänselieschen
- Region: Ost - Brandenburg
- Höhe über NHN: ca. 40 m ü. NHN
- Bodenart: Sand Sand Sand Sand
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
-
Es gibt nichts Gutes, außer, man tut es.
Sie will doch Gelé machen
- zum Lagern wäre es definitiv noch zu früh. Ich würde mit dem Verarbeiten noch ne Woche warten, wenn die Äpfel nicht zu sehr angeschlagen sind, dass sie sofort anfangen zu faulen.Ich habe gestern ein paar Bosköppe, die auch noch nicht reif waren, aber eben schön sauer, mit zum Saft machen genommen - das Aroma wird dennoch besser. Die sommeräpfel sind einfach zu schlapp.L.G.

- Zuccalmaglio
gänselieschen,deine Aussage, dass Boskop der(!) Lagerapfel sei, soll so nicht stehenbleiben.Klar. Er lagert sich gut. Wie viele andere Sorten auch. Aber nicht mehr und nicht weniger.Auch was die zunehmende Aromatik anbelangt.
Tschöh mit ö