News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Korbstuhl begrünen (Gelesen 1899 mal)

Gartengestaltung von Planen, Gelände und Boden über generelle Anlage, Wege, Steine, Zäune, Beete bis hin zu Kunst und Handwerk

Moderatoren: Nina, AndreasR

Antworten
marygold
Korbstuhl begrünen

marygold »

Vom Sperrmüll habe ich einen Korbstuhl gerettet, diesen möchte ich mit einer Rankpflanze zuwuchern lassen. Efeu wäre natürlich möglich, besser gefiele mir etwas kleinblättriges wie Muehlenbeckia. Gibt es etwas passendes kleinblättriges, winterhartes? Blüten müssen nicht sein.Der Stuhl steht an einer mauer und hat nur vormittags Sonne.
Zwiebeltom

Re:Korbstuhl begrünen

Zwiebeltom » Antwort #1 am:

Soll es denn immergrün sein?Von Efeu gibt es doch wunderschöne kleinblättrige Sorten, von einfach ovalen Blättern bis extrem spitz und schmal, mit Panaschierung in weiß und gelblich. In deiner Klimazone würde ich es riskieren, auch wenn diese Sorten weniger winterhart sind als der normale Efeu.
Das Leben ist kein Ponyschlecken.
Knusperhäuschen
Hochtaunus, Hessen

Knusperhäuschen » Antwort #2 am:

Bei mir wuchert gerade Zimbelkraut in vielen Ritzen, zumindest zu wintergrünen Kollegen könnte man es ja vielleicht versuchen dazuzugesellen.Und vielleicht geht trotz der Lage ja zusätzlich auch sowas, was man häufiger in Zeitschriften sieht: Sitzfläche mit Sedum und Hauswurzen, vielleicht noch Moos oder Gräsern?
Warum bin ich eigentlich gerade nicht im Garten?
mame

mame » Antwort #3 am:

Es gibt eine kleinblättrige Sorte vom Wilden Wein - Parthenocissus tricuspidata `Lowii´. Das Laub hat zwar schon Efeu-Größe, wirkt aber viel zarter. Wächst sehr langsam und hat eine tolle Herbstfärbung.
marygold

marygold » Antwort #4 am:

Efeu wollte ich ursprünglich nicht nehmen, da ich bereits alle Regenfässer mit Efeu berankt habe. Aber da der Stuhl neben einem riesigen Buchs und vor einer grauen Mauer steht, wäre ein weiß-panaschierter Efeu ganz hübsch.Zimbelkraut dazwischen wäre super, mal schauen, ob ich irgendwo welches finde.Die Sitzfläche bepflanzen möchte ich nicht, der Stuhl soll nur irgendwann komplett zugewuchert sein.
flechtliesl

flechtliesl » Antwort #5 am:

Ich könnte mir die Begrünung mit einer Kletterrose und Clematisganz gut vorstellen....
Zwiebeltom

Zwiebeltom » Antwort #6 am:

Bei einem Stuhl müssten das aber zwergige Kletterrosen oder Clematis sein. Eine Staudenclematis ließe sich aber gut am Korbstuhl hochleiten.Beim Zimbelkraut kann ich mir nicht vorstellen, dass es von selbst den Korbstuhl hoch kommt.
Das Leben ist kein Ponyschlecken.
oile
Höhe über NHN: 35 m
Bodenart: sandig
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.

oile » Antwort #7 am:

Efeu wollte ich ursprünglich nicht nehmen, da ich bereits alle Regenfässer mit Efeu berankt habe. Aber da der Stuhl neben einem riesigen Buchs und vor einer grauen Mauer steht, wäre ein weiß-panaschierter Efeu ganz hübsch.
Ich habe einen kleinblättrigen panaschierten Efeu, der in den letzten drei Wintern bei mir stets ums Überleben kämpfte. Möchtest Du ihn haben?
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.

Don't feed the troll!
marygold

marygold » Antwort #8 am:

Huch, ja, das wäre klasse. :D
oile
Höhe über NHN: 35 m
Bodenart: sandig
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.

oile » Antwort #9 am:

Gut, ich buddle ihn aus. Er ist wirklich mickrig geworden. Bei Dir fühlt er sich sicher wohler.
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.

Don't feed the troll!
Antworten