News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Smaragdthuje (Gelesen 6668 mal)

Hier bist du richtig, wenn du nicht genau weißt, wohin mit deiner Frage oder deinem Thema!

Moderatoren: Nina, Phalaina, cydorian, partisanengärtner, AndreasR

Antworten
Cindy2009

Smaragdthuje

Cindy2009 »

ich habe folgende Frage wir haben jetzt den dritten Sommer unsere Smaragdthujen und dieses Jahr haben vier davon angefangen alles hängen zu lassen und bei einer ist der untere teil braun geworden und dann abgefallen im Gegensatz zu den anderen die sich prächtig entwickeln habe ich die Befürchtung das sie nicht mehr werden . Was könnte das sein und wie kann ich das Problem lösen??? ???
Staudo
Re:Smaragdthuje

Staudo » Antwort #1 am:

Pilz oder Käferbefall ...Letzteren erkennt man an Bohrlöchern an den Ästen. Sterben die Pflanzen ästeweise ab, kannst Du versuchen durch großzügiges Aussägen den Rest zu retten. Allerdings sehen die Pflanzen danach ziemlich hässlich aus. Mehr machen kannst Du nicht.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
Gartenplaner
Wohnort: Süden Luxemburgs, ein paar Kilometer von der französischen Grenze
Region: „Gutland“, Süden Luxemburgs
Höhe über NHN: 274-281
Bodenart: „Töpfer“lehm
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak!

Gartenplaner » Antwort #2 am:

Eiben anstatt pflanzen ;)
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!

Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber

“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela
Cindy2009

Cindy2009 » Antwort #3 am:

Danke für den Tipp!!Blöd ist es das es 4 nebeneinander sind na da werd ich mal nachschaun und im schlimmsten Fall sie kahl Sägen !!!
Poison Ivy

Poison Ivy » Antwort #4 am:

Ich vermute, die haben weder Pilz- noch Käferbefall. Die sind schlecht gepflanzt und leiden jetzt unter der Trockenheit.
austria_traveller
Einmal sehen ist besser als hundertmal hören

austria_traveller » Antwort #5 am:

Gießen !
Beste Grüße
Gerhard aus Wien
Cindy2009

Cindy2009 » Antwort #6 am:

dann müssten die anderen ja auch so sein wenn sie zu wenig Wasser bekommen würden oder schlecht gepflanzt wären !!
Staudo

Staudo » Antwort #7 am:

Der Rasen sieht jedenfalls sehr nach Trockenheit aus. Vielleicht hatten die fotografierten Sträucher einfach nur das Pech, an einer besonders trockenen Stelle zu stehen. Vielleicht ist auch der Untergrund verdichtet.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
oile
Höhe über NHN: 35 m
Bodenart: sandig
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.

oile » Antwort #8 am:

Bei unserem Nachbarn gibt es ein ähnliches Phänomen. Er hat rund um sein Grundstück Thuja-Hecke, immer schön abwechselnd blaugrün-smaragdgrün. Die smaragdgrünen Pflanzen werden nacheinander gelb. Die anderen bleiben schön blaugrün. Er flutet seine Hecke regellmäßig. Die Hecke sieht sch...e aus.
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.

Don't feed the troll!
Cindy2009

Cindy2009 » Antwort #9 am:

hinter den Thujen ist Acker und links sieht man nicht da steht der Komposter, tut der komposter ihnen nicht gut , Vielleicht ??? so sieht der Rest aus nach dieser Trockenzeit!!!
Dateianhänge
pdf.JPG
Poison Ivy

Poison Ivy » Antwort #10 am:

Danke für den Tipp!!Hier ist ein Bild.Blöd ist es das es 4 nebeneinander sind na da werd ich mal nachschaun und im schlimmsten Fall sie kahl Sägen !!!
Wo ist denn das Foto geblieben?Ich bleibe dabei, dass die Thujen Probleme im Wurzelbereich haben und deshalb jetzt Trockenschäden zeigen.
elis
Klimazone 6b Niederbayern, Raum Landshut

elis » Antwort #11 am:

Hallo !Ich habe mal erlebt, das jemand eine lange Thujenhecke gepflanzt hat, sie ist schnell kaputt gegangen. Des Rätsels Lösung war, die haben sie mit zugeschnürten Ballentuch gepflanzt >:( >:(. Es gibt da die tollsten Sachen. Ich vermute ja auch Trockenschäden, also mal durchdringend gießen. Den Schlauch hinlegen und schön laufen lassen pro Thuje.lg. elis
Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzen,
aber keine Bildung den natürlichen Verstand.

Arthur Schopenhauer
Cindy2009

Cindy2009 » Antwort #12 am:

hier ist es das Foto.unser Gärtner da wo wir sie her haben hat gesagt wir sollen sie mit den schnüren einpflanzen weil die gehen von alleine weg , oje ich hoffe das war kein Fehler !!!dieses Problem haben wir seit April .
Dateianhänge
pdf_2.JPG
Gartenplaner
Wohnort: Süden Luxemburgs, ein paar Kilometer von der französischen Grenze
Region: „Gutland“, Süden Luxemburgs
Höhe über NHN: 274-281
Bodenart: „Töpfer“lehm
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak!

Gartenplaner » Antwort #13 am:

In dieser pastoralen Landschaft bin ich ja immer noch für Eiben als Heckenpflanzen nach den Thujen - aber das nur am Rande ;)
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!

Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber

“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela
Cindy2009

Cindy2009 » Antwort #14 am:

wie bekämpfe ich Pilze ??hat es etwas mit dem komposter zu tun der daneben steht ???
Antworten