News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Paprika und Chili 2012 (Gelesen 52194 mal)

Wurzelgemüse, Knollengemüse, Blattgemüse, Stielgemüse, Fruchtgemüse, Kohlgemüse
Antworten
wurmi

Re:Paprika und Chili 2012

wurmi » Antwort #90 am:

Hallo Biene,dein "sonniger Gedanke" leuchtet mir ein ;) Sonne und Wärme ist halt doch nicht ein und dasselbe - das wird mir jetzt erst klar!Ich werde nun bei starker Sonne ein weißes Tuch drüber hängen.Bei meinen Fleischtomaten werde ich das auch tun, denn die werden z.T. matschig bevor sie richtig reif sind, Paprika u. Tomaten stehen auf dem Beet.
Bienchen99
Wildeshauser Geest, 37m ü. NN, 7b

Bienchen99 » Antwort #91 am:

ja, das ist doch eine gute Idee :D . Versuch ist es wert!!
Santolina1

Santolina1 » Antwort #92 am:

Bienchen99, dein Chili sieht eher wie ein Habanero aus. Schau mal den türkischen Gewürzpaprika an, könnte es der vielleicht sein?Danke, ich weiß das Thema um die Hybridisierung. Trotzdem, einen Versuch ist es wert ;)
Bienchen99

Bienchen99 » Antwort #93 am:

ja klar, ich experimentier auch immer gernTürkische Gewürzpaprika ist es nicht. Dafür sind sie zu klein und zu rund. ca 1,5 cm im Durchmesser und max. 3 cm lang. Und soo lecker :D
Bienchen99

Bienchen99 » Antwort #94 am:

ich tendiere sehr stark zu einer roten Habanero, wobei sie nicht so extrem scharf ist. Also eine 10 würde ich ihr nicht geben oder ich bin abgehärtet
Santolina1

Santolina1 » Antwort #95 am:

Ja, der Form nach sieht es nach Habanero aus. Aber die sind doch alle extrem scharf ??? Wenn du mal Samen von deiner übrig hast, wenn sie nur mittelscharf sind?Ich schau mal im Arche Noah Buch ob ich da noch was finde ...
Bienchen99

Bienchen99 » Antwort #96 am:

das ist toll, dankeund ich hab Samen übrig. Ich sammel sie alle ;D
Susanna

Susanna » Antwort #97 am:

Servus Bienchen99Vielleicht hat sich bei dir da ein Habanero rot mit einem , äh, verflixt wie heißt der nu.. :-[ hab grad nachgeschaut, hab kein Saatgut mehr, also auch nicht den Sortennamen..werd mal gogln und dann etwas genaueres schreiben :-\auf jeden Fall meine ich den gelben Chili der aussiht wie ein Habanero und aber Schärfe grad 1 hat.Bis gleich ::)So, nu aber!Des Rätsels Lösung ;) zumindest meines ;)Aji Dulce Amarillo, gelber Habanero-Typ ohne die Schärfe aber mit dem typischen Habbi-Aroma wenn du den also schon mal hattest, oder er sich verkreuzt hat bei ungeschützten Anbau?vielleicht irgendwie so?
Nur nicht aufregen! Ich schreibe gern was ich denke.
Bienchen99

Bienchen99 » Antwort #98 am:

Den hatte ich noch nicht. Ich hab mal einen großen Schwung Chili-Samen bestellt und das war als Gratis-Überraschung da drin. Ein kleines Päckchen mit vielen Samen ohne Sortenbeschreibung. Dabei stand, restliche Samen, die nicht zugeordnet werden konnten. "Viel Spaß beim Bestimmen" ;D . Tja, und nun hab ich das Dilemma. Schöne Chili, aber ohne Namen ::) aber Danke für deine Mühe. Irgendwie bekommen wir das schon raus.
elis
Klimazone 6b Niederbayern, Raum Landshut

elis » Antwort #99 am:

Hallo Bienchen99 !Hast schon mal bei www.irinas-tomaten.de geschaut, Irina hat außer Tomatensamen auch Chiliesamen zum verkaufen. Vielleicht findest auf der Liste Fotos davon. Stelle doch einfach mal ein Bild rein und bitte sie um Auskunft. lg elis
Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzen,
aber keine Bildung den natürlichen Verstand.

Arthur Schopenhauer
Bienchen99

Bienchen99 » Antwort #100 am:

da kann ich ja mal schauen. Ich hab zwar schon hier und da rumgeschaut, aber ich komm immer wieder auf die Habaneros. Allein von der Form her. Aber das ist ein guter Tipp. Ich versuchs mal
Irina

Irina » Antwort #101 am:

Ich habe gerrade eine Führung hinter mir, jetzt kann hier rein schauen, mit einem Tee. Liebe Elis, danke füe einen Verweis zu mir, ich weiß aber auch nicht alles. Bienchen99, ich kenne nur eine Chili, die sich wie eine rote Habanero ausgibt und eine ganz harmlose kaum/ohne Schärfe ist - das ist die Chili Aji Dulce #2:http://tomatenliste.irinas-tomaten.de/c ... 78f13af0b0 so eine gelbe ist die Aji dulce Amarillo http://www.irinas-shop.de/aji-dulce-ama ... lSantolina, deine gute Tomatenpaprika könnte mit einer großen Wahrscheinlichkeit ein F1-Hybrid Pritavit sein. Sogar bei meiner nichtliebe zu F1 gebe ich zu - Geschmack ist toll. Eindeutig kann man aber nicht sagen da es etliche Tomatenpaprika gibts.Wurmi, mein Verdacht ist: Sonnenbrand (muss aber nicht zutreffen). Dieses Jahr habe ich auf zarthäutigen Tomaten sehr viel davon und sogar die Paprika recht viel betroffen.
Liebe Grüße
Irina
Bienchen99

Bienchen99 » Antwort #102 am:

Irina, die Samen hab ich von einen Privatmann. Dann wäre es höchstens eine versehentliche Kreuzung, mit Sicherheit wohl nicht eine beabsichtigte. Ich hab auf jeden Fall die Samen aufgehoben von den ersten 3 geernteten Chilis. Wie gesagt, sehr lecker, nicht so scharf wie eine Habanero. Ich würd eher sagen eine 6 ungefähr. Hat sich gut gemacht in meiner Guacamole und in meinem Chili con carne ;D Die säe ich nächstes Jahr nochmal aus. Mal sehen, ob sich da dann was ändert. Ich geb auch gern Samen ab, die trägt wirklich super :D
Bienchen99

Bienchen99 » Antwort #103 am:

hier noch ein weiteres Foto, da erkennt man sie besser drauf
Dateianhänge
ov_n7nmpjvkh7_dsc00936.jpg
ov_n7nmpjvkh7_dsc00936.jpg (10.27 KiB) 122 mal betrachtet
Irina

Irina » Antwort #104 am:

mit ca. 6 ist das definitiv nicht das, was ich vermutet habe. Beschreibung klingt aber wirklich gut. Weil sich die Chilis sehr freudig verkreuzen kann man da alle mögliche Üsberraschungen erleben. Wenn dir die Sortenreinheit nicht so wichtig ist das ist doch lüstig und spannend, was da jetzt raus kommt. Und die Schote auf dem Foto ist wirklich süss, ganz hübsch. In so einer Form kenne ich zwei verschiedenen Habaneros, eine kleine Bolivian und eine Carribian red, beide sind aber sehr-sehr scharf!
Liebe Grüße
Irina
Antworten