News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Arisaema in Sorten (Gelesen 111629 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
Re:Arisaema in Sorten
Also von meinen Pflanzen zeigt noch keine irgendwelche Herbstgefühle. Ich weiß nur, daß sich A. candidissimum sehr vermehrt hat, da die 'Jungen' schon 40cm hoch sind. Nun wird es eng im Topf
.LGElfriede

LG Elfriede
Ich trau mich gar nicht recht in meine drei Ari-Töpfe zu schauen, in denen ich die "Raritäten" habe .. die haben schon lange eingezogen und ich habe die Befürchtung ... na ja.Dagegen ist der A.speciosum von knorbs eine beeindruckende Pflanze im Garten, habe sie zwar im Haus überwintert aber glücklicherweise rechtzeitig in den Garten umgesiedelt, die Blätter sind riesig und wunderschön grün. Alle anderen (amurense, flavens, der candidissima) sind auch noch schön, lediglich mein falscher A. amurense bekommt z.Z. gelbe Blätter, zieht demnach ein.Gelernt habe ich dieses Jahr : Ich hab kein Händchen für Arisaemas in Töpfen und werde sie in Zukunft nur noch im Garten kultivieren, jawoll.zum teil habe ich meine ari-bestände im topf, die schon sehr früh eingezogen hatten, gecheckt...ergebnis durchwachsen. einige der sehr früh eingezogenen arisaema utile + griffithii haben sich regeneriert, andere (arten) sind hops gegangen. die in den garten gepflanzten, die samenstände produzieren, sind noch voll da, die anderen haben schon eingezogen. war ein komisches ari-jahr![]()
Nur langweilige Naturen sind frei von Widersprüchen.
(Erich Mühsam 1878-1934)
(Erich Mühsam 1878-1934)
Gilt für mich genauso. Die heikleren, oder noch nicht auf winterhärte getesteten grab ich nach dem einziehen aus. Die Knolle lagere ich in einem Topf, oder Plastebeutel mit etwas trockener Erde zu Hause. Im zeitigen Frühjahr, spätestens wenn die ersten Wurzelspitzen zu sehen sind wandert der Ari wieder an seinen Gartenplatz. Das klappt recht gut und verhindert atypisch vorgetriebene Pflanzen die später schmolln.Ich hab kein Händchen für Arisaemas in Töpfen und werde sie in Zukunft nur noch im Garten kultivieren, jawoll.
plantaholic
- Phalaina
- Garten-pur Team
- Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C
Dito. Ich fand´s bei Besichtigung der Aris beim Kilian immer witzig, dass der die meisten Pflanzen - auch größere Exemplare - in geradezu winzigen 9er Töpfen stehen hatte.
Es ist halt nicht einfach mit der Feuchtigkeitskontrolle in Großpötten ...

im frühling bekam ich einen blumentopf mit vergrabener knolle geschenkt. der hund zerbrach den tontopf und ich vergrub die knolle im gemüsebeet. als ich dieses thema hier sah, erkannte ich das wieder was mir in meinem gemüsebeet aufgefallen war....arisaema.....jedoch nur blätter.ich fragte nach, wie genau die pflanze heisst: arisaema cognac.hab ich da etwas besonderes?lg.b.
das ist kein arisaema sondern ein anderes aronstabgewächs...amorphophallus cognac
z6b
sapere aude, incipe
sapere aude, incipe
danke knorbs....ich dachte schon, ich hab da eine besonderheit! 

über den status der pflanze hab ich doch gar nichts gesagt
...würde ich schon sagen, dass das was besonderes ist.

z6b
sapere aude, incipe
sapere aude, incipe
wär bei einer frau auch seltsam...... ;)lg.b.....aber so heissen, móchte ich nicht......
Also den hab ich ja auch, der hat mich letztes Jahr ganz schön geschockt weil ich doch mäste und mäste und auf Blüten warte und die Knolle stattdessen kleiner geworden istdas ist kein arisaema sondern ein anderes aronstabgewächs...amorphophallus cognac

- Phalaina
- Garten-pur Team
- Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C
Hallo Tolmiea,Ich denke, es ist Amorphophallus konjac bzw. Amorphophallus rivieri var. konjac. Die Pflanze ist deshalb so häufig erhältlich, weil sie feldmäßig angebaut wird.Im Topf wird sie nur mühsam mehr, ich denke, es ist besser, sie eher ausgepflanzt zu kultivieren. Mildere Winter übersteht sie hier im Westen mit etwas Schutz problemlos, ansonsten kann man sie im Herbst ausbuddeln und in einen Pott im kühlen Keller einschlagen.;)Ph.
hallo Ari-Spezialisten,wird dieser Fruchtstand noch in diesem Jahr reif ?Ist von consanguineum.Gruß Ulrich
If you want to keep a plant, give it away
meine Fruchstände sind schon vor Wochen vertrocknet...bin aber auch kein Arispezialist... :-[Völlig übersehen, danke Phalaina. Das mit dem Einbuddeln, wär kein Problem, aber das Ausbuddeln....na ja
Ich habe mittlerweile zwei Kindel, weiß aber noch nicht wie groß die Knollen nach dem Einziehen sind, davon würde ich im Frühjahr schon mal eins riskieren, falls das auch Aussichten hätte...Mich hat das gezeigte starke "Zurückwachsen" dieses knolligen Speicherorgans
ich weiß, etwas doof formuliert, schon etwas verblüfft und erschrocken. So was kenne ich von meinen bisherigen Garten-Zwiebelpflanzen in diesem Ausmaß eigentlich net. Bauen "Knollen" möglicherweise grundsätzlich schneller ab
liegrü g.g.g.