Konkret geht es mir um eine Griffithianum- und um eine Fortunei-Hybride, beides alte Pflanzen, bei denen leider keiner weiss, um welche Sorten es sich handelt. Da hier Armillaria und Phytophtora lauern, hätte ich gerne Sicherungskopien. Einen Zweig am Boden zu bewurzeln hat hier aus verschiedenen Gründen nicht geklappt. Meinst du, es wäre einen Versuch wert, oder sind die Chancen vernichtend klein?Rhodies können hinsichtlich ihrer Unterlage extrem wählerisch sein, auch wenn Cunningham's White eine der häufigsten ist.Lepidote und Elepidote geht schon mal gar nicht.Dann kommt es auf die richtige Jahreszeit an und womöglich auch noch die richtige Tageszeit.
News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Rhododendren (Gelesen 654849 mal)
Moderator: AndreasR
- Dunkleborus
Alle Menschen werden Flieder
-
- Master Member
Hamburg-Altona, Whz 8a
Re:Rhododendren
Ich würde abmoosen, das funtioniert bei Rhodos in der Regel gut! 

Ein schattiger Garten ist mehr als ein Garten ohne Sonne.
- Dunkleborus
Das könnte klappen, wenn ich eine diskrete stelle finde - sonnst fummelt der Pöbel dran rum. Wie lange könnte das mit dem Bewurzeln dauern? 1 Jahr?
Alle Menschen werden Flieder
R.brachycarpum ssp. brachycarpum roseum dwarf
Sammle Rhododendron,Magnolia,Ilex,Theaceen
R.serotinum C&H 7189 mochte die letzten drei harten Winter garnicht.Blattverlust und sieht jetzt sehr schütter aus.Treibt aber neue Blätter .
R.dalhousiae var.dalhousiae Bu 274 Amjlassa 2360m
R.phaeochitum aus dem Hochland von Papua-Neu-Guinea.Topfkultur
R.santapaui aus dem Api Tani Tal in Arunchal Pradesh/India