News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Ipomoea 2011 (Gelesen 43191 mal)
Re:Ipomoea 2011
Ich beneide euch um eure schönen Pflanzen. Leider kann ich meine nur im (sehr großen Topf) halten und trotz reichlich Wässeerung und Düngung hängen sie bei Sonne nur schlapp rum und sind bis zur Hälfte der Höhe nur gelb...Sie mögen wohl die topfkultur nicht, oder hat jemand Erfolg damit?
Ich hatte letztes Jahr auch eine im Topf, die musste ich aber zweimal täglich gießen und so üppig war sie auch nicht, aber geblüht hat sie reichlich.
Fange nie an aufzuhören, höre nie auf anzufangen.
- RosaRot
-
Regenschatten Schattenregen Nordöstliches Harzvorland, Podsol, Regosol 7b 123m
Meine sind immer im Topf. Sie werden reichlich gedüngt (15:10:15)und täglich gegossen. Habe so normale und die großen Blauen.Eine der großen Blauen hat einen zu kleinen Topf und blüht deshalb (noch) nicht. Anfangs hatte sie auch viele gelbe Blätter. Die Kollegin im größeren Topf und schattiger blüht sehr schön.
Viele Grüße von
RosaRot
RosaRot
Ich habe welche in Zinkwannen. Zweimal nacheinander habe ich nun die Erde nicht gewechselt, und sie samten sich selbst aus, ich ließ die meisten wachsen (mit anderen Worten: Es sind sehr viele Pflanzen in den Wannen). Sie werden locker 4 oder fünf Meter hoch. Gegossen wird kräftig alle zwei Tage, wenn es nicht allzu heiß ist, alle drei Tage. Allerdings haben sie fast den ganzen Tag Schatten.Im knochentrockenen sonnigen Zaunbeet samen sich immer wieder welche aus, die sehr mickerig bleiben. Sie haben nur sehr wenige Blätter und auch nur wenige Blüten, aber die sind besonders groß und leuchtend.
Freiheit bedeutet die Freiheit, zu sagen, dass zwei und zwei vier ist. Gilt dies, ergibt sich alles übrige von selbst. - George Orwell
Ich hatte auch schon mal welche im Garten an schattige Plätze gesetzt, dort wurden sie gar nichts.
Fange nie an aufzuhören, höre nie auf anzufangen.
- oile
- Höhe über NHN: 35 m
- Bodenart: sandig
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
-
Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.
Bei mir tauchen plötzlich an den merkwürdigsten Stellen Blüten auf. Das ist schön: man geht morgens durch den Garten und von irgendwo unten lacht einem eine leuchtend violettblaube Blüte entgegen. Am Nachmittag ist das alles schon wieder vorbei.
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.
Don't feed the troll!
Don't feed the troll!
Dass sie im Topf offensichtlich keine pralle Sonne mögen, ist mir auch schon aufgefallen, die etwas schattiger sehen besser aus.Über Blütenmangel kann ich auch nicht klagen, nur sehen sie halt trotz 15 l Kanne am Tag und 2x Dünger pro Woche sehr schlapp und untenrum sehr gelb aus.Ich habe mal gelesen, dass sie Pikieren nicht vertragen, da Tiefwurzler, ich dachte, vielleicht liegts daran, dass der Wurzelraum im Topf einfach zu klein ist. Das wundert mich jetzt schon, dass es offensichtlich doch funktioniert.Irgendwas muß dann bei mir anders sein, vielleicht das Substrat...
Das habe jch auch gerade bei meinen Freilandipos. Die bekommen gerade wie verrückt Seitentriebe, die recht schnell schon wieder Blüten ansetzenBei mir tauchen plötzlich an den merkwürdigsten Stellen Blüten auf. Das ist schön: man geht morgens durch den Garten und von irgendwo unten lacht einem eine leuchtend violettblaube Blüte entgegen. Am Nachmittag ist das alles schon wieder vorbei.
Ich habe sie noch in einem 20l Topf auf der Veranda, da bekommen sie riesige Blätter und Blühen auch recht schön, im Freiland in der prallen Sonne auf Sandwüstenboden sind sie fast verkümmert und haben immer winzige Blätter, dafür blühen sie dort wie doll. Gedüngt habe ich nur zweimal dieses Jahr. Die im Freiland wurden nur gegossen. Wasser, hat man so das Gefühl, wird immer gleich direkt getrunkenfyvie hat geschrieben:Sie mögen wohl die topfkultur nicht, oder hat jemand Erfolg damit?

Bei mir ist billige Baumarkterde jetzt die dritte Saison drin, gedüngt wird alle Woche, manchmal nur alle zwei Wochen.Meiner Erfahrung nach wollen sie etwas Sonne, wenn sie klein sind (die sich im tiefsten Schatten aussamen, werden kaum je etwas), fühlen sich, wenn sie größer werden, aber in der Sonne nicht mehr wohl.Im Pferdegarten hatte ich welche an der sonnigen Schuppenwand - sie kamen erst prächtig, mickerten dann und hatten auf einmal den Weg in den sehr dusteren Schuppen gefunden. Sie wurden darin sehr groß und blühten Tag und Nacht.
Freiheit bedeutet die Freiheit, zu sagen, dass zwei und zwei vier ist. Gilt dies, ergibt sich alles übrige von selbst. - George Orwell
Südseite, als (hoffentlich nur) zeitweiser Ersatz für die komplett runtergefrorene Veilchenblau, die unten zusammengebunden wieder etwas nachwächst.Bei Sonnenschein hängt das Ganze dann schlapp runter, ein bißchen trauriger Anblick, wie ich finde, oder erwarte ich mir zuviel?
Alle meine Ipomoeas stehen in der vollen Sonne. Von morgens bis abends und alle stehen im Topf . Alba und Indica stehen zum Teil in 80 Liter Töpfen. Ansonsten meist in 5 -20 Liter Gefäßen.Die längsten Triebe düften bis zu 10 Meter lang sein.Das diese Pflanzen im Topf keine Sonne mögen kann ich nicht bestätigen. Bei mir wächsts wie der Teufel. Ich habe so langsam wirklich keine Lust mehr auf Seitentriebe, weil diese Pflanzen echt sowas von wuchern.
Naja, wachsen und blühen tun sie bei mir auch, mich würde nur interessieren, ob sie auch gesund aussehen und in der Sonne nicht schlapp machen?Alle meine Ipomoeas stehen in der vollen Sonne. Von morgens bis abends und alle stehen im Topf . Alba und Indica stehen zum Teil in 80 Liter Töpfen. Ansonsten meist in 5 -20 Liter Gefäßen.Die längsten Triebe düften bis zu 10 Meter lang sein.Das diese Pflanzen im Topf keine Sonne mögen kann ich nicht bestätigen. Bei mir wächsts wie der Teufel. Ich habe so langsam wirklich keine Lust mehr auf Seitentriebe, weil diese Pflanzen echt sowas von wuchern.
Hier ein Bild von letzte Woche als es bei uns im Schatten ca. 35 Grad hatte.
Ich glaub das nicht! Was zum Kuckuck mach ich denn falsch!?Hier ein Bild von letzte Woche als es bei uns im Schatten ca. 35 Grad hatte.