Ich habe das Etikett noch, steht nur drauf "Zwergpfirsich"(Dehner haltWie heißt die Sorte?ich habe auch noch eine Frage :)Der letzten Sommer gekaufte Zwergpfirsich ist ohne Spritzen VÖLLIG frei von KK

Moderator: cydorian
Ich habe das Etikett noch, steht nur drauf "Zwergpfirsich"(Dehner haltWie heißt die Sorte?ich habe auch noch eine Frage :)Der letzten Sommer gekaufte Zwergpfirsich ist ohne Spritzen VÖLLIG frei von KK
Gibt es denn schon etwas zu berichten?Dieses Jahr habe ich auch einen Earliglo bestellt und bekam von der genannten Baumschule einen wunderbar kräftigen Baum der gut angewachsen ist und auch schon geblüht hat. Er steht jetzt an einer Mauer und wurde von der Baumschule bereits als Spalierbaum vorgezogen.Nach Deiner Lobeshymne musste ich mir noch gleich einen Earliglo bestellen - und bin sehr gespannt!Ich werde berichten.Viele Grüße!Michael
Ich habe das Etikett noch, steht nur drauf "Zwergpfirsich"(Dehner haltDer letzten Sommer gekaufte Zwergpfirsich ist ohne Spritzen VÖLLIG frei von KK
Hallo hargrand,wie überwinterst du deinen Zwergpfirsich bitte?Neulich war ich im Gartencenter und habe mir die Pfirsiche dort angesehen.Einige Bäumchen waren noch vom letzten Jahr übergeblieben und obwohl - wie mir das Fachpersonal sagte - diese im Gewächshaus bei ca. 3°C überwintert werden, hatten sie etliche Kräuselblätter, u. a. auch der Vorgebirgspfirsich.Ich wage mir kaum auszumalen, wie der aussehen würde, wenn er im Garten gestanden hätte.Zumindest gibt's Gekräusel auch ohne Regen oder Schnee im Februar.
Suchfunktion :-) Meine und andere stehen in folgendem Thread: http://forum.garten-pur.de/index.php?bo ... msg1160000Kennt jemand den Geschmack von Benedicte und möchte seine Erfahrung teilen?
Hallo,meine Bendicte hat auch etwas Kräuselkrankheit, aber in einem tolerierbaren Ausmass. In schlechten jahren (wie z.B. dieses) sind etwa 10-15% der Blätter betroffen. Scheint ihm aber nicht zu schaden.Der Geschmack der Früchte ist für mich deutlich besser als bei Revita. Wirklich gut wird dieser, wenn der Baum sehr wenig Früchte trägt. Aber meist dünne ich zu wenig aus, ich will ja auch eine gewisse Erntemenge haben.Die Früchte sind relativ fest und einige Zeit haltbar.GrussHabe heute mit einem Händler telefoniert.Der meinte, alle seine Pfirsiche würden kräuseln, wenn man nichts dagegen unternimmt.So ein paar "Halbwilde" wie Benedicte kämen damit besser zurecht.Kennt jemand den Geschmack von Benedicte und möchte seine Erfahrung teilen?
Mir ging es darum, deinen Satz von "kein einziges Blättchen gekräuselt" zu relativieren. Dass bei diesem Frühlingswetter die Schrotschusskrankheit fröhliche Urständ feiert, ist dagegen weder verwunderlich noch bedenklich. Ich denke, dieses Wetter war nicht typisch und der dadurch befeuerte Krankheitsdruck auch nicht.Weißt Du Cydorian ich habe keine Sorgen mit der in diesem Jahr nicht vorhandenen Kräusel- sondern mit der sehr aktuellen Schrotschusskrankheit....