News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Wo sind die Kaulquappen ? (Gelesen 2454 mal)

Natur und Umwelt erleben und schützen
Antworten
Gartenhexe

Wo sind die Kaulquappen ?

Gartenhexe »

Jedes Jahr, manchmal schon Ende Februar, hatten wir sehr viel Laich von den Grasfröschen im Teich. Und danach auch sehr viele Kaulquappen.In diesem Jahr, der März war ja sehr kalt aber Froschlaich hatten wir eigentlich eine große Menge. Aber wo sind denn in diesem Jahr die Unmengen von Kaulquappen?Einige kleine dünne vermickerte sehen wir, aber das wars dann schon.Die Stockenten, die wie jedes Jahr bei uns einfallen (und die wir jedes Mal verjagen) können die doch nicht gefressen haben. Das wäre wirklich das erste Mal.Weiß da jemand Näheres?
partisanengärtner
Garten-pur Team
Qualitatives Wachstum hat keine Grenzen. 6b

Re:Wo sind die Kaulquappen ?

partisanengärtner » Antwort #1 am:

Vielleicht sind sie noch zu klein. Frisch geschlüpft liegen und hängen sie nur rum und bewegen sich kaum. Erst wenn der Dottersack aufgezehrt ist fangen sie mit dem umherschwimmen an. Enten sind allerdings wirklich eine Plage bei Froschlaich.
Wer zuviel jätet raubt sich manche Überraschung.

Axel
Gänselieschen
Region: Ost - Brandenburg
Höhe über NHN: ca. 40 m ü. NHN
Bodenart: Sand Sand Sand Sand
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Es gibt nichts Gutes, außer, man tut es.

Gänselieschen » Antwort #2 am:

Und gab es noch kleine Grasfrösche? Bei mir waren in diesem Jahr auffällig wenig Frösche unterwegs - sonst waren sie immer mal in einem meiner Wasserbecken - dies Jahr war nichts. Und da habe ich sogar einen Teich inzwischen, sehr schade.L.G.
lerchenzorn
Berliner Umland Klimazone 7a (wohl eher 6b)

lerchenzorn » Antwort #3 am:

Beim Grasfrosch sollen die Männchen etwas vor den Weibchen am Laichgeässer eintreffen. Wenn sie nun durch den warmen Januar und beginnenden Februar zu einem sehr frühen Zeitpunkt ins Wasser gegangen waren, könnte es sie erwischt haben. Vielleicht war der Laich zu einem großen Teil nicht befruchtet.Hier gab es zum Beispiel weniger Teichmolche als in anderen Jahren.
partisanengärtner
Garten-pur Team
Qualitatives Wachstum hat keine Grenzen. 6b

partisanengärtner » Antwort #4 am:

Das glaube ich eher nicht, denn ein guter Teil der Grasfrösche überwintert sogar im Wasser. Bei kühlen Temperaturen ist die Hautatmung ausreichend.Nur wenn das Laichgewässer sehr seicht ist, wäre da eine Gefahr.Die Männer sind sowieso in großer Überzahl vorhanden. Weibchen laichen nicht jedes Jahr und haben auch eine höhere Todesrate beim Laichgeschehen.
Wer zuviel jätet raubt sich manche Überraschung.

Axel
Antworten