News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Tomaten schmecken fade (Gelesen 4796 mal)

Wurzelgemüse, Knollengemüse, Blattgemüse, Stielgemüse, Fruchtgemüse, Kohlgemüse
Antworten
Apfelfreund

Tomaten schmecken fade

Apfelfreund »

Dieses Jahr habe ich das erste Mal 11 verschieden Sorten im Anbau. Leider schmecken fast alle fade. Liegt es an dem miesen Sommer? Wie kann ich sie noch schmackhafter machen? Andere Düngung? Die meisten sind auch noch nicht reif, besonders die Fleischtomaten, die wirklich beeindruckend sind.Sie die Tomaten bei Euch dieses Jahr insgesamt weniger aromatisch als in den Vorjahren, oder ist es nur eine Sortenfrage?
Ich freue mich auf jede Eurer Antworten und es ist mir eine Freude Euch zu antworten
Wiesentheo

Re:Tomaten schmecken fade

Wiesentheo » Antwort #1 am:

Ich weiß nicht, was mit deinen Tomaten ist. Vieleicht doch eine Sortensache. Bei mir sind die wieder alle bestens. Natürlich hab ich auch welche, die mir nicht so zusagen. Die werden auch nicht wieder angebaut. Aber an Sonsten ist es recht gut. Düngerfrage???? An meinen verschiedenen Anbauorten ist alles anderst, aber trotzdem gut.Ertraglich bin ich auch zufrieden. Auch bei den Fleischtomaten.Dünger kommt eigendlich auch kaum welcher rein. Nur immer Kompost und so.Frank
Der Vorteil der Klugheit besteht darin,dass man sich dumm stellen kann. -  Umgedreht ist das schon schwieriger.
elis
Klimazone 6b Niederbayern, Raum Landshut

elis » Antwort #2 am:

Hallo Apfelfreund !Lasse Deine Tomaten mal dursten. Dann wird der Geschmack viel besser. Ich gieße meine nur 1 mal die Woche jetzt. Das hilft wirklich. In den Töpfen ist es was anderes, da können die Wurzeln ja nicht nach unten. Aber da lasse ich sie auch dursten.lg elis
Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzen,
aber keine Bildung den natürlichen Verstand.

Arthur Schopenhauer
aroruA

aroruA » Antwort #3 am:

Hallo Apfelfreund !Lasse Deine Tomaten mal dursten. Dann wird der Geschmack viel besser. Ich gieße meine nur 1 mal die Woche jetzt. Das hilft wirklich. In den Töpfen ist es was anderes, da können die Wurzeln ja nicht nach unten. Aber da lasse ich sie auch dursten.lg elis
Dem Stimme ich zu.
Staudo

Staudo » Antwort #4 am:

Tomatengeschmack ist in allererster Linie eine Sortenfrage. Insofern verwundert es mich schon, dass gleich elf Sorten geschmacklich nicht befriedigen.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
Urmele

Urmele » Antwort #5 am:

Die Geschmacksunterschiede bei Fleischtomaten finde ich persönlich eher gering. Finde sie schmecken überhaupt alle nicht so intensiv aromatisch.Bei den Kleinen, den Kirsch-Dattel-Pflaumentomaten, gibt es dagegen Geschmacksunterschiede die gravierend sind.Die sind auch sehr viel aromatischer als ihre großen Schwestern.Ertragreicher sind die Kleinen auch, bei mir jedenfalls. Die hängen Rispe für Rispe bis oben voll während sich die Dicken manchmal auf 3-5 Früchte beschränken.
Apfelfreund

Apfelfreund » Antwort #6 am:

Staudo, von den elf sind 3 gut, Harzfeuer, Berner Rosen und Hicks Nepalese, die anderen wie gesagt mehr oder weniger flau.
Ich freue mich auf jede Eurer Antworten und es ist mir eine Freude Euch zu antworten
aroruA

aroruA » Antwort #7 am:

Tomatengeschmack ist in allererster Linie eine Sortenfrage. Insofern verwundert es mich schon, dass gleich elf Sorten geschmacklich nicht befriedigen.
Auch die besten Sorten schmecken verwässert fade.Apfelfreund: welche Sorten hast Du denn außer den dreien angebaut?
ninabeth †
südlich von Wien, 6b - 7a, 185m üNN

ninabeth † » Antwort #8 am:

Mir wurde gelernt Tomaten gleichmäßig mit Wasser zu versorgen, da sonst, wenn man die Tomaten dursten lässt und dann wieder gießt die Tomatenfrüchte platzen :-\
Liebe Grüße
Ninabeth

Wer nichts weiß, muss alles glauben.
Irina

Irina » Antwort #9 am:

Die dünnhäutigen können schon olatzen. Und? Die Früchte haben dann eben ein Paar Risse, schmecken aber gut. Pflanzen sehen dann auch nicht peerfekt grün aus, wir ziehen aber keinen Suppengrün.
Liebe Grüße
Irina
aroruA

aroruA » Antwort #10 am:

Mir wurde gelernt Tomaten gleichmäßig mit Wasser zu versorgen, da sonst, wenn man die Tomaten dursten lässt und dann wieder gießt die Tomatenfrüchte platzen :-\
Da dürften auch Temperaturunterschiede eine Rolle spielen.Meine durstigen Tomaten im Topf auf unserem Balkon haben erst begonnen zu platzen als die Temperaturunterschiede zwischen Tag und Nacht bis ca. 20 Grad betrugen.
elis
Klimazone 6b Niederbayern, Raum Landshut

elis » Antwort #11 am:

Hallo !Meine Tomaten platzen nicht, trotzdem ich sie dursten lasse. Die stecken das weg. Je problemloser man mit ihnen umgeht, desto besser.lg elis
Dateianhänge
August1010a.jpg
Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzen,
aber keine Bildung den natürlichen Verstand.

Arthur Schopenhauer
marygold

marygold » Antwort #12 am:

Du hast deine Tomaten im Gewächshaus? Im Gewächshaus schmecken sie generell etwas fader und sind weniger aromatisch als auf dem Freiland. Dagegen hilft sehr viel lüften und auch für reichlich Durchzug sorgen. Vielleicht könntest du sogar ein Seitenelement im Juni / Juli / August entfernen, um für mehr Lüftung zu sorgen.Ich pflanze immer noch ein paar Tomaten ins Freiland, dieses Jahr zwar vergebens, aber der Geschmacksunterschied ist da.Besonders deine "Berner Rose" ist ja eine Sorte die sehr gut schmeckt.
marygold

marygold » Antwort #13 am:

@Elis: Klasse Ernte. :D :D Und in deinem genialen Tunnel ist auch reichlich Luft.
brennnessel

brennnessel » Antwort #14 am:

Bei uns hier schmecken die Tomaten diesen Sommer ausgesprochen süß und aromatisch! Das bestätigen mir meine Pflanzenabnehmer immer wieder! Ich denke schon, dass es an den vielen sonnigen Tagen liegt, weil dieselben Sorten in anderen Jahren auch nicht immer so fein schmecken. Es gibt aber auch guttragende Sorten - meistens Fleischtomaten -, die ich lieber verkoche oder zu Salat nehme, wo ich entsprechend würzen kann. Apfelfreund, bei deinen Bildern fiel mir früher auf, dass sie ziemlich "wohlgenährt" aussahen! Aber du schreibst ja auch, dass ihr über lange Strecken schlechtes Wetter hattet. Ich glaube, da kommt immer mehr zusammen ......
Antworten