News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Tomaten schmecken fade (Gelesen 4814 mal)
- Christina
Odenwälder Weininsel 7a 206 m ü. NN
Re:Tomaten schmecken fade
Ich habe auch einen Geschmacksunterschied Freiland/GH festgestellt, obwohl mein GH beidseitig den ganzen Sommer offene Türen hat. Ich denke, es ist die direkte Sonneneinstrahlung die da fehlt.
Viele kleine Leute, an vielen kleinen Orten, die viele kleine Dinge tun, werden das Antlitz dieser Welt verändern. (Sprichwort der Xhosa)
- Bienchen99
Wildeshauser Geest, 37m ü. NN, 7b
ich hab festgestellt, dass die Tomaten an denen ich Urgesteinsmehl mache, aromatischer sind als ohne. Ich hab meine Tomaten aber nur im Freiland oder unter der Terrassenüberdachung. Und sie stehen entweder direkt auf dem Acker ohne Dünger oder Kompost oder in Kübeln mit Blumenerde, die aber mit ein wenig Kompost gemischt und möglichst alle mit ein bisschen Urgesteinsmehl "gewürzt"
- elis
Klimazone 6b Niederbayern, Raum Landshut
Hallo Bienchen99 !Meine Tomaten bzw. meine ganzen Pflanzen bekommen viel Urgesteinsmehl und auch EM, das Reizwort in diesem Forum
. Das mögen die richtig gerne
. Das ist eine ausgewogene Mischung, da sind die Pflanzen viel stabiler, auch was die Temperaturunterschiede angeht. Die stecken das viel besser weg. Habe auch keine Probleme mit Schädlingen und Krankheiten.lg elis

Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzen,
aber keine Bildung den natürlichen Verstand.
Arthur Schopenhauer
Arthur Schopenhauer
Meine Tomaten bekommen Blaukorn. Und was soll ich sagen? Sie sind kerngesund!Habe auch keine Probleme mit Schädlingen und Krankheiten.

„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
- partisanengärtner
- Garten-pur Team
Qualitatives Wachstum hat keine Grenzen. 6b
- elis
Seht Ihr, das Reizwort wirkt schon wieder
.lg elisDas ist meine Ernte von heute 

Arthur Schopenhauer
Arthur Schopenhauer
- elis
Das ist meine Ernte von heut, schön gell
lg elis

Arthur Schopenhauer
Arthur Schopenhauer
- Brigitte12
Im Havelland zu Hause
Ist schon ein komisches Jahr, ich habe 12 Pflanzen im GWH der Geschmack ist was soll ich schreiben einfach fade, die 12 die im Freiland sind haben zwar teilweise die Blätter Krautfäule aber der Geschmack ist eben tomatig, das fällt mir aber schon länger auf.Gruß BrigitteDieses Jahr habe ich das erste Mal 11 verschieden Sorten im Anbau. Leider schmecken fast alle fade. Liegt es an dem miesen Sommer? Wie kann ich sie noch schmackhafter machen? Andere Düngung? Die meisten sind auch noch nicht reif, besonders die Fleischtomaten, die wirklich beeindruckend sind.Sie die Tomaten bei Euch dieses Jahr insgesamt weniger aromatisch als in den Vorjahren, oder ist es nur eine Sortenfrage?
- elis
Hallo !Im Gewächshaus fehlte vielleicht auch die Wärme, bzw. Sonne, oder die Luftfeuchtigkeit war hoch. Das trockenhalten macht auch viel aus. Früher wie ich noch mehr gegossen habe, waren sie mir auch zu fade.lg. elis
Arthur Schopenhauer
Arthur Schopenhauer
Meine Tomaten stehen im Gewächshaus, bekommen weder EM noch Blaukorn, wachsen üppig und sind gesund. Von den 14 Sorten schmecken 13 wunderbar und die eine, die fade schmeckt, bau ich bestimmt nicht wieder an. (Klasse: Green Zebra, Copia, Cherokee Green, Paul Robeson, Snow White Cherry, Teardrop, White Wonder, Orange Bourgoin, Black Cherry, Green Grape, Striped Roman, Copia green, Alaska. Fade: San Marzano)