News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Keine Rosenzikade, aber was sonst? (Gelesen 871 mal)
Moderator: partisanengärtner
-
- Region: Waldviertel, nordwestliches Niederösterreich
- Höhe über NHN: 850 m
- Bodenart: Urgestein, Sand
- Winterhärtezone: 5a: -28,8 °C bis -26,2 °C
Keine Rosenzikade, aber was sonst?
Habe heute im Wiener Hofgarten ein Tierchen auf einer Rose entdeckt und dachte erst, jö, ein Heuschreck in der Stadt, dann aber oh Schreck, eine Rosenzikade. Auf Bildern im Netz sieht sie zwar sehr ähnlich aus, wird aber mit 3 mm beschrieben, also kann sie es nicht sein. Was aber dann 

Schöne Grüße aus Wien!
Re:Keine Rosenzikade, aber was sonst?
Ich finde, das sieht aus wie ein grünes Heupferd, das die Haxen nach hinten ausstreckt

- partisanengärtner
- Garten-pur Team
Qualitatives Wachstum hat keine Grenzen. 6b
Es könnte die gemeine Sichelschrecke Phaneroptera falcata sein. Bei ihr sind die Vorderflügel kürzer als die Hinterflügel und reichen etwa bis zu den Hinterknien, das scheint bei dieser so zu sein.Sie wird bis 18 mm lang.Könnte aber auch P.nana sein die hat etwas längere Vorderflügel und ist ein bisschen untersetzter. Die Halsschildseitenlappen kann man leider nicht so gut auf deinem Foto sehen.
Wer zuviel jätet raubt sich manche Überraschung.
Axel
Axel
-
- Region: Waldviertel, nordwestliches Niederösterreich
- Höhe über NHN: 850 m
- Bodenart: Urgestein, Sand
- Winterhärtezone: 5a: -28,8 °C bis -26,2 °C
Eva, an das hab ich erst auch gedacht, aber die sehen etwas anders aus. Axel, ich werde das mal googeln, danke.
Schöne Grüße aus Wien!