News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Erfahrungen mit Rose ' Climbing Souvenir de la Malmaison'? (Gelesen 9527 mal)

A rose is a rose is - Erfahrungen, Pflege und Schnitt von Rosen
Historische Rosen, Strauchrosen, Kletterrosen, Wildrosen ...

Antworten
Suba

Erfahrungen mit Rose ' Climbing Souvenir de la Malmaison'?

Suba »

Ich habe mir etwas vorschnell die 'Souvenier de la Malmaison' bestellt. Nu les ich öfter, daß sieregenanfällig ist, die Knopsen mumifizieren. Was heißt das eigentlich genau? Ich habe genau.....null Rosen in meinem Garten, das wird die erste. :P Sie kommt aber unter den Dachvorstand, das heißt, das Eckchen wäre einigermaßen trocken wenn's der Herrgott net grad mit dem Kübel schüttelt.Hat jemand von euch diese schöne Rose? Oder wie ist das mit den groooßen Blüten, ist das ein hausgemachtes Problem, daß sie vielleicht in einem regnerischen Frühling wohl nur Matsche-Blüten hervorbringen?
freiburgbalkon †
Re:Erfahrungen mit Rose 'Souvenier de la Malmaison'?

freiburgbalkon † » Antwort #1 am:

Hi Suba, willkommen bei den Rosenverrückten.Unter Dachvorstand ist gut. Viele stark gefüllte Rosen, also mit vielen Blütenblättern, haben dieses Manko, bei feuchtem Wetter in der Öffnungsphase zu Verkleben. Die Eden z.B. kann auch dazu neigen, trotzdem ist sie eine der meistgekauften und geschätztesten Rosen. Deine SdlM (auch SdM) ist eine hier von einigen auch besonders geschätzte Rose, es besteht keine Einigkeit darüber, ob sie nun besonders zum Matschball neigt oder nicht. Unser Moderator Rorobonn hat ein Exemplar, das angeblich nicht dazu neigt... ;)Ansonsten: Schöne Blütenform und Farbe, herrlicher Duft. Ich habe sie aber nicht selber, nur mal eine im Landhaus Ettenbühl gesehen...Ich hoffe, Du wohnst nicht in einer allzu kalten regnerischen Gegend, die SdlM ist nicht die allerfrosthärteste...
zwerggarten

Re:Erfahrungen mit Rose 'Souvenir de la Malmaison'?

zwerggarten » Antwort #2 am:

souvenir de la malmaison ist eine wunderwunderschöne dankbare rose und ich würde sie immer wieder pflanzen - jede/r sollte eine haben! 8) ;Dbei mir machen andere stark gefüllte rosen bei regenwetter genauso viel oder mehr mumienblüten, aber es regnet ja nicht ständig. ;)
Suba

Suba » Antwort #3 am:

Jöööö, vielen Dank für die fixe Antworten! :D Ja, warum kaufen sich die Leute solche Dinger? Meine Mama braucht auch immer Jahre, um sich was auszusuchen, und ich tendiere zu....erstmal versuchen, kann gutgehen, mein Händchen hat schon vieles geheilt. Ich friere im mittleren Durchschnitt. Nicht zu kalt und nicht zu warm, das badische ist südlicher als wir. Der kalte Freund Februar 2012 erwischte aber auch ganz Deutschland, von daher....Nein, ich wohne in der grünen Lunge des Ruhrpotts, isses da besonders regnerisch, eigentlich nicht, isse ja eher Flachland.Die Fotos sind der Tautropfen in meinem lauen Blute. ;D Herrlich!!! Bestärkt mich in meinem Entschluß, nicht zu stornieren. Und ja, sind nicht auch mumifizierte Blütenknospen ein Foto wert, der Shabby-Look der Rosen?Solange nicht alle Blüten komplett versaut sind, ist es okay, und Deine Fotos, Zwerggarten, zeigen einen sehr gesunden Garten.Welches der Fotos zeigt die Souvenir? Und welche Rose zeigen die anderen?
Suba

Suba » Antwort #4 am:

Hab den Thread gefunden mit der SdM. Man muß auch erstmal drauf kommen, daß die Abkürzung im Thread-Titel ist.
zwerggarten

zwerggarten » Antwort #5 am:

alle sechs fotos zeigen die göttin! :D 8) ;) sdlm hat eben je nach licht (und temperatur) mal wärmere, mal kühlere farben - im rötlichen abendgegenlicht bekommt sie auch schon mal was lachsiges... am schönsten finde ich sie allerdings, wenn ihr schönes reines frisches perlmutterrosa einen mürben zartfahlgelblichgraumorbiden stich hat, das ist einfach köstlich! :D :P
Irisfool

Irisfool » Antwort #6 am:

roro wird dich um dieses Statement lieben 8) 8) 8). Gestatten dass ich ;D ;) ;)
Suba

Suba » Antwort #7 am:

Mich?? Na, das wäre aber ein schnelles Date! 8) Ich glaub, Du meinst den Zwergengarten, was?Ich stell gleich mal ein Foto vom dem vorgesehenen Stellplatz ein. Es ist ein schmaler Vorgarten. Oh weh mir, wie schon Blixa Bargeld hauchte, weder habe ich viel Sonne noch ein passendes Rosengitter. Durch einen davorstehenden Rotdorn, zugegeben er ist mit 5 Meter nicht sehr hoch, wird mir großzügig Schatten gespendet. Ca 2-3 Stunden edle Sonne wird mir zuteil. Aber....warum nicht, es ist relativ lichter Schatten, denn ab Mitte August wirft der Rotdorn seine Blätter im hohen Bogen davon. ;D Ich habe übrigens die Climbing Form der Souvenir bestellt. Huh, gut oder nicht gut, was mach ich als Klettergerüst? Ich darf die Fassade nicht angrabschen (Mietshaus), und ein freistehendes Rosengitter wird der Göttin? wohl zu eng um die Hüfte?Da tät ich gerne selbst Hand anlegen an ein selbstgeklöppeltes Gebälk. Reichen zwei Pfosten, gerammelt in das Erdenreich? Und was tät ich am besten spannen, zwei Stahlseile oder sollte man direkt Holzbalken oben aufsetzen?
Täubchen

Täubchen » Antwort #8 am:

Ich fand sie auch wunderbar, als ich sie vor Jahren kaufte. Im Kübel machte sie eine gute Figur, ausgepflanzt mickerte sie und einer der letzten Winter hat sie geholt.
Irisfool

Irisfool » Antwort #9 am:

Willkommen im Forum , Suba! :D Ja, ich meinte zwerggarten ;D ;D ;D ;DIch bin ja der absolute Anti- SdlM- Fan. Das weisst du nachdem du den Thread gelesen hast nun sicher auch, aber es ist eher ein Spass-Kampf zwischen roro und mir. ;D ;D :D ;)
freiburgbalkon †

freiburgbalkon † » Antwort #10 am:

die Climbing ist ja eine andere Rose, eine Autobahnbrückpfeilerose, wie hier mal geschrieben wurde. Soll wohl heissen, sie kann sehr hoch werden (bei passendem Klima) und braucht ein sehr stabiles Rankgerüst.Ich meine freundederrosen hatte mal ein Superbild der SdlM Cl. von seinm Bruder eingestellt irgendwo...Also, und ich meine mich zu erinnern, dass der kletternde Sport der SdlM auch insofern von der Muttersorte abweicht, als er größere Blüten macht aber dafür seltener blüht, wurde jedenfalls von mancher Seite hier so berichtet. Ich meine marcir hat auch die Cl.. Sie kann Dir bestimmt auch noch was dazu sagen...
Suba

Suba » Antwort #11 am:

Tja, dann funk ich wohl besser nicht ins Techtelmechtel hinein. ;) Äm, Freiburgbalkon, ja dieses Häuschen habe ich im anderen Thread gesehen. Hmmhmm, das ist schon ein ordentlicher Kawenzmann. Ja, daß es eine andere Rose ist, war mir klar, vielleicht sollte ich den Threadtitel ändern in 'Climbing'....Beim Schultheis ist der Sport mit 2-3 Meter angegeben, aber das Foto vom Häusje ist ja wesentlich größer. Nu glaub ich zwar nicht, daß mich auch so ein riesen Ding zuwuchert, aber ich seh schon an meiner Lonicera auf meinem Balkon, daß ich in Sachen Kletterpflanzen nicht viel machen muß. Scheinbar ist der verseuchte Revierboden recht gut. :o Die Loni ist in drei Jahren auf ca 5-6 Meter gewachsen.Also gut, lösch ich den tollen Link mal zu den Rosengittern... :P
zwerggarten

zwerggarten » Antwort #12 am:

wenn du den threadtitel änderst: souvenir ohne "e"... ;)
freiburgbalkon †
Re:Erfahrungen mit Rose ' Climbing Souvenir de la Malmaison'?

freiburgbalkon † » Antwort #13 am:

im Kübel wird sie bestimmt nicht so groß wie ausgepflanzt. Oder kommt sie in die Erde? Weil Du von Dachübestand gesprochen hast, bin ich jetzt etwas stutzig geworden. Erde wäre viel besser.
Suba

Re:Erfahrungen mit Rose ' Climbing Souvenir de la Malmaison'?

Suba » Antwort #14 am:

Nein, sie kommt in den Vorgarten. Auch wenn es den ganzen Tag leichten Nieselregen gibt, bleibt ein schmaler Streifen recht trocken. Ist kein richtiger Schutz, das Haus ist ja viel zu hoch. Aber ich merke eben, daß es direkt an der Hauswand recht trocken bleibt. Zwischen die beiden Fenster hätt ich sie gern. Ist das zu eng? Ich glaub, ich such das Forum nochmal nach anderen Climbing-Fotos ab... :o :o
Dateianhänge
k-_MG_3976.jpg
(70.56 KiB) 1223-mal heruntergeladen
Antworten