News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Empfehlungen für den Rosenbogen gesucht (Gelesen 2058 mal)

A rose is a rose is - Erfahrungen, Pflege und Schnitt von Rosen
Historische Rosen, Strauchrosen, Kletterrosen, Wildrosen ...

Antworten
hymenocallis

Empfehlungen für den Rosenbogen gesucht

hymenocallis »

Nach stundenlangem Herumsuchen bin ich nach wie vor nicht schlauer und frage daher konkret nach: Gesucht werden mehrmals blühende, weichtriebige und duftende Kletterrosen, die sich gut auf einen Bogen aufleiten lassen und von unten weg blühen sollen - allerdings mit Blüten in Edelrosenform. Die Farbe ist dabei weniger problematisch - es sollten keine steiftriebigen Sorten sein, die nur im oberen Bereich blühen, keine dick gefüllten mit Miniblüten und auch keine Wuchermonster à la New Dawn. Höhe der Bögen 2,25 bis 2,50 m - Breite 1,50 - 1,80 m.Hat jemand hier Erfahrung mit geeigneten Sorten? Vielen Dank im Voraus!LG
Poison Ivy

Re:Empfehlungen für den Rosenbogen gesucht

Poison Ivy » Antwort #1 am:

Bei Freunden von uns macht sich für den von dir genannten Zweck 'Danse de Feu' recht gut. Die Blüten duften, wenn auch nicht so intensiv, wie man das von anderen Sorten kennt. Die Blüten erscheinen auch nicht ganz unten, sondern etwa ab 1 m Höhe. Das mag aber auch an der Schnitttechnik liegen.
freiburgbalkon †

freiburgbalkon † » Antwort #2 am:

Deine Klimazone müssten wir wissen, denn eine Rose, die jedes Jahr runterfriert lässt den Bogen kahl rumstehen. Sieht nicht so gut aus...
Santolina1

Santolina1 » Antwort #3 am:

Hymenocallis, ich frage mich, was du mit einem zweiten Thread innerhalb so kurzer Zeit willst?Du hast doch bereits viele Vorschläge in deinem ersten Thread erhalten. Du könntest doch dort anknüpfen ???
ManuimGarten

ManuimGarten » Antwort #4 am:

Hatte mich schon gefragt, warum mir das bekannt vorkommt. ;)Da isser schon. ;D
hymenocallis

hymenocallis » Antwort #5 am:

Deine Klimazone müssten wir wissen, denn eine Rose, die jedes Jahr runterfriert lässt den Bogen kahl rumstehen. Sieht nicht so gut aus...
Weinbauklima - hier friert mit Winterschutz keine Rose ab - ohne so ziemlich jede. LG
hymenocallis

hymenocallis » Antwort #6 am:

Hymenocallis, ich frage mich, was du mit einem zweiten Thread innerhalb so kurzer Zeit willst?Du hast doch bereits viele Vorschläge in deinem ersten Thread erhalten. Du könntest doch dort anknüpfen ???
Der erste Thread betraf unseren eigenen Garten und die Antworten dort hatten das Thema für mich geklärt, der zweite eine geänderte Fragestellung für einen Freud - ich dachte das verwirrt zu sehr in einem Thread. Soll ich es dort anhängen?LG
freiburgbalkon †

freiburgbalkon † » Antwort #7 am:

mir fällt momentan nicht viel ein: Honorine de Brabant, die bei manchen blühfaul ist. Und Reine des violettes. Es gibt mehrere, die, die ich meine, ist aus dem Landhaus Ettenbühl. Blüten vielleicht nicht ganz bis runter aber auch nicht nur oben. Je mehr sie seitlich geleitet wird desto eher Blüten bis weiter unten... Sie kann ganzganz wenig SRT bekommen, fällt aber kaum auf. Beide fast stachellos und gut duftend.
Antworten