News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Erfahrungen mit Rose ' Climbing Souvenir de la Malmaison'? (Gelesen 9509 mal)

A rose is a rose is - Erfahrungen, Pflege und Schnitt von Rosen
Historische Rosen, Strauchrosen, Kletterrosen, Wildrosen ...

freiburgbalkon †
Re:Erfahrungen mit Rose ' Climbing Souvenir de la Malmaison'?

freiburgbalkon † » Antwort #15 am:

musst halt evt. auch dann mal wässern dort.Wenn sich die Rose zwischen den Fenstern bewegen soll, musst Du sie eben rechtzeitig so leiten und nötigenfalls auch mal was wegschneiden, geht aber. Allerdings würde ich dann nicht stur nach oben leiden zwischen den Fenstern, sonst kann es sein, dass sie erst im 2. Stock blüht. Ich würde sie dann mittig unter ein Fenster setzen und gleich unten einen Teil nach rechts, einen nach links um das Fenster herum leiten. Weisst Du schon, woran Du sie befestigen willst?
Suba

Suba » Antwort #16 am:

Ja, det ist ja kein Problem, das wässern. Mach ich sowieso.Nein, ich schrieb ja oben schon, daß ich nicht an die Fassade darf, also müssen ein paar Holzpollern in die Erde gestampft werden. Aber ich habe gar keien Idee, wie es aussehen sollte. Wenn ich sie unter ein Fenster setze, sind die Stützen ja da unten ganz schön niedrig. Du könntest mir nicht zufällig eine Skizze machen, wie Du Dir das vorstellen würdest, mir fällt so gut wie nix ein??Und wenn ich sie unter das erste Fenster setze, habe ich mehr Sonne, nehm ich aber das zweite Fenster, hat sie noch das Fallrohr als Stütze. Aber fast gar keine Sonne mehr.
ManuimGarten

ManuimGarten » Antwort #17 am:

Auf deinem Foto sieht der Platz zwischen den Fenstern nicht so klein aus. In den div. Baumärkten gibt es oft Metallgitter, die man in den Boden stecken kann. Ggf. daneben passende Pflöcke schlagen und anbinden.Ich habe zwar keine SdM, aber auf Marcirs Foto hier sieht sie auch schmal gehalten reizend aus. :D
freiburgbalkon †

freiburgbalkon † » Antwort #18 am:

ja, da wäre natürlich eine Möglichkeit, so einen Pfahl in den Boden und die Rose, so gut es eben geht, um den Pfahl wickeln. Aber ich glaube, das ist gar nicht so einfach... Stacheln gibt's ja auch!Ich hab ja bis jetzt keine Rosen gehabt, die so hoch wurden ausser mal kurz Albéric barbier. Ich habe nur dicke Drähte zum Balkon über mir, daran binde ich Äste fest. Aber Sénégel war so zierlich, auch die Climbing Champagner, wurde nur ca. 1,70 m hoch. Das musste alles noch keine Jahrzehnte halten und von daher kann ich gar nicht "mitschwätzen" ;)
Suba

Suba » Antwort #19 am:

Mal ne Frage: wie tief muß der Pfahl in die Erde gestampft werden, damit er einen Halt gibt? Ich denk, so in die Richtung werd ich gehen, irgendein Gerüst zusammenzimmern. Nur einen einzigen Pfahl in die Höhe, daß ist mir ein wenig zu schmal, ist ja kein kleiner Lückenfüller, sondern ein gewaltiger Füller. ;)Genug der Rosen, jetzt kommt das Hähnchen. ;D byebye.
ManuimGarten

ManuimGarten » Antwort #20 am:

Guten Appetit!Die nötige Tiefe kommt natürlich auf den Boden (leicht-sandig oder fest-lehm) und das zu tragende Gewicht (Rose + Gitter) an. So 50cm würde ich schon empfehlen, damit nicht nach 1-2 Jahren alles schief ist. Ist die Stelle starkem Wind ausgesetzt? Dann gehts schneller. ;)
Suba

Suba » Antwort #21 am:

Die Erde ist schon relativ fest, aber nicht arg lehmig. Zum Glück!!Hmmhmm, alles klar, da muß dann wohl ein dicker Mann auf der Leiter stehen und mit dem Hammer kloppen, ich habe eher Ärmchen wie ein armes Kinderhändchen. ;DDer Wind hält sich in Grenzen. Geschützt nur durch die Hauswand, aber es gibt wohl windigere Gegenden. Ich kann es kaum noch bis in den Herbst abwarten, ich habe mir zur Souvenir auch die Ombrée Parfaite bestellt. Ist das nicht ne schöne Farbzusammenstellung, na? :D :D :D
freiburgbalkon †

freiburgbalkon † » Antwort #22 am:

Ich bin da nicht so bewandert, aber ich glaube, Pfähle direkt in den Boden, da wird das Holz morsch oder so. marcir nimmt meines Wissens diese speziellen Vierkantpfähle die sie auf einem metallenen Fuß befestigt, der bestimmt sehr tief im Boden eingegraben wurde, wenn nicht sogar einbetoniert...In Sangerhausen machen sie auch die Pfahlmethode, aus Platzmangel.Sicher wird Ombrée parfaite toll zur SdlM aussehen, ich fürchte nur, da Du ja die kletternde hast, werden ein, zwei Meter Höhenunterschied zwischen den Blüten liegen... und bis sie blüht, kann auch dauern, Kletterer wollen oft erstmal Höhe machen...
juttchen

juttchen » Antwort #23 am:

Ich habe zwar auch die kletternde Form der Göttin, aber ein Rankgerüst hat sie bisher nicht nötig gehabt. Lediglich den einen oder anderen Trieb hat sie mal an den Buchenbogen gelehnt. Nach dem letzten Winter kämpft sie sich seehr mühsam nach oben (aktuell so ca. 10 cm :-X)Ich befürchte....... :-X
Suba

Suba » Antwort #24 am:

Oh, ja guck, da hab ich natürlich noch nicht dran gedacht. Natürlich.... ::)Diese speziellen Vierkantpflöcke, kriegt man die irgendwo im Baumarkt, beim Rosenzüchter, hat Schultheiß sowas...ich geh gleich mal gucken. Ein mehr als berechtigter Hinweis, vielen Dank dafür!Einbetonieren möchte ich eher nicht. Och jo, mir kommt es nicht so sehr darauf an, daß sie millimeter genau nebeneinander sind. Die Lonicera auf dem Balkon hat jetzt im dritten Jahr angefangen zu blühen. Klar geb ich den Kletterern erstmal Zeit. Juttchen, wie alt ist denn Deine? Das Rankgerüst kommt erst dann, wenn es nötig wird.
freiburgbalkon †

freiburgbalkon † » Antwort #25 am:

marcir macht das immer ganz schlau: Sie rammt den unteren Teil für den Pfahl in die Erde (oder wie auch immer sie das bewerkstelligt ;)) und setzt den Pfahl dann erst ein, wenn die Rose ihn braucht, damit er nicht so leer in der Gegend herumsteht am Anfang.Später könnte es sein, dass man die Wurzeln verletzt. Aber ich will jetzt mal nicht so pingelig sein, haben ja nicht nur einen Wurzelstrang, größere Rosen...
martina.
Mittlerer Niederrhein | 8a | 80 m

martina. » Antwort #26 am:

Diese speziellen Vierkantpflöcke, kriegt man die irgendwo im Baumarkt
Google mal Pfostenschuh und schau Dir die Bilder an. Zu haben sind die Dinger in praktisch jedem Baumarkt, der Zaunmaterial führt, oder im Holzhandel.Bei mir hat die SdM cl. schnell drei Meter erreicht, fror dann in den vergangenen Wintern Jahr für Jahr weiter zurück und ist inzwischen Kompost :-X
Ganzjährig Sommerzeit bitte
=^..^=
marcir

marcir » Antwort #27 am:

marcir macht das immer ganz schlau: Sie rammt den unteren Teil für den Pfahl in die Erde (oder wie auch immer sie das bewerkstelligt ;)) und setzt den Pfahl dann erst ein, wenn die Rose ihn braucht, damit er nicht so leer in der Gegend herumsteht am Anfang.Später könnte es sein, dass man die Wurzeln verletzt. Aber ich will jetzt mal nicht so pingelig sein, haben ja nicht nur einen Wurzelstrang, größere Rosen...
Ja, sonst sieht es wie ein Zahnstocher der in die Gegen rumsteht und gegen Himmel sticht, aus.Es ist eine Metallhülse, spitz zulaufend, ungefähr einen Meter lang. Mit einem grossen Hammer (2,5 Kg) und einem Kunststoffteil, das man oben in die Hülse steckt, schlägt man drauf. Mit Wasserwaage zu arbeiten ist angeraten. Trotzdem kommt es vor, wenn es Steine hat, dass der Spitz abtrifftet und die Pfähle dann verschieden in alle Richtungen abstehen ::) Sobald der Pfahl aber überwachsen ist, sieht man es nicht mehr.Die ersten hatte ich noch einbetoniert, nachher hab ich mir diese Arbeit geschenkt und und die Hülsen nur noch eingeschlagen. (Es gibt Z.B. eine leere Hülse bei einer Rose, und das seit über 6 Jahren, Sweet Sultan. - Die will einfach nicht über 30 cm rauswachsen >:(). Aber zur SdM Clg. Die hatte ja einen schweren Winterschaden. So musste ich sie schweren Herzens runtersäbeln. Von gegen 4 bis 6m auf 10 bis 30 cm. Ich habe Blut geschwitzt, dass sie wieder kommt. (Eine komplizierte Verflechtung mit Seilen von Pfosten zu Pfosten, Pfosten zur Eberesche und vom Pfosten zum Apfelbaum half nicht gerade mit, ihre abgedorrten Triebe daraus zu entwirren).Unterdessen steht sie wieder mit etwa 2,5 m da. Die Triebe sind gut zu flechten. Habs aber noch nicht getan, sondern sie einfach provisorisch etwas am Pfahl stabilisiert. Das Wickeln werd ich demnächst machen, - besser ist es bei ihr, sie nach der Hauptwachstumsphase zu wickeln. Zu früh gebogenen Triebe können abbrechen. - Nicht immer so einfach bei den einzelnen Rosen, die Ideale Wickelzeit herauszufinden. Bei zu frühem "Behandeln, knicken die Triebe, oder sie brechen an der Ansatzstelle ab. Nein, das steht man nicht oben auf der Leiter mit dem Hammer und haut auf einen Pfosten von 2,4 m Höhe. ;D Die, wie oben schon gesagt, steckt man erst rein, wenns die Rose auch erklettert. Wenn sie zügig wächst, kann das bereits bei 1,2 m sein. Hier liegen auch mal 2 m Triebe herum. Die Hülsen stehen am Schluss noch etwa 20 cm über der Erde. Als kein Problem die einzuschlagen. Dazu brauchts nicht mal besonders viele Muckis - ich meine, jede Frau kann das. ;) :D
marcir

marcir » Antwort #28 am:

Diese speziellen Vierkantpflöcke, kriegt man die irgendwo im Baumarkt
Google mal Pfostenschuh und schau Dir die Bilder an. Zu haben sind die Dinger in praktisch jedem Baumarkt, der Zaunmaterial führt, oder im Holzhandel.Bei mir hat die SdM cl. schnell drei Meter erreicht, fror dann in den vergangenen Wintern Jahr für Jahr weiter zurück und ist inzwischen Kompost :-X
Es gibt verschiedene Hülsen. Da muss dann der Pfahl mmgenau reinpassen. Es gibt auch welche zum Schrauben. Aber ich liege nicht gern auf dem Bauch um da unten eine Schraube anzuziehen, wenn der Pfosten dann nicht passt. Also am besten immer beides zusammen einkaufen.
Suba

Suba » Antwort #29 am:

Ich bin sooo dooof....Jetzt weiß ich, was ihr meint. Mein Papa hat mir für die Lonicera etwas in der Richtung geschweißt, als Vorlage dienten Bodeneinschlaghülsen. Mein Dad ist Schweißer, von daher ein Kinderspiel. Da hat er mitten zwischen dem Kirschloorbeer gestanden und hat geflucht und gekloppt... ;DStimmt, er hat net auf der Leiter gestanden, aber es war eine höchst unzugängliche Stelle.... ;DMarcir, das ist eine sehr schöne, detaillreiche Beschreibung, wie die Rose wächst. Nun ja, abgesehen von der Winterhärte, die ich mit eingeplant habe, ist mir die Problematik mit den frischen Trieben bekannt, ich lasse die Loni erst einmal hängen, damit die Triebe stabiler werden.Kannst Du mir evtl. ein Foto zeigen, wie Deine "komplizierte" Verflechtung ausschaut? Hast Du einfach Stahlseile um Eberesche und Appelboom geschnürt? Das geht? (Wat frag ich, alles geht wenn man will!)Ein kleiner Einblick auf die Loni, ich freu mich sehr, wenn ich da hock. Die Meisje kommen permanent, hocken, kreischen, werfen sich vor der Cam in Pose. Ein Traum!
Antworten