Ich hatte die auch nur einmal....Ich hab heute die erste Zwergtamarillo probiert. Hm, schon mal bis man dran ist, muß man die Blätter mit ihrem seltsamen Geruch auf die Seite schieben. Und die Früchte selber sind auch ned so der Reisser. Gibts da Sorten mit unterschiedlichem Geschmack? Ich glaube nciht, dass die einen Platz im Winterquartier bekommt. Die wird wohl eher auf dem Kompost überwintern dürfen....
News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Was habt Ihr heute geerntet? 2012 (Gelesen 167854 mal)
- Christina
Odenwälder Weininsel 7a 206 m ü. NN
Re:Was habt Ihr heute geerntet? 2012
Viele kleine Leute, an vielen kleinen Orten, die viele kleine Dinge tun, werden das Antlitz dieser Welt verändern. (Sprichwort der Xhosa)
Unmengen von Mangold und Berner Landfrauen.Die Gurken wurden abgerntet, es gab nur eine Sikkim
, dafür Unmengen von Zitronengurken
Jetzt ist Schluss, haben alle Mehltau.Und Paprika, diese sogenannten Kindersnack-Paprika kommen jetzt erst so richtig in Schuß. Vor vier Wochen wollte ich sie alle weghaben, weil sie keine Früchte angesetzt hatten

- elis
Klimazone 6b Niederbayern, Raum Landshut
Hallo !Das ist meine Ernte von heute
.Habe heute auch noch viel Apfelmus eingemacht, zwei große Töpfe voll
. Da freut man sich im Winter.lg. elis

Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzen,
aber keine Bildung den natürlichen Verstand.
Arthur Schopenhauer
Arthur Schopenhauer
- Brigitte12
Im Havelland zu Hause
So ein tolles geschmackvolles Foto, gefällt mir sehr gut.Gruß Brigitte
- elis
Klimazone 6b Niederbayern, Raum Landshut
Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzen,
Arthur Schopenhauer
Arthur Schopenhauer
Für ein Curry verschiedene Möhren und ein bisschen Mais und wieder Bohnen, die ich in diesem Jahr zum ersten Mal gewogen habe. Seit Ende Juli (vorher habe ich ein paar geerntet, aber noch nicht gewgen) waren es auf zwei Beeten insgesamt 21 Kilo! Von vier Sorten mit je einer Zeile ist Purple Teepee mit etwas mehr als 11 Kilo mit Abstand die ertragreichste Sorte. 
- Elro
- Höhe über NHN: 230
- Bodenart: Lößlehm
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
-
Ich liebe dieses Forum!
Einen dicken Kohlrabi der Sorte Superschmelz.Hoffentlich ist der nicht holzig, wir haben so viel Trockenheit und den hatte ich hinterm Tomatentunnel vergessen zu gießen

Liebe Grüße Elke
bei mir ist grade saatgut-ernte.ich habe ca. 500 schoten mit radieschensamen, sorte zlata, aufgebrochen. das saatgut sitzt etwas fester drin, als ich gedacht habe. 

Das ist ja ein toller Ertrag! Wie lang ist denn so eine Zeile bei dir?Ich habe gestern nur je einen großen Eimer Basilikum u. Petersilie geerntet + eine Tomate. Ich mußte mich vom Ernte- u. Verarbeitungsschock vom Montag erholen - eine gut gehäufte Schubkarre voll Mangold, hat mich doch etwas überfordert. Mal sehen wann ich mich an die andere Hälfte vom Mangold rantraue ::)LG Rübe
Die Beete sind knapp neun Meter lang. Das "sich erst mal erholen müssen" kommt mir bekannt vor. Nach so einem zu verarbeitenden Berg möchte man erst mal nur häppchenweise in überschaubaren Mengen ernten. Ein "großer Eimer Basilikum" klingt aber auch nach anschließend viel zu tun. Hast Du Pesto draus gemacht?Wie lang ist denn so eine Zeile bei dir?Ich habe gestern nur je einen großen Eimer Basilikum u. Petersilie geerntet + eine Tomate. Ich mußte mich vom Ernte- u. Verarbeitungsschock vom Montag erholen - eine gut gehäufte Schubkarre voll Mangold, hat mich doch etwas überfordert. Mal sehen wann ich mich an die andere Hälfte vom Mangold rantraue ::)LG Rübe
Och das Basilikum zu verarbeiten hat deutlich mehr Spaß gemacht (der duftet auch viel besser) als der Mangold. Und ja, das gab ein paar Portionen Pesto, die schlummern jetzt im Gefrierschrank ;)Purple Teepee baue ich auch seit zwei Jahren an, wenn ich meine Erntemenge mit deiner vergleiche liege ich aber deutlich dahinter. Warum ???Heute Abend widme ich mich nur der Samenernte von ein paar Salatsorten - Fieselarbeit!
Ich weiß es nicht. Ich hatte noch nie derart viele Bohnen. Und jedesmal, wenn ich denke, das wars jetzt, fangen sie von neuem an zu blühen. Warum das in diesem Jahr so ist, keine Ahnung. Salatsamenernte: Respekt vor Deiner Geduld.Warum ???Heute Abend widme ich mich nur der Samenernte von ein paar Salatsorten - Fieselarbeit!

- Nina
- Garten-pur Team
- Region: Vorgebirge, Rheinland
- Höhe über NHN: 100
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Das ist aus den Fugen aber dann echt schlecht zu ernten.

Och, nö, das ist kein Problem. Die dünnen Wurzeln sitzen in der Fuge und die dicken Rote Bete obenauf.