News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Blutpfirsich / Unterlage (Gelesen 2360 mal)
Moderator: cydorian
Blutpfirsich / Unterlage
Ich würde mir gern noch einen Pfirsich zulegen, in diesem Fall Blutpfirsch / Roter Weinbergpfirsich. Den sah ich heute - nein, nicht im Baumarkt und nicht beim Discounter sondern, schließlich bin ich zwischenzeitlich gut forumserzogen, in einer Baumschule. Ich hab sogar nach der Unterlage gefragt: B 214, schwach wachsend. Mir sagt das aber nix. Geht das in Ordnung bei meinem Sandboden?
- Christina
Odenwälder Weininsel 7a 206 m ü. NN
Re:Blutpfirsich / Unterlage
Ich kenne den nur kernecht. Auch da wirds kein Monster, sondern genauso groß wie andere Pfirsiche.
Viele kleine Leute, an vielen kleinen Orten, die viele kleine Dinge tun, werden das Antlitz dieser Welt verändern. (Sprichwort der Xhosa)
- Mediterraneus
- Region: Südspessart
- Höhe über NHN: Ort: 195-450m, Garten: 310-315m
- Bodenart: Roter Buntsandstein
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
B 214 ?Hab ich ja noch nie gehört. Ist die neu?
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus
Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
Mediterraneus
Keine Ahnung, auch noch nie gehört weshalb ich dachte, ich frag einfach mal Euch.

- Mediterraneus
Währe interessant zu wissen, weil Pfirsich sowohl auf Pflaumenwurzeln (z.B. Julien A), als auch auf Pfirsichsämlinge, als auch auf Pfirsich/Mandelbastard veredelt werden können.Bei nicht zuu tonig schweren Böden würd ich auf alle Fälle die Pflaumenunterlage vermeiden.
Mediterraneus
Mediterraneus
- Zuccalmaglio
Auf deinem Sandboden würde ich auf eine stärkere Unterlage gehen,also Pfirsichsämling. Vielleicht eignet sich die von Medit. erwähnte Pfirsich-Mandel-Hybride auch. Kenne ich aber nicht.
Tschöh mit ö
- Mediterraneus
Die Unterlage Pfirsich-Mandelbastard heißt INRA GF 677. Sie wird wohl in Italien, Spanien oft verwendet, Bäumchen aus dem Süden sind oft drauf veredelt.Vorteil: Chlorosefest, gut für trockene Böden, schnellerer Ertrag als Sämlingsunterlage, geeignet zur Wiederbepflanzung nach Pfirsichsämling (Quelle: eine österreichische Baumschule, Link darf ich nicht nennen)Ich habe einen Percoche "Andross" auf dieser Unterlage. Bin sehr zufrieden. Edith: Link entfernt
Mediterraneus
Mediterraneus
- RosaRot
-
Regenschatten Schattenregen Nordöstliches Harzvorland, Podsol, Regosol 7b 123m
Habe einen Blutpfirsich auf Sandboden, Unterlage weiß ich nicht, wächst ganz abscheulich schlecht, ganz im Gegensatz zu den sonstigen Sämlingspfirsichen im Garten. Ernte seit Jahren = 0. Einen Steckling zu ziehen schlug dieses Jahr schon mal fehl.
Viele Grüße von
RosaRot
RosaRot
- Mediterraneus
Gut, bei Ernte 0 hilft dir der Ratschlag einen Kern zu stecken wohl auch nicht viel :-XNormalerweise sind die gängigen Pfirsiche bei uns auf Pflaume (Julien A) veredelt, die wachsen bei mir auch viel schlechter als die wurzelechten. Bei mir ist es sehr sommertrocken, das scheint die Pflaume nicht so zu mögen (obwohl die Hauszwetschgen auch wie wild wachsen).
Mediterraneus
Mediterraneus
darf ich ganz kurz zwischfragen? :-[verträgt sich eine Aprikose mit Brompton?
- RosaRot
-
Regenschatten Schattenregen Nordöstliches Harzvorland, Podsol, Regosol 7b 123m
Habe ich schon versucht von der Ernte eines Pfirsichs letztes Jahr, der war verfault am Baum und konnte so nicht als regelrechte Ernte gewertet werden...Gut, bei Ernte 0 hilft dir der Ratschlag einen Kern zu stecken wohl auch nicht viel :-XNormalerweise sind die gängigen Pfirsiche bei uns auf Pflaume (Julien A) veredelt, die wachsen bei mir auch viel schlechter als die wurzelechten. Bei mir ist es sehr sommertrocken, das scheint die Pflaume nicht so zu mögen (obwohl die Hauszwetschgen auch wie wild wachsen).
Viele Grüße von
RosaRot
RosaRot