News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Tomatenfarbe - Farbe aus Tomaten ? (Gelesen 5145 mal)

Hier bist du richtig, wenn du nicht genau weißt, wohin mit deiner Frage oder deinem Thema!

Moderatoren: Nina, Phalaina, cydorian, partisanengärtner, AndreasR

Antworten
realp

Tomatenfarbe - Farbe aus Tomaten ?

realp »

Jedes Jahr zur Tomatenzeit bekommt man nach dem Pflücken die Hände kaum noch sauber. Hat man früher eigentlich diese stark färbende Substanz zum Färben benutzt ? Und wenn ja, wie hiess diese Farbe ? Und was hat man damit eingefärbt ?
Quendula
Brandenburger Streusandbüchse / 7b / 42 m

Re:Tomatenfarbe - Farbe aus Tomaten ?

Quendula » Antwort #1 am:

Aus Tomaten ???Mir fiel diese dicke schwarzgrüne Schicht an den Händen immer nur beim Ausgeizen und Hochbinden der Triebe auf ...Tomatenpflücken ist ja fast harmlos dagegen :-X
Erwarte nichts, doch rechne mit allem!
tomatengarten

tomatengarten » Antwort #2 am:

eine verwendung kann ich mir nicht vorstellen.das was du da aufgetragen bekommen hast, ist ja hinreichend giftig. mancher reagiert zudem allergisch darauf.
RosaRot

Regenschatten Schattenregen Nordöstliches Harzvorland, Podsol, Regosol 7b 123m

RosaRot » Antwort #3 am:

Jedes Jahr zur Tomatenzeit bekommt man nach dem Pflücken die Hände kaum noch sauber. Hat man früher eigentlich diese stark färbende Substanz zum Färben benutzt ? Und wenn ja, wie hiess diese Farbe ? Und was hat man damit eingefärbt ?
Nein, ganz sicher nicht. Die Tomaten sind ja erst Mitte des 16. Jh. in Europa eingeführt worden, erst Ende des 17. Jh. begann sie allgemein in der Küche gebräuchlich zu werden. Nicht jede Substanz, die Hände färbt, kann man auch zum Färben verwenden- die Farbe muss ja einigermaßen haltbar , halbwegs lichtecht usw sein. Um die Farbstoffe tatsächlich verwenden zu können sind manchmal komplizierte Prozeduren notwendig um sie "aufzuschließen".Wenn diese Substanz jemals zum Färben benutzt wurde dann in Süd- und Mittelamerika, ihrem Herkunftsort.
Viele Grüße von
RosaRot
realp

realp » Antwort #4 am:

Nicht "aus Tomaten" ! Sondern an Blättern und Stielen. Gibt bei mir eine grüngelbe Farbe. Eigentlich ganz interessant. Wusste nicht, dass das giftig ist. Jedenfalls reagiere ich nicht allergisch.
realp

realp » Antwort #5 am:

Weisse Tees nehmen bei Kontakt aber leider sehr beständige Grüngelbtöne an...
Isatis blau

Isatis blau » Antwort #6 am:

Du kannst Eiweiß, also Haut, mit fast allen Blättern gelb bis olivgrün färben.Für Gelb die Hände vorher in Alaun baden, für Grün Eisensulfat, das ist im Moosentferner enthalten. Besonders an den Fingernägeln macht sich die olivgrüne Färbung gut.Im Ernst, früher wurden Wolle und Seide so gelb gefärbt. Das sind beides Eiweißfasern. Mit manchen Pflanzen wird das Gelb richtig leuchtend und auch einigermaßen lichtecht. Färberwau, auch Reseda genannt, ist dafür am geeignetsten.Deshalb ist Gelb früher die billigste Farbe gewesen, möglich, dass auch deshalb der Judenstern gelb war.
realp

realp » Antwort #7 am:

Danke isatis. Mich hatte es einfach interessiert, denn die "Farbe" ist schon sehr intensiv und haltbar auf der Haut und die Frage tauchte jedesmal beim Kontakt mit meinen Tomatenpflanzen in meinem Kopf auf.
tomatengarten

tomatengarten » Antwort #8 am:

im uebrigen werden beim vergaeren der tomatensamen offensichtlich farbstoffe "ausgeschwemmt", die recht intensiv faerben koennen.das habe ich grade beim transport meiner gaerbehaelter fuer die saatgutgewinnung(eigentlich verschliessbare plastik-verpackungen :-\) recht unliebsam zu spueren bekommen. die decke in meinem kofferraum hat batik-aehnliche flecken bekommen ::)voraussetzung ist sicherlich auch, dass man einen groesseren anteil der glibbermasse mit hinein tut. ;)
Antworten