News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Hydrangea heteromalla "Nepal Beauty" (Gelesen 2024 mal)

Bäume und Sträucher, Duftgehölze, Blütengehölze, Blattschmuckgehölze, Wildobst, Koniferen, Moorbeetpflanzen

Moderator: AndreasR

Antworten
fars

Hydrangea heteromalla "Nepal Beauty"

fars »

Habe ich soeben erstanden. Prachtvolles Gehölz.Hat jemand ausreichende Erfahrungen hinsichtlich der Winterhärte?
Daniel - reloaded

Re:Hydrangea heteromalla "Nepal Beauty"

Daniel - reloaded » Antwort #1 am:

Erfahrungen nicht (ich wusste bis eben nichtmal, dass es diese Pflanze gibt :-[), aber hier lässt sich was von befriedigend,gut lesen.... :-\
Was man über mich sagt(e):
Ich habe den Jargon eines Bauarbeiters, die Abgeklärtheit und Resolutheit einer Puffmutter und den Charme einer Drahtbürste...

(In Erinnerung an die Zeit im Wohnheim der Meisterschule)
Ceres
Obb, Klimazone 6b

Ceres » Antwort #2 am:

Meine kleine, als Stecklingspflanze von troll13 bekommen, hat die letzten beiden Winter problemlos überstanden - ich finde sie eine tolle Hortensie mit ihren Blättern und bin schon sehr gespannt, wann sie die erste Blüte in den nächsten Jahren zeigt. Elfriede und troll13 können Dir sicher noch mehr darüber erzählen.
Viele Grüße, Ceres
riesenweib
Region: pannonische randlage
Höhe über NHN: 182
Bodenart: schwarzerde, basisch, feucht
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

windig. sehr windig.

riesenweib » Antwort #3 am:

7b, barfröste, -20 grad, am rand eines kleinen wäldchens, das schutz bietet, ohne schäden überstanden. ergänze: höhe 1,7m, drittes standjahr.
will bitte jemand meine tippfehler? Verschenke sie in mengen. danke ;-)
troll13

troll13 » Antwort #4 am:

Ich kann die Winterhärte nur bestätigen. Außerdem ist sie wesentlich unempfindlich gegen Hitze, Trockenheit und massiver Sonneneinstrahlung als Hydrangea aspera & Co.Was mich interessieren würde... Wie stark wächst sie bei euch? Wie groß wird sie wirklich?Das überjährige Exemplar, das ich vor etlichen Jahren erstanden habe, ist immer noch gerade einen Meter hoch obwohl es gesund aussieht und auch jedes Jahr blüht.Es steht jedoch extrem ungünstig im Kronenbereich einer alten Schlehe und in sehr sandigem Boden.
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...
fars

fars » Antwort #5 am:

Danke! Insgesamt gute Nachrichten.Dann schaunwermal.
troll13

troll13 » Antwort #6 am:

Bei Esveld wird sie übrigens nur unter Sortennamen geführt. In der "Enceclopedia of Hydrangeas" wird dazu die Mutmaßung geäußert, dass es sich vielleicht um eine Hybride mit H. aspera handeln könnte.Ich kann mir das zwar eigentlich nicht so recht vorstellen aber die Sorten von H. heteromalla, die ich kenne, sind schon sehr unterschiedlich im Aussehen.Besonders schön ist 'Crug Farm' mit rotem Laubaustrieb und bislang verhaltenem, recht aufrechtem Wüchs. Die ist mir allerdings vorletzten Winter stark zurückgefroren, hat jedoch diesen Winter schadlos überstanden und auch geblüht.
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...
Elfriede

Elfriede » Antwort #7 am:

Meine Pflanze hat dieses Jahr 150cm erreicht, die Blätter haben eine Länge von 20cm+. Steht beinahe vollschattig mit wenig Abendsonne.
LG Elfriede
troll13

troll13 » Antwort #8 am:

Wie lange steht sie schon bei dir im Garten? Mir scheint sie deutlich langsamer zu wachsen als andere H. heteromalla.
Elfriede

Elfriede » Antwort #9 am:

Das 3. Jahr steht sie im Garten. Ich kann sagen, dass sie unter meinen H.heteromalla eher die starkwüchsigste ist. Sie hat wahrscheinlich gute Gene :)
LG Elfriede
Antworten