News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Rosensämlinge - unser Hobby (Gelesen 302349 mal)

A rose is a rose is - Erfahrungen, Pflege und Schnitt von Rosen
Historische Rosen, Strauchrosen, Kletterrosen, Wildrosen ...

Antworten
freiburgbalkon †
Re:Rosen-Hobbyzüchter II

freiburgbalkon † » Antwort #225 am:

melosty, ich würde sie nicht in Töpfe setzen, da sind sie gefährdeter im Winter.Sag mal, hast Du denn da auch welche aus gezielter Bestäubung dabei, die theoretisch gelbe Kletterer oder Rambler geben könnten? Das kann schneller kommen als Du denkst!Kletterer blühen oft nicht im 1. Jahr, die wollen erst mal Größe machen.
melosty

melosty » Antwort #226 am:

nein, gezielt bestäubt hab ich nicht letztes Jahr. (und dieses Jahr alles abgefallen was ich probieren wollte an Kreuzungen)die Hagebutten stammen allerdings von kräftigen Mutterpflanzen, die mindestens Busch-Strauchrosen oder Kletterer heißen. Leider sind die Farben natürlich bis auf die der Lichtkönigin Lucia nicht gelb gewesen. Und gerade deren Nachkommen blühen noch nicht. Eine in wenigen Tagen. Ich muss mir die nächsten Wochen noch anderes Ausgangsmaterial besorgen: winterharte Rambler und diploide gelbe Rosen zum Einkreuzen (welche auch immer das sein mögen, da kenn ich mich noch nicht aus) .Per Fernleihe gerade das Buch von Rathlef bestellt: Die Rose als Objekt der Züchtung. Es soll sehr gut sein und ich werd mich mal durchbeißen. Die Rosen, die ich aus dem Blumenkasten in die Töpfe gesetzt habe, werde ich mit diesen in ein Frühbeet einschlagen im späten Herbst oder ganz dort einsetzen ohne Töpfe. Sie wären dann in Südlage und von den Seiten mit Betonplatten geschützt vor Wind und Zugluft. Obenauf könnte ich noch ein Vlies spannen. Was ist das geeignetste Substrat zum anhäufeln für die jungen Rosen im Winter ???
Mary R.

Mary R. » Antwort #227 am:

Diploide gelbe Rosen ? -Die Rosen auf Foetida-Basis müssten eigentlich alle tetraploid sein.Rosa Ecae und Rosa Xanthina sollen diploid sein. Sind aber alles einmalbluehende Wildrosen, es gibt nur ein paar Hybriden von ihnen.VGMarz
Rainbird

Rainbird » Antwort #228 am:

Rêve d'OrWilliam Allen RichardsonSunshine (Pol.)...
freiburgbalkon †

freiburgbalkon † » Antwort #229 am:

Rainbird, was willst Du damit sagen? Dass WAR diploid ist?Ich hab mich noch nicht drum gekümmert, welche was für einen Chromosomensatz haben, was geht, geht, was nicht geht, geht halt nicht, aber probiert habe ich alles, was ich gerne miteinander gekreuzt sehen würde. Ich habe seit diesem Jahr den William Allen Richardson und er hat jetzt ca. 10 Hagebutten dran aus gezielter Bestäubung, alles lila Partner, Pollen von Rosanas Garten und hier von Minerva und Novalis.
ManuimGarten

ManuimGarten » Antwort #230 am:

Gott, wird das spannend. Bei dir müssen wir dann ca. 3 Monate warten, um die entstandenen Farben zu sehen? ;D
Rainbird

Rainbird » Antwort #231 am:

Rainbird, was willst Du damit sagen? Dass WAR diploid ist?...
Das ist die Aussage.Es ist nicht weiter verwunderlich, dass der diploide William Allen Richardson gut mit (den meisten) tetraploiden Hybriden kann. Allerdings wird der nächste Schritt - mit den entstehenden triploiden Kreuzungen weiterzuzüchten (und das wäre bei Deinem Zuchtziel ja sinnvoll) - schwieriger bis unmöglich, weil viele (vielleicht nur einige, vielleicht aber auch alle) der Kreuzungsprodukte nicht fertil sein werden.
freiburgbalkon †

freiburgbalkon † » Antwort #232 am:

danke! Jetzt bin ich ein bisschen schlauer!gleich mal in HMF Stammbaum angekuckt, WAR hat viele direkte Nachkommen, darunter Buff Beauty, die ist aber alles andere als infertil ! Bin ich nun infantil?
Rainbird

Rainbird » Antwort #233 am:

...Allerdings wird der nächste Schritt - mit den entstehenden triploiden Kreuzungen weiterzuzüchten (und das wäre bei Deinem Zuchtziel ja sinnvoll) - schwieriger bis unmöglich, weil viele (vielleicht nur einige, vielleicht aber auch alle) der Kreuzungsprodukte nicht fertil sein werden.
freiburgbalkon †

freiburgbalkon † » Antwort #234 am:

...Allerdings wird der nächste Schritt - mit den entstehenden triploiden Kreuzungen weiterzuzüchten (und das wäre bei Deinem Zuchtziel ja sinnvoll) - schwieriger bis unmöglich, weil viele (vielleicht nur einige, vielleicht aber auch alle) der Kreuzungsprodukte nicht fertil sein werden.
danke, dann sind also immernoch genügend fruchtbare Nachkommen darunter. Und die 1. Generation kann ja auch schon tolle Rosen hervorbringen, bin ja eh so ein lausiger 1-Generationen-Züchter. ;D
freiburgbalkon †

freiburgbalkon † » Antwort #235 am:

Das Glanzlicht ist dieses Mal sehr zauselig.
Dateianhänge
Glanzlicht_0812_03.JPG
carabea

carabea » Antwort #236 am:

Die ist wirklich niedlich, fbb. Pass' gut auf sie auf.
liebe Grüße von carabea
freiburgbalkon †

freiburgbalkon † » Antwort #237 am:

werde diesen Winter alle Trinkbecher in einen großen Zuber stellen und mit sandige Erde etwas aufschütten, das ganze an die Hauswand gerückt mit Dachüberstand, mal kucken, ob's was hilft.
carabea

carabea » Antwort #238 am:

Keine Sonne wäre bestimmt auch hilfreich.Ich habe mir noch gar keine Gedanken gemacht, wo ich meine Sämlinge diesmal überwintere :o
liebe Grüße von carabea
ManuimGarten

ManuimGarten » Antwort #239 am:

fbb, dein Glanzlicht ist entzückend! Willst du ihr nicht einen wintersicheren Platz geben? Z.B. hier im Burgenland? ;D
Antworten