News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Re:Mais haltbar machen - einfrieren ? (Gelesen 11738 mal)

Verwenden, haltbar machen, zubereiten und genießen

Moderator: Nina

Antworten
Kiwano123

Re:Mais haltbar machen - einfrieren ?

Kiwano123 »

Hallo, ihr Gärtner,ich lese manchmal hier mit, zum Schreiben bin ich meist zu faul. Nun habe ich aber eine "Maisfrage":Mein Zuckermais ist sehr schön, gerade richtig zum Essen. Leider ist aber der größte Teil der Familie im Urlaub. Kann ich die Kolben einfrieren oder besser die Körner abmachen? Oder: Wie rette ich den Mais bis der Eßtisch wieder vollsitzt?Danke Kiwano123
Artessa

Re:Mais

Artessa » Antwort #1 am:

Hallo Kiwano 123ich schreibe Dir mal den Text aus meinem Büchlein ab:Zuckermais ist tiefgefroren viel besser als in Dosen, gleichgültig ob er mit oder ohne Kolben eingefroren wird.Der Mais soll reif, die Körner aber sollen noch weich und hell sein, die einzelnen Kolben am besten nicht länger als höchstens 20 cm. Maiskolben in der Gefriertruhe sind zwar eine gewisse Platzverschwendung, andererseits aber lassen sich die Maiskolben z.B. auf dem Holzkohlegrill zubereiten.Der Mais muß richtig gekocht werden, nicht nur blanchiert. Die Kochzeit richtet sich nach der Größe der Kolben, so 8 bis 10 Minuten. Dann den Kolben rasch in Eiswasser abgekühlt in Gefrierbeutel verpackt und einfrieren wie immer.Vor der Verwendung müssen die Kolben nicht erst aufgetaut werden. Sie kommen noch tiefgefroren ins kochende Wasser und sind nach ca. 10 bis 15 Minuten servierbereit.Für den Grill werden die noch gefrorenen Maiskolben in gebutterter Alufolie verpackt, bei geringer Hitze wird eine knappe halbe Stunde gerechnet.Mais in Körner:Die Vorbereitung ist dieselbe wie oben, nur werden die einzelnen Körner nach der Kochzeit mit der Gabel vom Kolben gelöst. Nicht das Eiswasser anwenden, sondern einfach an der Luft abkühlen lassen. Dann in Beutel einfrieren.Die Verwendung: die unaufgetauten Körner der Suppe zugeben, oder bei anderer Verwendung mit wenig Wasser mit zugedecktem Topf für ca. 15 bis 20 Min. kochenIch hoffe, daß ich Dir weiterhelfen konnteViel ErfolgArtessa
Artessa

Re:Mais

Artessa » Antwort #2 am:

sorry lieber Moderator, paßt eigentlich nicht zum Thema,bitte evtl verschiebenArtessa
Solanin
Mach das Beste draus!

Re:Mais haltbar machen - einfrieren ?

Solanin » Antwort #3 am:

Toll. Danke Artessa das habe ich noch nicht gewusst. Aber ich habe dieses Jahr auch viel Mais und werde es unbedingt ausprobieren.Solanin
Gruß Solanin
Antworten