News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Nepeta yunnanensis "Blue Dragon" - Erfahrungen? (Gelesen 2474 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
Daniel - reloaded

Nepeta yunnanensis "Blue Dragon" - Erfahrungen?

Daniel - reloaded »

Ich konnte mal wieder die Finger nicht von Jungpflanzen lassen und habe oben genannte Nepeta gekauft.Unser Staudenmeister im Büro ist mittelschwer begeistert, ich inzwischen nicht mehr so denn das Ding wuchert wie nichts Gutes (Wer aus einer 84er Platte einen 2 Liter Topf in 4 Wochen füllt ist mir prinzipiell nicht geheuer :-X ) ist dabei aber sehr gesund. Stade sagt, dass es hier auch hart sein müsste...Hat irgendjemand von euch Erfahrung mit dieser Katzenminze und evtl. auch eigene Bilder, die im Internet sehen ja super aus, ich zweifele aber geringfügig an der Standfestigkeit....Ich danke im Voraus!Liebe Grüße,Daniel
Was man über mich sagt(e):
Ich habe den Jargon eines Bauarbeiters, die Abgeklärtheit und Resolutheit einer Puffmutter und den Charme einer Drahtbürste...

(In Erinnerung an die Zeit im Wohnheim der Meisterschule)
Daniel - reloaded

Re:Nepeta yunnanensis "Blue Dragon" - Erfahrungen?

Daniel - reloaded » Antwort #1 am:

*schubs*Hat das Ding wirklich noch keiner im Garten wo sie doch angeblich so hoch gelobt wird? :-\
Was man über mich sagt(e):
Ich habe den Jargon eines Bauarbeiters, die Abgeklärtheit und Resolutheit einer Puffmutter und den Charme einer Drahtbürste...

(In Erinnerung an die Zeit im Wohnheim der Meisterschule)
Staudo
Re" - Erfahrungen?

Staudo » Antwort #2 am:

Ich habe über ein Dutzend Nepeta-Sorten. 'Blue Dragon' ist nicht dabei. Da hilft nur selbst ausprobieren. ;)
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
SouthernBelle
Re: Nepeta yunnanensis "Blue Dragon" - Erfahrungen?

SouthernBelle » Antwort #3 am:

Ich hab letzte Woche in einer Staudengaertnerei N. yunnanense (ohne Blue Dragon) bluehend gekauft, laut Netz ev subsesseilis var yunnanense, eine "gruene" Nepeta. Soll 90 cm hoch werden, die frisch gekaufte Pflanze ist deutlich niedriger und etwas schwach im Stand (=niederliegend?)
Dies Bild des Habitus ist recht zutreffend:
https://ecommons.cornell.edu/bitstream/handle/1813/1283/99-071A_PL.jpg?sequence=2&isAllowed=y
Das Blueten-Blau ist wunderschoen. Da graue Nepeta an meinen Standorten nicht recht wollen, hoffe ich auf diese.
Gruesse
Antworten