News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Nuphar lutea - kommt erst jetzt in Schwung, im Teich oder frostfrei überwintern? (Gelesen 3441 mal)

Bach, Teich und Tümpel - anlegen, bepflanzen und pflegen

Moderator: Nina

Antworten
wanda26
7a, ca 130m ü NN

Nuphar lutea - kommt erst jetzt in Schwung, im Teich oder frostfrei überwintern?

wanda26 »

Hallo zusammen,ich habe im Mai eine Gelbe Teichrose (Nuphar) gekauft, im Teich (zunächst 50cm) versenkt und eigentlich mit kräftigem Wachstum gerechnet. Im Herbst wollte ich sie eigentlich auf die endgültige Tiefe (80 cm) runtersetzen, da sollte sie überwintern und im kommenden Frühjahr richtig loslegen.War aber nicht so - sie hat zwar ziemlich schnell 3 Schwimmblätter gebildet, die aber schnell wieder gelb wurden. Dann stand sie einige Zeit nur mit Unterwasserblättern in einem größeren Bottich. Jetzt erst fängt sie das Wachsen an, ein Schwimmblatt nach dem anderen erscheint.Jetzt bin ich unschlüssig - setzte ich sie wie geplant in ein paar Wochen in den Teich (80cm)? Oder räume ich sie samt Wasserbottich in die Gartenhütte, wo sie bei knapp über Null allerdings mit nicht allzuviel Licht den Winter überdauern könnte?Was meint Ihr?lg wanda
wallu
Höhe über NHN: 200 m
Bodenart: Flache Humusauflage auf Tonschiefer
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Re:Nuphar lutea - kommt erst jetzt in Schwung, im Teich oder frostfrei überwinte

wallu » Antwort #1 am:

Ich habe letztes Frühjahr ein Rhizom der gelben Teichrose von einem lieben Forumsmitglied bekommen. Ich habe es in einen Eimer gesetzt und auf ca 40 cm Tiefe versenkt.Im letzten Jahr kamen nur Unterwasserblätter, daher ließ ich den Einmer erst mal auf dieser Tiefe. Dieses Jahr kamen die ersten (kleinen) Schwimmblätter und der Eimer wurde auf ca 80 cm Tiefe abgesenkt. Nächstes Jahr wird der Inhalt dann wohl auf den Grund in ca 160 cm Tiefe entlassen.Das Überwintern im Eimer auf 40 cm Tiefe war überhaupt kein Problem.
Viele Grüße aus der Rureifel
wanda26
7a, ca 130m ü NN

Re:Nuphar lutea - kommt erst jetzt in Schwung, im Teich oder frostfrei überwinte

wanda26 » Antwort #2 am:

Hi,das klingt ja so, als wären die immer solche Spätzünder? Das läßt mich hoffen!Hat vielleicht noch einer einen Tipp?lg wanda
Antworten