News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Staudenbörse Berlin 1./2. September (Gelesen 17194 mal)

Gartenreisen, Ausstellungen, Veranstaltungen, TV-Termine
Antworten
oile
Höhe über NHN: 35 m
Bodenart: sandig
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.

Re:Staudenbörse Berlin 1./2. September

oile » Antwort #45 am:

Phloxe z.B. ('Nicky', 'Red Carribean', 'Classic Cassis', 'Wildfang').
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.

Don't feed the troll!
Danilo
Convolvulo-Agropyrion, Barnim|6b & Bergstraße|7b

Danilo » Antwort #46 am:

Mein Garten ist ebenfalls im "endgültig voll"-Stadium angekommen, daher konnte ich mich beherrschen und hab als einziges Mitbringsel einen Sanguisorba canadensis zu verzeichnen - und habe keinen blassen Schimmer, in welches Beet ich den noch hineinquetschen soll. ::)
RosaRot

Regenschatten Schattenregen Nordöstliches Harzvorland, Podsol, Regosol 7b 123m

RosaRot » Antwort #47 am:

Der Wildfang hätte mir auch gefallen. Phloxe wachsen bei mir aber nicht gut, ich hege drei, die seit Jahren weder vor noch zurück wachsen, aber immerhin alle geblüht haben.Du musst sie vermutlich regelmäßig wässern, Oile?
Viele Grüße von
RosaRot
Staudo

Staudo » Antwort #48 am:

Ich pflanze Phloxe nur noch halbschattig.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
oile

Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.

oile » Antwort #49 am:

Du musst sie vermutlich regelmäßig wässern, Oile?
Ja, das mache ich schon. Außerdem: Sacxifraga 'jaromir'Calylophus serrulatusYucca glaucaYucca baccataUlmus parviflora 'Geisha'Hosta 'Fran Godfrey'Geranium 'Ann Folkard'Kiwis und ein paar Zwiebeln.Nicht zu vergessen noch ein Sedum und noch eine Oenothera missouriensis für den Zweitgarten.
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.

Don't feed the troll!
Gartenhexe

Gartenhexe » Antwort #50 am:

In meine Körbe ist folgendes gelandet:Geranium renardii "Terre Franche"Aster cordifolius "Blue Heaven" (soll nicht wandern und wuchern)Sedum "Classic Act" - eine tolle rote SorteDicentra "Red Fountain"ein ganz dunkles Cyclamen hed. "Ivy Ice Deep Purple"verschiedene Hemsund noch ein paar Kleinigkeiten.Phlox stachen mir auch noch ins Auge, aber ich wollte meinen GG nicht überstrapazieren ;) ;)
oile

oile » Antwort #51 am:

ISedum "Classic Act" - eine tolle rote Sorte
Ich glaube, der heißt 'Class Act'. Ich habe ihn vor einem Jahr gekauft. Er ist wirklich sehr schön.

Don't feed the troll!
RosaRot

Regenschatten Schattenregen Nordöstliches Harzvorland, Podsol, Regosol 7b 123m

RosaRot » Antwort #52 am:

Schöne Beuten! :DDieses Calylophus kannte ich bisher überhaupt nicht.
Viele Grüße von
RosaRot
oile

oile » Antwort #53 am:

Dieses Calylophus kannte ich bisher überhaupt nicht.
Ich auch nicht. Es sprang mir halt ins Auge. Spontankauf nennt man das, glaub ich.

Don't feed the troll!
Dicentra
jederzeit offen für Experimente

Dicentra » Antwort #54 am:

So. Puristi hab ich heute gar nicht gesehen. Gut, fast keine: Kurz vor den Gewächshäusern mußte ich ein Kreß-Reif-Eskuche-Gesprächsknäuel umschiffen, das sich mitten auf dem Hauptweg zu einem Schwätzchen zusammengefunden hatte. >:(
Tztztz, der Mann hat den Tunnelblick. Hättest Du ein wenig den Blick am Gesprächsknäuel vorbeigelenkt, wäre er unweigerlich auf eine größere Gruppe von Puristen gefallen ;). Ich habe mich wirklich sehr zurückgehalten. Eigentlich wollte ich nur meine Clematis-Bestellung abholen, aber auf dem Weg dahin kam ich bei den Hepaticas und den Hostas vorbei und diese Klippen sind für mich einfach nicht gefahrlos zu umschiffen. Hier ist meine Beute:- Hepatica nobilis var. pyrenaica- Hepatica nobilis f. marmorata- Clematis aromatica- Clematis eriostemon 'Heather Herschell'- Clematis viorna bot. Art- Hosta 'Cherry Berry'- Hosta 'Kiwi Full Monty'- Hosta 'Mango Tango'- Viola 'Heartthrob'und ein paar Zwiebelchen.LG Dicentra
Dateianhänge
beute_staudenmarkt_2012-09-01_463k.jpg
Es gibt nichts Beruhigenderes als eine schnurrende Katze.
Callis
Bodenart: überwiegend sandig
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Callis » Antwort #55 am:

Soviel Selbstbeherrschung wie heute habe ich noch nie an den Tag gelegt.Nur 4 Pflanzen sind mitgewandert.Den Phlox 'Classic Cassis' musste ich auch unbedingt haben, nachdem ich ihn bei oile in der Tüte gesehen hatte. Tolle Farbe.Die hohe Bartiris 'Superstition' habe ich irgendwann irgendwie verloren und heute ersetzt.Bei dem Totalausfall meiner diversen Tricyrtis im letzten Winter konnte ich nicht an einer entzückend blau blühenden Tricyrtis 'Taipei' vorbei und auch die weiße Form der Liriope muscari musste ersetzt werden.Ach, und es war ein herrliches Wetter.
Um tolerant zu sein, muß man die Grenzen dessen, was nicht tolerierbar ist, festlegen. (Umberto Eco)
Mistakes are the portals of discovery. (James Joyce)
Dicentra

Dicentra » Antwort #56 am:

@Callis, na jetzt bin ich etwas beruhigt, dass Du doch noch was gekauft hast ;). Tricyrtis-Ausfälle hatte ich auch einige (zumindest eine wunderbare weiße und 'Tojen') zu beklagen, habe sie aber nicht ersetzt. Das Phlox-Angebot war heute nahezu erschlagend und wenn ich Platz hätte, hätte ich garantiert wenigstens 3 oder 4 Sorten eingepackt. Der Anblick war herrlich und es wehte einem ein wunderbarer Duft entgegen.Gänselieschen und ich sind nach dem Kaffee zum Auto gelatscht und haben unsere Schätze verstaut, um dann erleichtert und frohen Mutes den Markt noch einmal in Ruhe zu erobern, wobei uns noch Julian über den Weg lief. Eigentlich war es ganz schön, mal ohne Kaufzwang über den Markt zu laufen, ich habe viel mehr gesehen als sonst ;).LG Dicentra
oile

oile » Antwort #57 am:

Kaufzwang? Den habe ich nie. Nur Kauflust.

Don't feed the troll!
Dicentra

Dicentra » Antwort #58 am:

Oh, Kauflust hätte ich schon gehabt, aber sonst kam immer noch der Zwang dazu, etwas unbedingt haben zu müssen und diesem Zwang bin ich heute kaum, gaaanz wenig, fast überhaupt nicht erlegen.
zwerggarten

zwerggarten » Antwort #59 am:

gg und ich hatten vorab vereinbart, nichts bzw. maximal drei pflanzen zu kaufen. erstens ist der garten übervoll und zweitens wollen wir ende des monats in den urlaub fahren und üppig prassen und schlemmen. 8)es mussten dann aber doch mit:phlox 'nicky' (sattes dunkles purpur, irgendwo zwischen düsterlohe und kirchenfürst)hosta 'neptune' (zartsilbern bereift, aufreizend gewellt und hochelegant fallendes laub, die wunderbare welwitschie unter den hosta)allium schubertii (der allerschönste unter den zierlauchen, ein zwiebelgebundener strahlenstern)und gg hats sogar spaß gemacht. :)
Antworten