News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Noch 'ne Bestimmungsfrage (Gelesen 3640 mal)

Bäume und Sträucher, Duftgehölze, Blütengehölze, Blattschmuckgehölze, Wildobst, Koniferen, Moorbeetpflanzen

Moderator: AndreasR

partisanengärtner
Garten-pur Team
Qualitatives Wachstum hat keine Grenzen. 6b

Re:Noch 'ne Bestimmungsfrage

partisanengärtner » Antwort #15 am:

Wer zuviel jätet raubt sich manche Überraschung.

Axel
troll13

troll13 » Antwort #16 am:

Axel,das Laub ist nicht so tief eingeschnitten und der junge Trieb hat nicht den "Zick Zack" Wuchs eines Crataegus sonder wächst schnurgerade.
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...
troll13

troll13 » Antwort #17 am:

Physocarpus... aber der Stängel ist rund und nicht kantig.
hat auch andere Blätter schon in sehr jungen Stadien. Die kenne ich. Ganz spontan dachte ich auch an Zierapfel. Hat niemand in der Nachbarschaft einen?
Was mir da einfällt, ist Malus toringo. ich kenne jedoch keinen Zierapfel mit so gepunkteten Neutrieben.
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...
troll13

troll13 » Antwort #18 am:

So etwas lässt mir ja keine Ruhe. ;DAxel scheint zumindestens bei der Spezies Gattung zu liegen. (Danke :-*)Ich habe heute früh einen jungen Trieb aus einer Weißdornhecke zum Vergleich (links auf dem Foto) geschnitten. Bei meinem Findling handelt es sich offenbar wirklich um einen Crataegus.
Dateianhänge
Weidorn_Vergleich_1024x768.jpg
troll13

troll13 » Antwort #19 am:

Dann bin ich noch zu meiner Arbeitsstelle gefahren und habe mir das Laub von ca. 100 getopften Weisdornsämlingen genauer angeschaut.Es gibt wirklich beträchtliche Unterschiede im Laubschnitt.
Dateianhänge
Weidorn_Laubvariationen_1024x768.jpg
troll13

troll13 » Antwort #20 am:

Ich habe auch einige wenige Exemplare mit rötlichem Austrieb gefunden. Dieser hier war am kräftigsten gefärbt.
Dateianhänge
Weidorn_1_1024x768.jpg
troll13

troll13 » Antwort #21 am:

Hier noch eine Nahaufnahme vom jungen Trieb.
Dateianhänge
Weidorn_2_1024x768.jpg
troll13

troll13 » Antwort #22 am:

Der Blattschnitt meines Findlings weicht jedoch beträchtlich von diesen Weißdornpflanzen ab. Auch haben sie alle größere Nebenblättchen an den Blattachseln.Ich bin beim Googlen nun bei Crataegus coccinea gelandet, finde jedoch nur Abbildungen mit grünen Trieben. Wie steht es eigentlich um die Hybridbildung bei Crataegus?
partisanengärtner
Garten-pur Team

partisanengärtner » Antwort #23 am:

Deine weißen Pünktchen auf der Rinde kenn ich aus dem Stehgreif nur von Äpfeln. Muß aber gar nichts heissen.Bin jetzt sehr unentschieden. ;) 8)Bin halt doch ein ewiger Zweifler. Vielleicht sehen wir bald klarer. Im nächsten Jahr sollte er deutlicher zeigen was er ist.Winterknospen zum Beispiel.

Axel
Crambe
Zollernalb (BW), 800m, Whz 6b

Crambe » Antwort #24 am:

Viburnum opulus??
"Um ernst zu sein, genügt Dummheit, während zur Heiterkeit ein großer Verstand unerlässlich ist." Shakespeare
troll13

troll13 » Antwort #25 am:

Der rötlich angehauchte Jungtrieb des gezeigten Sämlings von C. monogyna aus der Baumschule zeigt auch "Pünktchen" und darüber hinaus auch "Behaarung". ???Dornen werden bei Crataegus offenbar wirklich erst an ausgereifterem Holz angesetzt.Ich habe mich eigentlich nie so wirklich mit der Gattung beschäftigt. Aber dieser Findling ist wirklich spannend. Vor allem, weil ich keine Ahnung habe, woher er kommen könnte.Hier in der Umgebung kenne ich nur Hecken mit typischen C. monogyna und 'Paul Scarlet' sowie 'Carrierei' als Strassenbäume.
troll13

troll13 » Antwort #26 am:

Viburnum opulus??
Dazu passen die Achselknospen nicht. Und ist der Trieb nicht auch "kantig"?
partisanengärtner
Garten-pur Team

partisanengärtner » Antwort #27 am:

Hybriden gibts massenweise. C x media ist einer der häufigsten.Pauls Scarlet ist glaub ich auch einerDazu kommt noch das die extrem variabel sind.Am Ende wird wohl nur die Gattung wirklich feststehen ;). Spannend

Axel
troll13

troll13 » Antwort #28 am:

Ihr seid mir noch den Malus mit den "weissen Punkten" auf roten Jungtrieben und den "Nebenblättchen" in den Blattachseln schuldig. ;DIch habe mich jetzt auf Crataegus versteift. :D Aber ich kann mir immer noch nicht vorstellen, woher dieses "Ding" stammt?
Scabiosa

Scabiosa » Antwort #29 am:

Weiße Pünktchen könnt ich anbieten und auch rote leicht gezähnte BlattaustriebeZierapfel rotlaubig'Nebenblättchen' in der gezeigten Form sind hier allerdings nicht erkennbar. Wenn man im Laufe des Sommers mal einen überstehenden Zweig schneidet, sieht man danach tatsächlich einen neuen sehr roten Blattaustrieb.
Antworten