News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Brauche Beratung was ich mit meinem Garten jetzt machen soll.... (Gelesen 960 mal)

Wurzelgemüse, Knollengemüse, Blattgemüse, Stielgemüse, Fruchtgemüse, Kohlgemüse
Antworten
Hilde

Brauche Beratung was ich mit meinem Garten jetzt machen soll....

Hilde »

Hallo ihr lieben Profigärtner... ;)Ich habe ja seit wenigen Tagen einen Garten - dabeia auch ein relativ großes Gemüsebeet.Ich habe von Garten als Solchem nicht wirklich viel Ahnung und möchte mich jetzt schnellstmöglich fortbilden damit ich nicht so viel falsch mache und nächstes Jahr meine Freude an dem Stück Erde habe...Ist zwar etwas peinlich, denn ich bin erstberuflich Zierpflanzengärtnerin, habe diesen Beruf aber nie ausgeübt :(...Naja - so ist das - daher hab ich Grundwissen -aber eben nicht was einen normalen Garten angeht...Mein Vermieter war so nett und hat auf der Gemüsegartenfläche Kartoffeln angepflanzt, damit es nicht einfach so brach liegt. Die Kartoffeln gehören ihm und so wie es aussieht sind es späte - kommen also erst Ende September raus aus der Erde...Meine Frage ist - was dann??Muß ich umgraben? Oder ist der Garten locker genug von den Kartoffeln?Ich würde ihn gerne herrichten und noch im Herbst Feldsalat und Spinat daraufsähen - ist das ok?Muß ich irgendeetwas einarbeiten damit Salat und Spinat etwas werden oder soll ich diesen Winter lieber auf das Gemüse verzichten und Gründünger pflanzen?Was meint ihr??Danke schonmal für eure Mühe!!"Liebe GrüßeHilde :D
brennnessel

Re:Brauche Beratung was ich mit meinem Garten jetzt machen soll....

brennnessel » Antwort #1 am:

Hallo Hilde, mit Kartoffeln als bisherige Gartennutzung hat dir dein Vermieter was ganz Gutes getan 8) ! Besser ginge es nicht, darauf seinen neuen Gemüsegarten anzulegen!Du brauchst den Garten nicht umzugraben. Nach Kartoffeln müsste die Erde sehr locker sein. Für schwachzehrendes Gemüse wie Salat und Spinat brauchst du nichts einzuarbeiten. Kohlgewächse, Gurken und Kürbisse dagegen bräuchten schon etwas Handfestes, wie z.B. Kompost.Bei Spinat müsstest du jetzt darauf achten, eine schnellwachsende Sorte zu säen. Feldsalat geht jetzt auch zu säen.LG Lisl
Hilde

Hilde » Antwort #2 am:

Hi Lisl!!Feldsalat kann ich aber doch noch bis in den Winter rein ernten - oder? Auf der Packung steht zumindest daß man ihn bis Ende September aussähen kann...Liebe GrüßeHilde
brennnessel

brennnessel » Antwort #3 am:

Jetzt gesäten Feldsalat kannst du noch im Herbst ernten, Hilde, später gesäten ist dann bis zum Frühling .... Kommt auch darauf an, wo du wohnst. LG Lisl
Antworten