News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Interessante Gärten in der Südsteiermark / Nordost-Slowenien? (Gelesen 1663 mal)

Gartenreisen, Ausstellungen, Veranstaltungen, TV-Termine
Antworten
Eva

Interessante Gärten in der Südsteiermark / Nordost-Slowenien?

Eva »

Ich bin nächste Woche mit dem Radl rund um Murtal, Maribor, Ptui, Bad Radkersburg... unterwegs. Falls jemand Gärten oder sonstige in der Gegend weiß, was man auf keinen Fall verpassen sollte, bin ich für Tipps dankbar.Liebe GrüßeEva
amrita
Re:Interessante Gärten in der Südsteiermark / Nordost-Slowenien?

amrita » Antwort #1 am:

In der Südoststeiermark (Kapfenstein) liegt der Schaugarten von Gartenbau Wagner: http://www.gartenbauwagner.at/home/schaugarten.htmlIst sehr zu empfehlen!Liebe Grüßeamrita
Eva

Eva » Antwort #2 am:

Danke, Amrita!Wenn man mit dem Radl unterwegs ist, besteht ja auch nicht die Gefahr, dass man zuviel Beute macht und nachher nicht weiß, wo die Sachen unterkommen sollen...
sarastro

sarastro » Antwort #3 am:

Der Botanische Garten in Maribor soll im Begriff sein, sehr schön zu werden. Ich war aber noch nie dort, etliche Male zu "unchristlicher" Zeit durchgefahren.
rosenduft

rosenduft » Antwort #4 am:

letzte Woche hörte ich in Ö1 eine Sendung über einen offenen Garten mit vielen alten Rosensorten von 3 Schwestern ....der war irgend wo in Graz und die erzählten von einem eigenbrötlerischen Rosenzücher der sehr alte Rosen vermehrt usw....nur hörte ich die Sendung erst mitten drinnen ,deshalb hab ich weder Namen noch genauen Ort :-[ vielleicht hat jemand von euch diese Sendung auch gehört?danke lg Renate
Rosenduft

Das geringste Schaffen steht höher als das Gerede.Friedrich Nietzsche
elisabeth

elisabeth » Antwort #5 am:

Meinst Du diese Sendung? Giovannis Garden Da könntest Du ja nachfragen.
rosenduft

rosenduft » Antwort #6 am:

tausend dank ja das war die sendungwar schon einer von euch dort???in google jetzt gefunden :D Giovannis GardenWissenswertes und ÖffnungszeitenDer fünf Hektar große Giovanni´s Garden lädt mit seiner üppigen Pflanzenpracht zum Betrachten und Verweilen an. Bestehend aus mehreren liebevoll angelegten Spezialgärten, wie dem Meditationsgarten, dem Stauden und dem Frühlings- und Sommergarten, liegt der Schwerpunkt auf dem Rosengarten mit über 400, mitunter alten Rosensorten.Giovanni's GardenMessendorfberg 658042 GrazTel: ++43/(0)316/407655Fax: ++43/(0)316/409515E-mail: g.kotzmuth@giovanni.atÖffnungszeiten7.4. - 22.10.2005Do - Sa: 10 - 18 Uhr20.5.-17.7. auch Sonntags 10 - 18 UhrEintrittspreiseErwachsene: € 5,00Kinder bis 6 Jahre: gratisKinder 6-16 Jahre: € 3,00Gruppen: € 4,00 p.P.Auszug aus Tourismusinfo Graz
Rosenduft

emma2412

emma2412 » Antwort #7 am:

Hallo!Ich wohne in der Nähe von Giovannis Garten und war schon einige Male dort. Ein wunderschöner Garten, an einem Südhang gelesen, viele Rosen aber auch andere tolle SAchen, viele Bäume, viele Tiere, Teiche, Keltischer Baumkreis ganz unten. Tja, viel Zeit sollte man sich mitnehmen und einen Stadtplan, liegt ziemlich versteckt für nicht Grazer ;)Ich habe mir dort kürzlcih eine ganz tolle MOschatarose gekauft und mir eine grüne Rose reservieren lassen (die suche ich schon ewig und dort hat sie nur für mich eine mitbestellt *freu).Wenn du magst, kann ich gerne mal einige Photos online stellen.lG, Conny
rosenduft

rosenduft » Antwort #8 am:

sehr gerne conny :Dich will demnächst mit meinem Mann mal nach Graz (ich war das letztemal mit 12 Jahren dort zu den Jungendspielen der Union ;D wie lange ist das her....oh Gott schon 38 Jahre )kann man bei den Schwestern auch einkaufen? Die haben in diesem Bericht auch was von einer ganz seltenen alten Rose in Schwarz erzählt die ihnen immer von einem ganz spezillen Züchter geliefert wird ??? Freu mich auf die BilderLg Renate
Rosenduft

emma2412

emma2412 » Antwort #9 am:

Hallo!Photos kommen demnächst, muss sie nur noch zusammensuchen daheim.Ja, dort kannst du auch kaufen, Rosen und Dekoartikel. Wenn sie die von dir gesuchte Rose nicht dort haben, können sie dir diese vielleicht besorgen. Sie führen da ein Buch und rufen dich an, sobald sie die Pflanze haben. Ich war ja total happy, dass ich die grüne Rose nun endlich bekommen werde ,)Wenn du in Graz bist, ist vielleicht auch der Jahr-2000-Garten der Stadtgemeinde Raaba bei Graz für dich interessant. Der ist auch ganz schön und frei zugänglich. Ich werde dir dazu auch ein paar Bilder raussuchen.lG, Conny
rosenduft

rosenduft » Antwort #10 am:

vielen dank liebe conny :D freu mich schon auf die fotosrenate
Rosenduft

helga7
Region: Kärntner Seengebiet
Höhe über NHN: 446m
Bodenart: lehmig; schottrig
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

helga7 » Antwort #11 am:

Schau mal da:Ich war das letzte Mal diesen Frühling da, leider sah da der Garten ziemlich verkommen aus.http://www.bluemchen-auslese.de/index.php?seite=reise_5.php
Ciao
Helga
helga7
Region: Kärntner Seengebiet
Höhe über NHN: 446m
Bodenart: lehmig; schottrig
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

helga7 » Antwort #12 am:

Der botanische Garten bei Kamnik soll auch sehr interessant sein, ich war aber noch nicht dorthttp://www.arboretum-vp.si/nemsko/nemsko-index.htm
Ciao
Helga
Antworten