News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Farne - filigrane Vielfalt (Gelesen 219325 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
Re:Farne - filigrane Vielfalt
Seeeeehr schön finde ich Polystichum Polypodium interjectum 'Cornubiense'
Ist das nicht ein Polypodium?Seeeeehr schön finde ich Polystichum 'Cornubiense'
Sehr schön Deine Farne. Von mir mal ein Asplenium scolopendrium
If you want to keep a plant, give it away
Leider fallen die seltsamen Formen von Asplenium scolopendrium häufig doch recht groß aus. Jedenfalls wenn man alles, was über 20cm ist, für groß hält.
Einer meiner Lieblinge: Argyrocosma dealbata

Wir müssen uns Sisyphos als einen glücklichen Menschen vorstellen. Albert Camus
... und: Cheilanthes alabamensis
Beneidenswert! Der lief (läuft) auch unter Cheilanthes dealbata, oder?Kannst du etwas zu den Bodenansprüchen sagen? Und wie steht es mit der Winterhärte bzw- der Nässeempfindlichkeit im Winter?Einer meiner Lieblinge: Argyrocosma dealbata
Angegeben wird er mit Zone 6. Im vergangenen, gemeinen Winter hat er es als Jungpflanze recht gut getan. Wie bei allen Cheilanthes und Verwandten ist die Nässeempfindlichkeit das größte Problem. Hier sind die nicht so behaarten sicherlich auch nicht ganz so empfindlich. Durchlässig, aber auch nicht zu trocken, wenig Nässe von oben, etwas Sonne, kuzum eine Allerweltspflanze ;)Ich habe gut lästern, da ich die Pflanzen selber vermehre, habe ich Material zum Experimentieren.
- Gartenplaner
- Wohnort: Süden Luxemburgs, ein paar Kilometer von der französischen Grenze
- Region: „Gutland“, Süden Luxemburgs
- Höhe über NHN: 274-281
- Bodenart: „Töpfer“lehm
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak!
Nachdem er nach dem Pflanzen letztes Jahr völlig verschwunden war, ist er dieses Jahr wieder aufgetaucht
Asplenium rhizophyllum

Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!
Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber
“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela
Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber
“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela
Junka, die sind ja wirklich toll Deine beiden gezeigten Schätze. Ich habe im letzten Herbst Cheilanthes tomentosa über Sporen vermehrt. Ich hätte schon Lust mal wieder so ein kleines Farngewächshaus zu bestücken, falls Du also ein paar frische Sporen entbehren könntest, wäre ich eine dankbare Abnehmerin.

Bei den beiden Farnen handelt es sich um noch recht junge Pflanzen, da ist mir Sporen noch nicht so viel los.Übrigens: bei Cheilanthes müssen die Sporen nicht unbedingt frisch sein, sie sind ein paar Jahre keimfähig.Falls Du Sporen von anderen haben willst, PM schicken.
-
bristlecone: oh, ist der schön!! wo hast Du sowas her? ist der winterhart? an gartenplaner: mit dem Asplenium rhizophyllum hatte ich schon 2 mal pech. ist nach dem winter nicht wiedergekommen. hast Du eine ahnung, was er möchte? eher trocken, laubdecke oder was?
Ja, Lygodium palmatum ist winterhart. Von Natur aus kommt er in Nordamerika bis in die Neuenglandstaaten vor. Es war übrigens die erste Pflanze, die in den USA unter Naturschutz gestellt wurde.Die Anzucht aus Sporen scheint sehr schwierig zu sein, ich habe meinen von einem Farnliebhaber. Über die Kultur ist leider nicht so viel bekannt. Ich hoffe, ich habe Glück.