News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Wer kennt diese Pflanze (Gelesen 14493 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, cydorian, partisanengärtner, AndreasR
Re:Wer kennt diese Pflanze
Ich glaube das von Scabiosa ist keine Nicandra sondern ein anderes (giftiges) Nachtschattengewächs. Nicandra physaloides habe ich dieses Jahr wieder massenweise ausgerissen, sie haben aber keine so schwarzen Hüllblätter. Hier habe ich gerade eine Blume entdeckt. Ist das die von Inken?
Fange nie an aufzuhören, höre nie auf anzufangen.
- Zwiebeltom
Nicandra physaloides ist etwas variabel bei der Farbe und Pflanzengröße - bei guten Bedingungen wird sie 1,5 m hoch, sie blüht an mageren Standorten aber auch schon mot gut 30 cm Höhe (deutlich schwächer). Im Netz gibt's jede Menge Fotos mit Kelchblättern von hellgrün bis fast einheitlich schwarz.
Das Leben ist kein Ponyschlecken.
- Dunkleborus
Hier (bisschen scrollen) sieht man es gut.Ich kenne sie bis jetzt nur mit dunklen Hüllen.
Alle Menschen werden Flieder
...fastDas ist Nicandra physaloides, auch Giftbeere genannt

z6b
sapere aude, incipe
sapere aude, incipe
- Knusperhäuschen
Hochtaunus, Hessen
Ich hatte sie mal im Gewächshaus, da wurde sie 2m hoch und hat alles zugewuchert.Im Garten ist sie eines der Unkräuter, die ich am meisten ausziehe.Zufällig wuchs sie im letzten Jahr in einem freien Tonkübel und sah als Kübelpflanze richtig gut aus, daher hab ich sie dieses Jahr gleich mehrmals als attraktibe Kübelpflanze, die brauch ich wenigstens nicht reinräumen und sie sät sich einfach wieder im gleichen Topf ein
!hier eine Nahaufnahme von gerade:

Warum bin ich eigentlich gerade nicht im Garten?
- Knusperhäuschen
Hochtaunus, Hessen
Hier links im Bild im Kübel:
Warum bin ich eigentlich gerade nicht im Garten?
In unserer Zeitung war in den letzten Tagen auch ein Bild von einer solchen, 2 m großen. Sie ist bei jemand im Garten aufgetaucht und er hat den Zeitungsfotografen bestellt. Dieser hat bei einer Gärtnerei nachgefragt und gesagt bekommen dass es sich um eben dieses Gewächs handelt.
Fange nie an aufzuhören, höre nie auf anzufangen.
Maulbeerbaum?
Dank' euch! Beide Baumarten gibt es in unserer Gegend, die Pappeln ca. 2 Straßen weiter. Von denen hätte ich die Blätter glatter und etwas kleiner in der Erinnerung, aber ich bin kein Spezialist.An dieser Stelle paßt jedenfalls kein Baum, also muß er gehen.
Ich hatte auf Entwarnung gehofft, eine seltsame Staude oder so... 

- Quendula
Brandenburger Streusandbüchse / 7b / 42 m
Und hier gleich die nächste Pflanze. Sie tauchte in meinem Tomatenkübel auf.(Wächst nicht im kritischen Bereich
, darf also gerne bleiben)

Erwarte nichts, doch rechne mit allem!
- Quendula
Brandenburger Streusandbüchse / 7b / 42 m