News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Schisandra (Gelesen 1842 mal)
- Margot Weber
Schisandra
Seit 6 Jahren habe ich eine Schisandra-Pflanze. Heuer zum ersten Mal hat Sie reichlich Beeren. Diese werden langsam rot und sind schön prall. Jetzt weiß ich, dass Schisandra in allen Teilen zu verwerten ist. Welche Möglichkeiten kennen Sie, Blätter, Beeren, Stängel usw. zu verwerten (Tinktur, Tee, Likör usw.)Für etwaige Ratschläge möchte ich mich herzlich bedanken.Sinamar10
Re:Schisandra
Dass die Beeren als Stärkungs-/Heilmittel/ verwendet werden ist ja allgemein bekannt. Über die Verwendung der Blätter weiß ich nichts. Die Stängel/Triebe wurden (werden?) zu Seilen verarbeitet. Siehe auch hier.Welche Möglichkeiten kennen Sie, Blätter, Beeren, Stängel usw. zu verwerten (Tinktur, Tee, Likör usw.)
"Berater" sein ist nicht sehr schwer und obendrein lohnt es sich mehr....
Unglaublich, welche Odyssee diesem Tread widerfährt....Bitte schiebt ihn endlich mal dahin, wo er hingehört - zu den Kletterpflanzen!Dort gehören übrigens m.E. auch die ganzen Themen zu Weintrauben und anderen kletternden Nutzpflanzen sowie Kletterrosen hin.
"Berater" sein ist nicht sehr schwer und obendrein lohnt es sich mehr....
In diesem Jahr habe ich die 2.Ernte - nach 2010. Im letzten Jahr hatte der Spätfrost im Mai die Blüten zerstört. 2010 hatte ich zu spät gerntet und die Beeren hatten Frost bekommen. Naja, so gab es Samen ...Noch habe ich keinen Fruchtfall, daher ernte ich noch nicht und warte noch so lange wie möglich. Wobei, zum Frischverzehr kann man natürlich schon welche pflücken.Zur Verarbeitung habe ich noch nichts gelesen. Ich versuche mal welche in (Oliven)Öl einzulegen. Mal schaun ob das Öl dadurch scharf-pfeffrig wird...Ob Likör schmeckt wage ich zu bezweifeln. Aber ich habe ja genug für einen Versuch. Und Magenbitter schmeckt ja auch nich
Da sie ja nichts zum naschen sind, kann man sie eher als ein Gewürz betrachten.Vielleicht im Zusammenhang mit der mediterranen Küche, Schafskäse... - nur so als Idee.