News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Morgenmonster - oder wer mag raten? (Gelesen 2041 mal)

Tiere beobachten, schützen und erkennen

Moderator: partisanengärtner

Antworten
Windsbraut
Der Zweck heiligt nicht die Mittel.

Morgenmonster - oder wer mag raten?

Windsbraut »

Dieses winzige, winzige Monster trafen wir heute Morgen auf einem Holztisch an. Als es stille saß, dachten wir, es ist ein Krümel. Dann rührte es sich. Wenn es sich nicht rührt, erinnert es an eine Krabbenspinne mit zwei vorderen krebsscherenartig ausgebreiteten Fangbeinen. Wenn es sich aber rührt, sieht man, dass vorne hinten ist .............. die Krebsscheren sind die Hinterbeine, und es marschiert stramm voran .... und es ist auch keine Spinne/ Milbe etc. ......... denn unter der Lupe offenbarte es 6 Beine.Wer kennt es? Wer möchte raten? (Auflösung garantiert - der Strolch ist eindeutig identifiziert!)Strolch 1Strolch 2Strolch 3Zur Größe - die Fuge im Tisch ist ca 1 mm breit.............
Herzlichst, Windsbraut

Erfolg verändert den Menschen nicht. Er entlarvt ihn.
Max Frisch
partisanengärtner
Garten-pur Team
Qualitatives Wachstum hat keine Grenzen. 6b

Re:Morgenmonster - oder wer mag raten?

partisanengärtner » Antwort #1 am:

Die Jugendform einer Raubwanze ich hatte die auch gelegentlich. sie tarnen sich in der Jugendform mit Fusseln.Genaue Art muß ich noch mal nachguckenReduvius personatus
Wer zuviel jätet raubt sich manche Überraschung.

Axel
Conni

Conni » Antwort #2 am:

:o Was für ein erstaunliches Tier! Axel, Deine Kenntnisse sind immer wieder beeindruckend. :)
Windsbraut
Der Zweck heiligt nicht die Mittel.

Windsbraut » Antwort #3 am:

Die Jugendform einer Raubwanze ich hatte die auch gelegentlich. sie tarnen sich in der Jugendform mit Fusseln.Genaue Art muß ich noch mal nachguckenReduvius personatus
Axel, du hast gewonnen: Larve der Staubwanze - besser gefällt mir der weitere Name, den sie hat: Maskierter Strolch. Englisch auch Masked Hunter.Mir war heute Morgen auch nur klar - das ist 'ne Larve von irgendeinem Insekt, die sich mit Schmutz tarnt. Und Tante Google ist doch zuverlässig - Larve Tarnung Schmutz - und schon hat man den Strolch.
Herzlichst, Windsbraut

Erfolg verändert den Menschen nicht. Er entlarvt ihn.
Max Frisch
Gänselieschen
Region: Ost - Brandenburg
Höhe über NHN: ca. 40 m ü. NHN
Bodenart: Sand Sand Sand Sand
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Es gibt nichts Gutes, außer, man tut es.

Gänselieschen » Antwort #4 am:

Doch irgendwie von Vorteil, wenn man etwas schlechter gucken kann auf die Nähe, sieht ungemütlich aus dieses Mini-Monster.L.G:
riesenweib
Region: pannonische randlage
Höhe über NHN: 182
Bodenart: schwarzerde, basisch, feucht
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

windig. sehr windig.

riesenweib » Antwort #5 am:

:o Was für ein erstaunliches Tier! Axel, Deine Kenntnisse sind immer wieder beeindruckend. :)
beiden aussagen schliesse ich mich an!
will bitte jemand meine tippfehler? Verschenke sie in mengen. danke ;-)
Treasure-Jo
Klimazone 8a (100 m ü.NN)

Treasure-Jo » Antwort #6 am:

Hut ab! :D
Liebe Grüße

Jo
Eva

Eva » Antwort #7 am:

Schönes Rätsel - und auch von mir die Verblüffung, wie schnell solche Sachen gelöst werden 8)
Knusperhäuschen
Hochtaunus, Hessen

Knusperhäuschen » Antwort #8 am:

Wie faszinierend 8) :D , danke fürs Zeigen :D !und immer wieder: keine Bange vor skurrilen Mitbewohnern, die sind fast alle nur zum Bewundern, Studieren und Staunen, nicht zum Angst haben oder Ekeln!edit: der letzte Satz gilt absolut nicht für alle hier postenden, aber sowas hört man ja leider im Umfeld immer wieder.
Warum bin ich eigentlich gerade nicht im Garten?
Antworten