News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Ist das Evelyn? (Gelesen 965 mal)

A rose is a rose is - Erfahrungen, Pflege und Schnitt von Rosen
Historische Rosen, Strauchrosen, Kletterrosen, Wildrosen ...

Antworten
Sossenteufel
Ist das Evelyn?

Sossenteufel »

Hallo Rosenpuristen, hier in unserem neuen Vorgarten tauchte beim Stutzen eines Busches eine Rose auf, die jetzt mit neugewonnenem Platz schön loslegt, und eine Blüte nach der anderen schiebt. Könnte das Evelyn sein? Die rotgezahnten neuausgetriebenen Blätter (s. Foto) find ich ziemlich charakteristisch, gesund ist sie auch!Der Duft ist ähm, ganz nett ::) Die Farben variieren zwischen rosa und apricot, teilweise auch bei gleichzeitig geöffneten Blüten, das ist ganz reizvoll. Höhe des Strauches bei ziemlich unordentlichem weil ungepflegtem Wuchs: auseinanderfallende 1,50m.Ich habe eine Buff Beauty danebengesetzt, deren Blüten sind etwas größer.Schöne Grüße aus HHsossenteufel
Dateianhänge
evelyn.jpg
Tilia

Re:Ist das Evelyn?

Tilia » Antwort #1 am:

Sossenteufel, die ist zu kugelig. Ich hab Evelyn, aber da ist die Blüte flacher. Nun bin ich kein Experte für Rosen von Austin, aber sieh dir mal Ambridge Rose an. Vielleicht ist jemand anders sicherer. :)
Dateianhänge
AmbridgeRose_a.jpg
Tilia

Tilia » Antwort #2 am:

Ah ja, der Duft bei Ambridge Rose ist ganz nett und ihr Wuchs ist etwas... 'wüst'? :D
Sossenteufel

Sossenteufel » Antwort #3 am:

Aber das Laub! Die Blüte ist auch noch relativ neu, die gehen schon noch flacher auf, und sind innen wuselig gefüllt.lg sossenteufel
Tilia

Tilia » Antwort #4 am:

Das Laub passt schon...finde ich wenigstens. ;) Nun müssen wir uns nur noch darüber einigen, wie 'wuselig' aussieht. Rosettenförmig...wie bei Evelyn...kommt mir eher 'geordnet' vor und das ist Ambridge Rose nicht, aber wie gesagt...ich bin kein Experte für Austins. 8)
Lis
Höhe über NHN: 206
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Main-Tauber-Kreis

Lis » Antwort #5 am:

Das hier ist meine Evelyne
Dateianhänge
eveline.jpg
eveline.jpg (33.98 KiB) 72 mal betrachtet
Grüne Grüße Lis
Raphaela

Raphaela » Antwort #6 am:

Bei meinen beiden ist das Laub runder, glänzender und weniger gesägt an den Rändern.
Antworten