News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Samenkapseln - zu welcher Pflanze gehören sie? => Inkalilie (Alstroemeria) (Gelesen 2073 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
Samenkapseln - zu welcher Pflanze gehören sie? => Inkalilie (Alstroemeria)
Hallo zusammen,vielleicht ist es ja unmöglich - vielleicht kann mir aber doch einer von Euch sagen, was ich hier habe?Ich habe über Umwege Samenkapseln bekommen mit der Bemerkung: "Die Pflanze ist sehr schön, säh' die doch mal aus!"Ich kenne die Mutterpflanze nicht, habe also auch kein Bild.Die Samenkapseln sind etwa 1,5cm groß, abgerundet dreikantig. Die Samen sind gelbbraun, kugelrund, stecknadelkopfgroß - etwa wie übergroße Senfkörner.Die Kapseln platzen beim Trocknen mit einem überraschend lauten Geräusch auf und schleudern ihre Samen ziemlich weit weg.Hat jemand eine Vermutung, was das sein könnte???lg wanda
Re:Samenkapseln - zu welcher Pflanze gehören sie??
Wenn die Kapsel nur etwas kleiner als 10 mm ist, könnte es die einjähreige Kletterpflanze "schöne Susanne" sein. Der Samen ist bei mir vom Balkon in der 4. Etage gesprungen und keimte im nächsten Jahr im Vorgarten.Blüht gelb, es gibt jetzt aber auch schon orange, weiße und leicht bräunlich blühende.Ich hane sie gern.LG Galeo
Dumme rennen,
Kluge warten,
Weise gehen in den Garten.
Rabindranath Thakur
Kluge warten,
Weise gehen in den Garten.
Rabindranath Thakur
Mich erinnert es eher an Iris oder Graslilien Anthericum oder etwas ähnliches.
Vielleicht Iris foetidissima, mit völlig eingeschrumpelten Samen?Mich erinnert es eher an Iris...
Iris war auch mein spontangedanke...
z6b
sapere aude, incipe
sapere aude, incipe
- partisanengärtner
- Garten-pur Team
Qualitatives Wachstum hat keine Grenzen. 6b
Schaut euch die Kralligen Kelchblätter an(oder wie man das nennt) Das hat doch keine Iris.Außerdem sind da Stacheln (oder sowas ähnliches) am Stängel und auch auf der Kapsel
Wer zuviel jätet raubt sich manche Überraschung.
Axel
Axel
- partisanengärtner
- Garten-pur Team
Qualitatives Wachstum hat keine Grenzen. 6b
Vielleicht wäre ein Foto vom Samenkorn auf dem man mehr Einzelheiten erkennt hilfreich.
Wer zuviel jätet raubt sich manche Überraschung.
Axel
Axel
- lerchenzorn
Berliner Umland Klimazone 7a (wohl eher 6b)
Die Samen von Inkalilien (Alstroemeria) sehen so aus und die Kapsel passt auch dazu. (Beispiel Kapsel, Beispiel Samen)Was hier wie Kelchblätter wirkt, können abgesplitterte Reste der Leisten an der Außenseite der Kapsel sein.Sicher bin ich mir nicht.Falls es Alstroemeria ist:Keimung meist zahlreich nach dem Winter, wenn die Aussaat kühl gesetllt war. Blüte erst im zweiten Jahr nach der Aussaat oder noch später und bruchempfindliche Wurzeln.
Ihr seid genial!!! :-) Danke für Eure Antworten.Es ist (sogut wie sicher) die Inkalilie, Alstroemeia. Die Bilder der Kapseln und Samen passen. Und ich erinnere mich, daß ich vor einiger Zeit mal mit dem Spender über Inkalilien sprach.Danke lerchenzorn auch für die Tipps zur Aussaat!lg wanda
- lerchenzorn
Berliner Umland Klimazone 7a (wohl eher 6b)
Re:Samenkapseln - zu welcher Pflanze gehören sie? => Inkalilie (Alstroemeria)
Bitteschön. Ach ja: "Kühl" heißt bei mir gerade so frostfrei.
Re:Samenkapseln - zu welcher Pflanze gehören sie? => Inkalilie (Alstroemeria)
Hi,das paßt - ich habe vor, die Schale ins Überwinterungsquartier der Kamelien zu räumen. Da ist es irgendwie um die Null und ich denke auch dran, sie nicht komplett austrocknen zu lassen.Bin schon gespannt, ob es was wird!lg wanda