News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Samen der Jungfer-im-Grünen abzugeben (Gelesen 1114 mal)

Verschenken und tauschen, suchen und bieten (nicht kommerziell)

Moderator: Nina

Antworten
Quendula
Brandenburger Streusandbüchse / 7b / 42 m

Samen der Jungfer-im-Grünen abzugeben

Quendula »

Habe seit Jahren diese einjährige Pflanze im Garten. Sie sät sich gerne aus, ist bei mir allerdings etwas mickrig und blüht blassblau bis weiß. Falls ihr jemand einen besseren Standort bieten kann, würde ich gerne wissen, ob sie grundsätzlich nur handhoch und sparsam ist oder nur bei mir ;).
Erwarte nichts, doch rechne mit allem!
Gänselieschen
Region: Ost - Brandenburg
Höhe über NHN: ca. 40 m ü. NHN
Bodenart: Sand Sand Sand Sand
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Es gibt nichts Gutes, außer, man tut es.

Re:Samen der Jungfer-im-Grünen abzugeben

Gänselieschen » Antwort #1 am:

:D Hai auch - die wird bei meiner Nichte im Bauerngarten im Sachsenland richtig hoch, bestimmt 1m. Die Pflanzen, die ich von ihr mal hatte, wurden auch bei mir richtig groß. Weitere Saaten blieben maximal kniehoch und zierlich - ich liebe sie auch sehr, die Jungfer im Grünen - aber wahrscheinlich sollte man sie wirklich gut füttern, sonst bleibt sie klein. Sonne sicher - ich hatte dies Jahr keine Pflanzen - und die Saat kann man essen - das weißt Du sicher - schmeckt nach Kreuzkümmel.L.G.
Quendula
Brandenburger Streusandbüchse / 7b / 42 m

Quendula » Antwort #2 am:

... und die Saat kann man essen - das weißt Du sicher - schmeckt nach Kreuzkümmel.
Nein. Habe heute gekostet. Sie schmecken weder erdbeerig noch waldmeisterlich noch scharf noch nach Kreuzkümmel. Werde sie aber trotzdem aufessen, damit sich die Pflanzen nächstes Jahr anzahlmäßig in Grenzen halten.Da keiner weiter Saatgut braucht (dachte ich mir schon fast, aber fragen kann man ja mal ;) ), halte ich das für eine gute Lösung.
Erwarte nichts, doch rechne mit allem!
spinnchen

spinnchen » Antwort #3 am:

hallonormal werden die pflanzen über 1 meter hoch - wäre toll wenn sie nur handhoch wären - dann wären es ideale pflanzen für den steingarten :-)
liebe grüsse heide
zwerggarten

zwerggarten » Antwort #4 am:

@ gänselieschen: ganz sicher bestimmt 100cm?
normal ... über 1 meter hoch ...
???meinst du vielleicht schmuckkörbchen/kosmee/cosmos bipinnatus?die jungfer im grünen/nigella damascena wird eher nie höher als einen halben meter...im übrigen ist die jungfer etwas anderes als der schwarzkümmel/nigella sativa, der oft orientalische fladenbrote würzt. :)
Pewe

Pewe » Antwort #5 am:

Die Jungfern finde ich klasse. Leider halten sie es bei mir exakt so wie auch Cosmeen und Dill - sie wollen nicht. :'( >:(
zwerggarten

zwerggarten » Antwort #6 am:

ich liebe sie auch sehr! :Dnigella_weissgruen.jpgleider brauchen sie offene stellen in den beeten... :-\ 8) :-X
freiburgbalkon †

freiburgbalkon † » Antwort #7 am:

hab mal in einem Privatgarten ein ca. 2x3m-Nigella-Wiesenstück gesehen, ich meine es waren nur blaue, auf jeden Fall wun-der-schön!!!
oile
Höhe über NHN: 35 m
Bodenart: sandig
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.

oile » Antwort #8 am:

Ich könnte die jungfer auch mal probieren, bei mir wächst ja alles gut (im Zweitgarten, s.Star des Tages).
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.

Don't feed the troll!
spinnchen

spinnchen » Antwort #9 am:

@ gänselieschen: ganz sicher bestimmt 100cm?
normal ... über 1 meter hoch ...
???meinst du vielleicht schmuckkörbchen/kosmee/cosmos bipinnatus?die jungfer im grünen/nigella damascena wird eher nie höher als einen halben meter...im übrigen ist die jungfer etwas anderes als der schwarzkümmel/nigella sativa, der oft orientalische fladenbrote würzt. :)
jetzt bringst du mich aber ins grübeln - da muss ich direkt nochmal bei meinen nachbarn schauen ob ich sie evt. verwechsel
liebe grüsse heide
Antworten