News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Benzinrasenmäher - altes Benzin schädlich? (Gelesen 9280 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, cydorian, partisanengärtner, AndreasR
Benzinrasenmäher - altes Benzin schädlich?
Hallo, wir übernehmen einen gebrauchten Benzinrasenmäher, wo auch noch altes Benzin im Tank ist. Ich habe mal irgendwann irgendwo gehört, daß altes Benzin irgendwas im Motor kaputt machen könntet. Wie Ihr merkt, ich habe keine Ahnung. Kann mir jemand sagen, ob da was dran ist?Gruß von Frida
Man soll die Dinge nicht so tragisch nehmen, wie sie sind (Karl Valentin)
Re:Benzinrasenmäher - altes Benzin schädlich?
Was heißt "alt"?Dürfte nur zutreffen, wenn sich Bestandteile des Benzins verflüchtigt haben.
Schädlich ist jedes Benzin, nämlich für die Umwelt. Ich würde den Benzinmäher fachgerecht entsorgen, und entweder eine Wiese anlegen und idiese mit der Sense mähen oder wenn es Rasen sein soll einen Spindel-Handmäher anschaffen. Der mäht praktisch schadlos.
Bei den Zweitaktern, die mit Gemisch fahren kann es glaub ich zur Entmischung kommen. Wenn man dann startet, fehlt dem Motor die Schmierung und das tut ihm überhaupt nicht gut.Ob normales Benzin bzw. Diesel auch Probleme machen kann, wenn sie alt werden, weiß ich nicht.
In jeder Bedienungsanleitung für benzinbetriebene Gartengeräte findet man den Hinweis, daß bei längerem Nichtgebrauch der Tank geleert werden soll. Das Benzin verdunstet mit der Zeit und hinterläßt Verkrustungen z.B. im Vergaser, die zu verschiedenen Unzulänglichkeiten beim Betrieb, wie qualmen, stottern etc. führen können. Ich habe vor Jahren einen benzinbetriebenen Mäher geschenkt bekommen, der drei oder vier Jahre in der Ecke gestanden hatte. Er lief überhaupt nicht, ich mußte erst den Vergaser gründlich reinigen. Du kannst ja erst mal probieren, wie er läuft, ggfs. die Zündkerze reinigen oder wechseln. Wenn er nicht gut läuft, würde ich ihn in eine Werkstatt bringen und eine Inspektion machen lassen. Kostet ca. ab 60 Euro ohne Ölwechsel. Landmaschinen- oder Gartengerätehandlungen machen sowas. Equisetum
Es lebe der Wandel