News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Was habt Ihr heute geerntet? 2012 (Gelesen 168191 mal)

Wurzelgemüse, Knollengemüse, Blattgemüse, Stielgemüse, Fruchtgemüse, Kohlgemüse
Antworten
elis
Klimazone 6b Niederbayern, Raum Landshut

Re:Was habt Ihr heute geerntet? 2012

elis » Antwort #780 am:

Hallo Gänselieschen !Ich habe immer eine Kürbispflanze auf dem Komposthaufen. Sie kann dann runter zum Bach wachsen, das ist ideal, da ist es schön warm. Da muß ich schon gießen, wenn es nicht regnet. Das Bild ist von 2008, da sieht man einen orangen Hokaido vorblitzen. Das ist wirklich nur 1 Pflanze, toll, nicht wahr ?lg. elis
Dateianhänge
Hokaido0108b.jpg
Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzen,
aber keine Bildung den natürlichen Verstand.

Arthur Schopenhauer
Irina

Irina » Antwort #781 am:

@:Irisfool: :o :o :o Hut ab, Respekt! Ich hoffe du hast heutze doch im liegen schlaffen können.@Elis: bei dir geling alles super was rankt.oder? Ob Rosen, Klematis oder Kürbis. So toll bringe ich nie zusammen (ausser Tomaten ;) )@:Das ist aber eine schöne Bohnenernte, Bohnenpuhlen kann auch sehr meditativ sein.Und ich habe gestern wie vorgestern und auch vorher Tomaten geerntet!
Liebe Grüße
Irina
Knusperhäuschen
Hochtaunus, Hessen

Knusperhäuschen » Antwort #782 am:

Bohnenkerne, mhhh, davon sind wir hier noch etwas entfernt.Hier gibts jetzt reichlich Gurken, Zucchini, Patissons (alle sehr spät gesät und ausgepflanzt), Wildtomaten (ich hab dieses Jahr statt zig Sorten nur Golden Currant und rote Johannisbeertomate gesät, aber auch die haben schon Braunfäule, Kartoffeln hab ich dieses Jahr auchmal pausieren lassen)Möhren Nantaise und diese rot-weiß-gestreiften Beete wachsen und werden dicker, ohne holzig zu werden 8) . Ein paar monströse Killer-Kohlrabis stehen auch noch rum und die Stangenbohnen, vor allem die Blauhilde sind dieses Jahr, obwohl eher spärlich aufgegangen, voller vieler großer Schoten.Einige der Bright Lights Mangoldpflanzen blühten bis vor kurzem, ich hab die imposanten Pflanzen (bestimmt 2 Meter hoch) eine Weile stehen lassen, zu schön waren sie.Hier die Riesenmöhren (waren mit Butter, Meersalz und Petersilie alsStäbchen in Folie gegrillt aber super zart und lecker) und die Beete, erst etwas gekocht und dann (auch in Scheiben mit Pfeffer, Salz und Olivenöl mariniert) ohne Folie direkt gegrillt, lecker :D .
Dateianhänge
Ernte_September_1.jpg
Warum bin ich eigentlich gerade nicht im Garten?
Knusperhäuschen
Hochtaunus, Hessen

Knusperhäuschen » Antwort #783 am:

ansonsten immer wieder Zucchinis.Das gelbe birnenförmige Ding scheint eine Mischung aus Tondo-Zucchini und einer gelben Zucchini vom letzten Jahr zu sein, gefällt mir ausgesprochen gut, trägt massig, leider wohl eher nicht gezielt reproduzierbar :-\
Dateianhänge
Ernte_September_3.jpg
Knusperhäuschen
Hochtaunus, Hessen

Knusperhäuschen » Antwort #784 am:

Und heute wieder mal Stangenbohnen (Blauhilde, die allerbeste hier neben Feuerbohnen :D )und Wildtomaten Golden Currant und rote Johannisbeeretomaten:
Dateianhänge
Ernte_September_2.jpg
Gänselieschen
Region: Ost - Brandenburg
Höhe über NHN: ca. 40 m ü. NHN
Bodenart: Sand Sand Sand Sand
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Es gibt nichts Gutes, außer, man tut es.

Gänselieschen » Antwort #785 am:

@ Elis, sonst habe ich auch mehr gegossen. Naja, ich habe im Frühling eine Stelle aufgeschüttet mit grob angerottetem Kompost und Erde, aber wirklich recht locker. Wenn ich Pech hatte, dann waren doch recht große Hohlräume drin und die Kürbisse konnten einfach nicht ordentlich wurzeln - das habe ich mögicherweise unterschätzt. Der Boden hätte doch dichter sein müssen. Ich konnte es auch schlecht kontrollieren. Jedenfalls ziehen die Kürbisse sogar schon ein jetzt. Ich werde alles plattmachen, damit ich das Elend nicht mehr sehen muss. Hanf hat sich da ausgesät - na toll - sieht ja hübsch aus, hat aber auch noch Nährstoffe geklaut das Mistzeug.L.G:
Luna

Luna » Antwort #786 am:

... und Wildtomaten Golden Currant
:D die kommt bei mir seit Tagen auf den Teller, leider vergesse ich immer wieder das Erntebild ::)
Knusperhäuschen
Hochtaunus, Hessen

Knusperhäuschen » Antwort #787 am:

Ich finde besonders ihren irgendwie zitonig-ätherischen Duft der öligen (ich nenn das mal so) Haut ganz interessant, ich würde die am Duft edit: man könnte das auch evtl. als eher etwas strengen, intensiven Geruch bezeichnen, erkennen! :D
Luna

Luna » Antwort #788 am:

ja das hat was, ich mag sie sehr, bei mir zeigt sie sich sehr robust und ertragsreich, klein aber oho!
tomatengarten

tomatengarten » Antwort #789 am:

eigentlich schon eher geerntet; jetzt hab ich sie grob gesaeubert - engelwurz-samen.weiss jemand ob die stratifiziert werden muessen?
July

July » Antwort #790 am:

Engelwurzsamen im ganz frühen Frühjahr säen, die brauchen ein bischen Kälte....oder jetzt gleich aussäen geht auch.LG von July
tomatengarten

tomatengarten » Antwort #791 am:

Engelwurzsamen im ganz frühen Frühjahr säen, die brauchen ein bischen Kälte....oder jetzt gleich aussäen geht auch.LG von July
danke, july.
Gänselieschen
Region: Ost - Brandenburg
Höhe über NHN: ca. 40 m ü. NHN
Bodenart: Sand Sand Sand Sand
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Es gibt nichts Gutes, außer, man tut es.

Gänselieschen » Antwort #792 am:

Heute früh:Ernte.JPG1 ZucciniBlauhilde und ne Handvoll grüne Stangenbohnen
Nina
Garten-pur Team
Region: Vorgebirge, Rheinland
Höhe über NHN: 100
Bodenart: lehmig
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Nina » Antwort #793 am:

Ich habe einige Blauhilden zu lange hängen lassen. Kann man auch nur die Kerne essen/zubereiten, oder ist das aus irgendeinem Grund nix?
krimskrams

krimskrams » Antwort #794 am:

Bei 'Blauhilde' geht das finde ich sehr gut. Ich habe es dieses Jahr bei meiner Feuerbohne probiert, die Kerne schmeckten fürchterlich mehlig.
Viele Grüße Gaby
Antworten