News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

etwas zum schmunzeln (Gelesen 1917 mal)

Hier bist du richtig, wenn du nicht genau weißt, wohin mit deiner Frage oder deinem Thema!

Moderatoren: Nina, Phalaina, cydorian, partisanengärtner, AndreasR

Antworten
toto
etwas zum schmunzeln

toto »

Das ist mein neues "Tulpengefängnis" ;D ;D ;D Ihr dürft mich nun alle auslachen ... wenn ich Tulpenzwiebeln stecke, sind definitiv am nächsten Morgen die Hunde im Beet und buddeln alles wieder aus. Oder sie latschen durch den Teich...und kommen genau am Beet wieder raus. Damit ist jetzt Schluß.Da ich meinen dicken, riesengroßen Bambus wurzelnah absägen mußte (Frost im verg. Winter), haben die Stangen nun einen neuen Zweck.Bis jetzt hat es funktioniert. Nicht schön, aber natürlich und praktisch :D Der Kurzstamm in der Mitte war einmal ein Hibiskus - war echt ein widerlicher Winter... BildBild
Wat dem eenen sin Uhl, is dem annern sin Nachtigall.
Quendula
Brandenburger Streusandbüchse / 7b / 42 m

Re:etwas zum schmunzeln

Quendula » Antwort #1 am:

:D Glückwunsch.Ich stecke am Rand meines Beetes auch kniehoch Stöcke in die Erde (Weide, Hasel - was so anfällt). Bei mir sind kleine Kinder der Grund, die gerne mal da lang latschen wollen oder den Ball aufs Beet schießen ::). So ist zumindest eine symbolische Grenze da.
Erwarte nichts, doch rechne mit allem!
ninabeth †
südlich von Wien, 6b - 7a, 185m üNN

ninabeth † » Antwort #2 am:

wenn ich Tulpenzwiebeln stecke, sind definitiv am nächsten Morgen die Hunde im Beet und buddeln alles wieder aus
toto, die Hunde müssen doch nachschauen was der Chef da tolles versteckt hat ;D, kenne ich auch, macht mein Ben auch ::).Eine tolle Idee und schaut noch gut aus :D
Liebe Grüße
Ninabeth

Wer nichts weiß, muss alles glauben.
toto

toto » Antwort #3 am:

...naja, mit dem aussehen... ich hatte jahrelang so gußeiserne, rostige Minizäunchen, die aber nicht den Effekt hatten - dafür "schön" aussahen.Für die Hunde ist die Zaunoptik wichtig - sie müssen s e h e n, daß es da nicht durch geht. Ob der Bambuszaun hält, steht auf nem andern Blatt... sie rammeln ja nicht dagegen. Es ist nur etwas unbequemer für sie... dafür haben sie die vier Beine für dem Umweg ;D ;D ;DUnd ich denke, den Tulpen tut es auch gut ... ;) zum "anlehnen".
Mediterraneus
Region: Südspessart
Höhe über NHN: Ort: 195-450m, Garten: 310-315m
Bodenart: Roter Buntsandstein
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Mediterraneus » Antwort #4 am:

;DHast du schon mal über eine Sommerkultur nach den Tulpen nachgedacht?Was kletterndes, Wicken oder kletterndes Tränendes Herz oder eine Staudenclematis. Dann könntest du das Gefängnis ganzjährig nutzen ;)
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus

Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
toto

toto » Antwort #5 am:

;DWas kletterndes, Wicken oder kletterndes Tränendes Herz oder eine Staudenclematis. Dann könntest du das Gefängnis ganzjährig nutzen ;)
Ja, das wäre wohl schön. ;)Allerdings: Wicken werden viel höher (meine sind jetzt 1,30m) Kletterndes tränendes Herz ist nicht winterhart und zu zart.Ich hatte das Beet eine zeitlang mit Lavendel "eingerahmt"... der Lavendel wächst hier aber nicht da, wo ich es will... nur an bestimmtes anderen Stellen mit Bodentausch. (Sand)Die Tulpen stecken sehr, sehr dicht. Dazwischen paßt nix mehr.Eine Variante wäre noch Buchs rundherum...
hargrand
Aprikösling & quittensüchtig

hargrand » Antwort #6 am:

:( ;) das wär nicht schönmeine Meinung
toto

toto » Antwort #7 am:

Ist auch nicht wirklich optimal.Ich finde es schön, wenn Tulpen allein stehen... vielleicht noch andere Zwiebeln wie Allium oder Fritellarien...Und ich denke nicht, daß das Tulpengefängnis den Winter überlebt. Momentan funktioniert es, jedenfalls für die Hunde... irgendeiner war aber doch drin heute Nacht. Igel, Katze... dgl.
Antworten