Je nach Alter der Bohne (Blauhilde ist auch dabei) bereite ich die Kerne gleich zu oder ich lass sie darren für einen Winterbohnentopf.Wegen dem Seitenumbruch das Zitat eingefügtIch habe einige Blauhilden zu lange hängen lassen. Kann man auch nur die Kerne essen/zubereiten, oder ist das aus irgendeinem Grund nix?
News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Was habt Ihr heute geerntet? 2012 (Gelesen 168106 mal)
Re:Was habt Ihr heute geerntet? 2012
- oile
- Höhe über NHN: 35 m
- Bodenart: sandig
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
-
Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.
Diese Kerne waren der Graus meiner Kindheit.Ich habe es dieses Jahr bei meiner Feuerbohne probiert, die Kerne schmeckten fürchterlich mehlig.
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.
Don't feed the troll!
Don't feed the troll!
- krimskrams
Ich glaube, meine Kinder fanden die Kerne gar nicht so schlimm wie ich. Aber ich habe auch nur einige Kerne der zu groß geratenen unter die grünen Bohnen gemischt.
Viele Grüße Gaby
@ oile.
Nicht nur deiner
Darum mache ich noch jede Chili con Carne mit Kapuzinererbsen

- Nina
- Garten-pur Team
- Region: Vorgebirge, Rheinland
- Höhe über NHN: 100
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Ach, das ist ja toll, dass ich die Blauhildenkerne noch verwenden kann!
Wir kommen zur Zeit eh nicht nach. Die Kornelkirschen haben wir dieses Jahr den Vögeln überlassen. Und dann jede Menge Zucchini, Patisson und Hokkaidokürbisse, Tomaten, Gurken, Ruccola und wieviel Schnittlauch kann man eigentlich verarbeiten?

2 wild aufgegangene hübsche, aber harte Kürbisse als Deko. Eine Wassermelone, gleich verschenkt an den Zeitungsfotografen der unsere Riesentomaten fotografiert hat. 3 Eimer Weintrauben bei meiner 89-jährigen ehemaligen Chefin. Sie und ich haben je einen Entsafter voll Saft gemacht.
Fange nie an aufzuhören, höre nie auf anzufangen.
- riegelrot
Vürjebirg bei d'r Bundesstadt Bonn
Meine erste Zucchini aus dem Hochbeet und 5 Erdbeeren aus meinem Erdebeerwasserfall. Geschmack: himmlisch

Nicht alle Engel haben Flügel, manche haben Schnurrhaare - Kalenderspruch
Meine Tomaten-Ernte hätte wohl besser hierher gepaßt ;)Einige gurken waren auch noch oben auf der Kiste und die weißen Miniatur haben nun als erstes den Mehltau nachgegeben. Die paar die noch dranhängen kommen heute noch runter.Wann sind Gurken zur Samenernte reif?Wenn ich drauf klopfe hören sie sich an wie eine Wassermelone kurz vorm :-XEine orangebraune netzartig gerissene Schale haben sie schon lange.außerdem noch ein paar Paprika, die lassen sich dies JAhr ganz schön Zeit mit der Reife.Pfiad eichSusanna
Nur nicht aufregen! Ich schreibe gern was ich denke.
Heute wieder viele Tomaten und rote Bete. Dann noch Himbeeren
- Christina
Odenwälder Weininsel 7a 206 m ü. NN
Nachdem die Zuccini letzte Woche etwas geschwächelt haben (GsD) ging es diese Woche wieder richtig los: Gestern u. heute je 6 Stück. Außerdem Tomaten, Himbeeren und Chinakohl.
Viele kleine Leute, an vielen kleinen Orten, die viele kleine Dinge tun, werden das Antlitz dieser Welt verändern. (Sprichwort der Xhosa)
"Ich sammle Farben" sagte sie "denn der Winter ist lang und grau"

- Christina
Odenwälder Weininsel 7a 206 m ü. NN
Gestern erst habe ich zum 1. Mal von dieser entzückenden Mäusegeschichte gehört. :DWirklich schöne Farben."Ich sammle Farben" sagte sie "denn der Winter ist lang und grau"
Viele kleine Leute, an vielen kleinen Orten, die viele kleine Dinge tun, werden das Antlitz dieser Welt verändern. (Sprichwort der Xhosa)
Sehr schön, die bunten Bohnen.Wir hatten heute bunten Tomatensalat, von kleinen gelben bis Caspian Pink, alles dabei. Dazu Petersilie. 

- oile
- Höhe über NHN: 35 m
- Bodenart: sandig
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
-
Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.
Heute war etwas Erntepause:Blauhilde ist so gut wie durch, die Tomaten färben nicht richtig aus und die Zucchini machen Pause. Die Gurken haben schon den Herbst eingeläutet und die Kürbisse lasse ich noch vor sich hinreifen. Aber es gab wieder ein paar Handvoll Himbeeren. Physalis sind leider noch nicht reif.
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.
Don't feed the troll!
Don't feed the troll!
ist das aus einem Buch?Gestern erst habe ich zum 1. Mal von dieser entzückenden Mäusegeschichte gehört. :DWirklich schöne Farben."Ich sammle Farben" sagte sie "denn der Winter ist lang und grau"
LG Pinguin
der-versteckte-garten.de
der-versteckte-garten.de