News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

identifikation erbeten -> Kiwi Sämlinge (Gelesen 1498 mal)

Kletterpflanzen - Auswahl, Pflanzung, Pflege, Schnitt, Kletterhilfen, Verwendung als Bodendecker,
Actinidia, Akebia, Clematis, Lonicera, Schisandra, Hydrangea, Vitis ...
Antworten
knorbs
identifikation erbeten -> Kiwi Sämlinge

knorbs »

im schattenbereich finde ich seit kurzem solche sämlinge. blattoberfläche leicht behaart + die oberflächenstruktur erinnert mich an hortensie. auffallend die rötlich gefärbten stängel mit den vielen feinen stachelhärchen. ich hab's mal unter stauden gestellt, weil sie staudig aussehen. hat jemand eine idee, was das sein kann?
Dateianhänge
IMG_0943_unbekannt.JPG
z6b
sapere aude, incipe
Simon
Re:identifikation erbeten

Simon » Antwort #1 am:

Kiwi !
knorbs

knorbs » Antwort #2 am:

ernsthaft? die kamen dann mit dem kompost auf meine pflanzflächen ;D
z6b
sapere aude, incipe
Simon

Simon » Antwort #3 am:

Jepp, meine mühsam gesähten Sämlinge sahen genauso aus ;)Von 100 Samen sind nur 2 gekeimt.Warte ich such mal nen Foto ;)
knorbs

knorbs » Antwort #4 am:

Von 100 Samen sind nur 2 gekeimt
die gehen bei mir überall auf...lohnt sich das großziehen? winterhart sind die ja nicht oder evtl. nur bestimmte klone oder?ähm...wohin soll ich die verschieben? kletterpflanzen oder obst?
z6b
sapere aude, incipe
Simon

Simon » Antwort #5 am:

Hi!Komisch, finde keine Bilder der Sämlinge...War aber auch 2003, da hab ich die Fotos noch nicht sortiert *g*Großziehen lohnt sich auf jeden Fall, nach einem Jahr hast du 2m hoheMonster mit Riesenblättern.Meine 2003 ausgesähten sind momentan 5m hochgerankt :DIch würd sie in Töpfe setzen und den ersten Winter nicht zu kühl überwintern.Danach sollten sie es auch so packen.Meine standen nach dem ersten Winter sogar ungeschützt in Töpfen draussen.Bei einer war der Wurzelballen sogar zum Eisklotz gefroren *g*Dauert halt nur ein "bischen" bis sie Früchte tragen ::)Ich würd sie aber großziehen ;)Bye, Simon
knorbs

knorbs » Antwort #6 am:

cool :D ...jau das mach.ich verschieb's mal zu den kletterpflanzen. mist...vorher vergessen die überschrift zu ergänzen...das müssen jetzt die kletterpflanzen-mods machen 8)
z6b
sapere aude, incipe
ebbie

ebbie » Antwort #7 am:

Dauert halt nur ein "bischen" bis sie Früchte tragen ::)
Ich glaube, dafür brauchst du aber Männchen und Weibchen. Dauert dann wohl eine Weile, bis man das feststellen kann :D?
Simon
Re:identifikation erbeten -> Kiwi Sämlinge

Simon » Antwort #8 am:

HI!Angeblich wachsen die Weibchen langsamer / keimen später/schlechter.Bei mri keimten nur 2 Stück ... Sind bei meinem Glück bestimmt beides Männchen ;D 8) :oHab vorsichtshalber noch zwei gekaufte Kiwis gepflanzt. Die sollten eher tragen (und sind angeblich weiblich).Ich glaub von Aussaat bis Ernte sind es mindestens 7 Jahre ::)Bleiben bei meinen noch 5 ;D 8)Ich hoffe natürlich jedes Jahr das sie schon anfangen zu blühen *gg*Bye, Simon
brennnessel

brennnessel » Antwort #9 am:

kiwis hätten wir schon im Obstforum , gehörte dann also vielleicht dahin ... ??? lg lisl
knorbs

knorbs » Antwort #10 am:

ich wusste auch nicht so recht lisl :-\ ...müssen aber jetzt die kletterpflanzenmods erledigen 8)
z6b
sapere aude, incipe
Antworten