News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Ernte Physalis (Gelesen 18576 mal)

Wurzelgemüse, Knollengemüse, Blattgemüse, Stielgemüse, Fruchtgemüse, Kohlgemüse
Antworten
lune5

Ernte Physalis

lune5 »

Wann sind Physalis essreif? Ich glaube sämtliche Physalis, die wir in letztes Jahr im Supermarkt gekauft haben, sind dieses Jahr aufgegangen. Müssen die Laternchen gelb sein oder werden sie gepflückt und nachgereift?LG lune
Elro
Höhe über NHN: 230
Bodenart: Lößlehm
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Ich liebe dieses Forum!

Re:Ernte Physalis

Elro » Antwort #1 am:

Die müssen ganz trocken-dürr sein, nachreifen geht nicht.
Liebe Grüße Elke
tomatengarten

tomatengarten » Antwort #2 am:

die fruechte sollten schon einen deutlich orange schimmer besitzen. dann geht das mit dem nachreifen,besser ist natuerlich, wenn du sie so lange wie moeglich am strauch laesst. bis zum ersten ernsthaften frosteinbruch geht das gut.
tomatengarten

tomatengarten » Antwort #3 am:

hmm :-\
lune5

lune5 » Antwort #4 am:

besser ist natuerlich, wenn du sie so lange wie moeglich am strauch laesst. bis zum ersten ernsthaften frosteinbruch geht das gut.
Ob ich das so lange aushalte ...LG lune
brennnessel

brennnessel » Antwort #5 am:

Ob ich das so lange aushalte ...
das wirst du leichter aushalten, wenn du einmal eine noch unreife gekostet hast ;) !
July

July » Antwort #6 am:

Bei mir sind reife Früchte an einer ganz niedrig wachsenden Physalis, sehr lecker, klein und es ist ein Wettlauf mit den Mäusen ;)Die großen aus Beas Kollektion haben noch keine reifen und das wird wohl nichts mehr bis zum Frost, schade.LG von July
oile
Höhe über NHN: 35 m
Bodenart: sandig
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.

oile » Antwort #7 am:

Die großen aus Beas Kollektion haben noch keine reifen und das wird wohl nichts mehr bis zum Frost, schade.LG von July
So lange dauert das? Ich habe zwei Pflanzen im luftigen Tomatenzelt stehen, die voller grüner Lampions hängen. :-\
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.

Don't feed the troll!
July

July » Antwort #8 am:

Oile,vielleicht hast Du Glück im Folienzelt, meine stehen auf Folie auf dem Acker an sonnigster Stelle, aber dieser Sommer hier war ja mal wieder nichts.Allerdings habe ich im letzten Herbst nach dem ersten Frost noch einige von den dicken Früchten reif geerntet, die Pflanze war nicht ganz zurückgefroren.Sind denn die Hüllen bei Dir schon gefüllt?Der Geschmack ist einfach umwerfend lecker:)LG von July
oile

Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.

oile » Antwort #9 am:

Sind denn die Hüllen bei Dir schon gefüllt?
Ja, zumindest ein Teil davon. Aber nun scheint es nicht weiterzugehen.
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.

Don't feed the troll!
tomatengarten

tomatengarten » Antwort #10 am:

ich hab mal versucht, eine physalis zu entspitzen, damit die angesetzten fruechte ausreifen. ein hoffnungsloses unterfangen.btw: wir hatten uns mal geeinigt, tomaten und andere nachtschattengewaechse beim gemüse zu besprechen. deshalb schiebe ich diesen thread mal rueber ins gemuesebeet ;)
hargrand
Aprikösling & quittensüchtig

hargrand » Antwort #11 am:

bei mir sind auch erst sehr wenige reif :-\Die Pflanzen blühen und wachsen wie wild, sind schon fast so groß wie ich ::), aber die Früchte werden einfach nicht reif ::)Das mit dem entspitzen habe ich mir auch schon überlegt, aber wenn das auch nichts hilft :-[ :'(
July

July » Antwort #12 am:

Die brauchen einfach einen ganz langen Sommer und schönen Herbst.Bei uns war das Frühjahr so kalt....da kamen die nicht in die Socken....und nun scheinen es ja auch die letzten Sonnentage zu sein.Aber ich lass sie stehen und hoffe weiter.Dabei hatte ich im Herbst 2011 Stecklinge gemacht und die gepflanzt im Frühling und dachte, daß es dann vielleicht schneller geht.Aber vielleicht zupfe ich mal die oberen Blütenstände aus.Woo in D reifen die denn eigentlich aus??LG von July
oile

oile » Antwort #13 am:

Bei einer meiner Kolleginnen im Norden Berlins. Ich muss sie mal fragen, wie sie das macht.

Don't feed the troll!
partisanengärtner
Garten-pur Team
Qualitatives Wachstum hat keine Grenzen. 6b

partisanengärtner » Antwort #14 am:

Es ist Beas Selektion. Da stecken fast 2 Jahrzehnte Selektion drin und nicht nur zufälliges Sammeln. ;)Bei mir leider auch noch nichts in Sicht obwohl ich eine Pflanze ausgegraben und überwintert habe.War die früheste. Ich sähe nächstes Jahr wieder aus.
Wer zuviel jätet raubt sich manche Überraschung.

Axel
Antworten