News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
suche verläßlich winterharte Rose bis 2m hoch ca 1m breit (Gelesen 3811 mal)
suche verläßlich winterharte Rose bis 2m hoch ca 1m breit
winterhärtezone ist eher 6a als 6b. sutters gold zb leidet schon beträchtlich obwohl sie im alten garten sehr wüchsig war.mir würde so etwas wie leopold ritter vorschweben, der wird allerdings leider deutlich zu groß.der standplatz ist an der terrasse, der boden ziemlich sandig(es wird aber entsprechend gedüngt). die höhe sollte sie haben aus gründen des blickschutzes, die unbedingte winterhärte aus dem gleichen grund. (in der hecke ist lavender lassie auf 30 cm runtergefrohren und weg war der sichtschutz..)an die knapp 5 stunden sonne sollte es an der stelle schon habenduft wäre schön, öfterblühen auch, nachblühen würde aber auch schon reichenfarblich geht alles was blaustichig ist bis weißfällt jemand was dazu ein (ich befürchte rugosalaub paßt nicht in die pflanzung)vielen dank erst mal
-
- Region: Waldviertel, nordwestliches Niederösterreich
- Höhe über NHN: 850 m
- Bodenart: Urgestein, Sand
- Winterhärtezone: 5a: -28,8 °C bis -26,2 °C
Re:suche verläßlich winterharte Rose bis 2m hoch ca 1m breit
Wieso nicht? Ich wäre ja gar nicht erst auf Rugosas gekommen, hätte ich nicht dieser Tage bei Susi mindestens zwei Meter hohe gesehen. Lubuli hat auch eine mindestens so große Roseraie de L' Hay
Sandboden mögen sie ja auch, zumindest bei mir, und es dauert nicht ewig, bis sie groß sind - der Leopold z.B. ist da das Kontrastprogramm. "Verläßlich winterhart" muß man nach den letzten Wintern wohl überhaupt neu definieren. Sonnenschein hat bei den "Winterschäden" diesbezüglich Plus und Minus an ihre Rosen vergeben, vielleicht wirst du da ja fündig.

Schöne Grüße aus Wien!
Die letzten sehr kalten Winter bis - 26° gut überstanden haben hier Jacques Cartier, Indigo und Stanwell perpetual. 2 m hoch sind sie alle (noch?) nicht, eher so 1,5 m. SP fällt auseinander und würde deshalb breiter, müsste sich aber mit etwas Unterstützung auf der gewünschten Breite halten lassen.
Viele Grüße aus dem Trockengebiet, Uli
stanwell wird seeehr breit, aber die höhe schafft er.ich würd auch rugosas empfehlen, z.b. hansa.an das rugosalaub gewöhnt man sich schnell.leopold ritter ist nach zweimaligem zurückfrieren jetzt im 4.jahr auf ganzen 80cm höhe.
der mond schlug einen purzelbaum und trieb dann weiter
grüsse lubuli
grüsse lubuli
Was hälst Du von Salet ?Duftet, wächst zügig eher aufrecht, ist reichlich öfterblühend und rundherum klasse !Mein Exemplar stammt aus 2009 und ist jetzt ca. 1,60/1,70 m hoch.In vollem Blütenflor nach Starkregen musste ich sie etwas bändigen/zusammen nehmen.
- freiburgbalkon †
Rosarium Uetersen?
- Annette1510
Hat bei mir in 7b schon den vorletzten Winter nicht überlebt. Als blaustichig würde ich sie auch nicht gerade bezeichnen. Evtl. Flammentanz? Blüht hier regelmäßig nach und ist absolut winterfest.Rosarium Uetersen?
Viele liebe Grüße
Reine des Violettes (die echte, remontierende)? Oder ist die Farbe nichts für dich? Die Winterhärte ist angegeben mit 4b.
salet hab ich schon, der ist ein prachtteil.(sowas bräuchte ich )ich will nur in meinem kleinen garten nicht 2 gleiche rosenreine de violettes hab ich auch, die ist leider heuer zurückgefrohrenstanwell indgo und jacques cartier hab ich, aber alle sind deutlich zu klein auf leopold ritter kam ich weil ich in der nähe ein ausgewachsenes exemplar von gut 2 m höhe aber noch größerer breite gesehen hab.
Wirklich? Welche Klimazone bist du denn? Und wie alt war die Rose? Winterschutz gegeben? Würde mich sehr interessieren, auch, wenn's hier OT ist, weil ich mit ihr liebäugele für einen sehr wichtigen Platz (gleich neben dem Frühstückstisch), an dem ich mir im Frühling eigentlich keine traurigen schwarzen Stengel anschauen möchte!Oh, edit: Vergiss die Frage mit der Klimazone, steht ja schon in deinem ersten Posting!reine de violettes hab ich auch, die ist leider heuer zurückgefrohren
Gerade eingefallen: Es soll ja Rugosa(-Abkömmlinge) geben, die nicht das typische Laub haben. Ich kenne mich mit ihnen (noch) nicht so gut aus, aber ich glaube, Parfum de l'Hay soll so eine sein. Vielleicht weiß der eine oder die andere mehr?
-
- Region: Waldviertel, nordwestliches Niederösterreich
- Höhe über NHN: 850 m
- Bodenart: Urgestein, Sand
- Winterhärtezone: 5a: -28,8 °C bis -26,2 °C
Stimmt, aber PdLH wächst sehr schmal, zumindest bei mir.
Schöne Grüße aus Wien!
Was hälst Du von der weißen, stachellosen Rugosa Lac Majeau ? Sie soll die Höhe schaffen. Meine von Weing. ist davon leider auch im 3. Jahr noch sehr weit von entfernt. Aber es soll ja wüchsigere Exemplare geben.
Schenk doch dem Stanwell P. einen schönen großen Obelisk. Gelegentliches Schneiden nimmt er nicht übel. Ist eine tolle Rose, gesund, duftet gut und immer in Blüte.