News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Mulchen (Gelesen 12575 mal)
Re:Mulchen
Ich mulche den Gemüsegarten seit diesem Sommer ebenfalls mit Rasenschnitt. Der Stickstoffeintrag scheint beachtlich zu sein. Mein Rosenkohl steht über alle Maßen prächtig.
Es stimmt, die Mulcherei ist eine große Arbeitserleichterung. Unkrautsämlinge haben es schwer, durchzukommen. Die, die das schaffen, sind so gut genährt, dass sie gut zu greifen sind.Allerdings kommt von den hiesigen Regenfällen á 4 mm nichts durch die Mulchschicht.

„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
Ich mulche nach Möglichkeit immer erst nach ausgiebigen Regenfällen (die bei uns eh keine Seltenheit sind). So brauche ich auch im Gemüsegarten nur ganz selten zu gießen - außer am Anfang, wenn frisch gesät oder gesetzt wird.
Die Idee ist, zu mulchen, wenn es gerade geregnet hat oder wenn man gewässert hat, also wenn der Boden feucht ist. Und wenn es nicht ergiebig regnet, muss eben wieder gegossen werden. Die Düngewirkung des Rasenschnitts finde ich auch sehr erfreulich. V.a. auch, wenn der Nachbar den Rasendünger gezahlt hat.
Leider habe ich (oft zur richtigen Zeit) nicht genügend Mulch, oder einfach zu wenig Zeit für den Garten - da wächst dann doch so einiges Unerwünschtes. Gestern habe ich zwischen Stauden entlang von Sträuchern an einem trockenen, eher nährstoffarmen Hang jede Menge Plantago lanceolata rausgezogen - der hat eigentlich keine Ansprüche und breitet sich da heftig aus.
Oile, dein kleiner Ampfer ist vielleicht Rumex acetosella?

Wie kommst du denn da drauf?Quecken gedeihen schlecht in gut belebten Böden!

Viele Grüße aus dem Trockengebiet, Uli
- Mediterraneus
- Region: Südspessart
- Höhe über NHN: Ort: 195-450m, Garten: 310-315m
- Bodenart: Roter Buntsandstein
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Man muss nur aufpassen, dass bei solch ergiebigen Regenmengen (die haben wir hier auch, ein Regen im Sommer hat hier mit 2 mm schon viel Wasser ebrachtIch mulche den Gemüsegarten seit diesem Sommer ebenfalls mit Rasenschnitt. Der Stickstoffeintrag scheint beachtlich zu sein. Mein Rosenkohl steht über alle Maßen prächtig.Es stimmt, die Mulcherei ist eine große Arbeitserleichterung. Unkrautsämlinge haben es schwer, durchzukommen. Die, die das schaffen, sind so gut genährt, dass sie gut zu greifen sind.Allerdings kommt von den hiesigen Regenfällen á 4 mm nichts durch die Mulchschicht.

LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus
Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
Mediterraneus
Mein Rasen ist auch bei Hitze richtiger Rasen.

- Mediterraneus
- Region: Südspessart
- Höhe über NHN: Ort: 195-450m, Garten: 310-315m
- Bodenart: Roter Buntsandstein
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Meiner raschelt beim Drüberlaufen :DZudem hab ich nen Mulchmäher. Ich bin beim Rasenschnitt auf den Nachbarn angewiesen. Er tritt ihn mir gerne abMein Rasen ist auch bei Hitze richtiger Rasen.![]()

LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus
Mediterraneus
OT und Spam:Ich hole mir hier jede Woche zwei übervolle, große Schubkarren fetten, unkrautfreien Rasenschnitts.

- Callis
- Bodenart: überwiegend sandig
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Wie hältst du denn deinen Parkrasen so unkrautfrei? Bei mir hausen darin mindestens 20 verschiedene Beikräuter deren Samen dann auf den gemulchten Flächen überglücklich keimen. Endlich mehr Platz. 

Um tolerant zu sein, muß man die Grenzen dessen, was nicht tolerierbar ist, festlegen. (Umberto Eco)
Mistakes are the portals of discovery. (James Joyce)
Unkräuter werden mit spitzen Fingern aus dem Rasen gepolkt.

- Callis
Da ich flächenweise mehr Beikräuter als Gräser habe,könnte ich den Rest meines Lebens damit zubringen.Oder es müsste ein neuer Rasen angelegt werden, aber nur fürs Mulchen 

Um tolerant zu sein, muß man die Grenzen dessen, was nicht tolerierbar ist, festlegen. (Umberto Eco)
- partisanengärtner
- Garten-pur Team
Qualitatives Wachstum hat keine Grenzen. 6b
- Callis
in meinem nicht mehr

- Herr Dingens
Sagt mal, Stickstoffverlust im Boden: den gibts, wenn man mit Rindenmulch mulcht.Dann muss man eine Stickstoffausgleichsdüngung machen.Wie ist das, wenn man gehäckseltem Strauchschnitt mulcht? Also mit Mulch aus verholzten und lebenden Strauchteilen und auch mit Blattwerk dabei. Oder mit Grasschnitt oder allgemeiner, Grünschnitt? Muss man dem Boden dann auch Stickstoff vor der Mulchverteilung zuführen?
Viele Grüße aus Nan, Thailand
bei grasschnitt habe ich noch nie beigedüngt, so ratzfatz wie das mineralisiert wird, wohl auch unnötig - strauchhäckselmulch bekam aber schon mal etwas hornspäne unten drunter. 

- Herr Dingens