News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Was ist mit den Tomaten los ... (Gelesen 1356 mal)
Moderator: Nina
Was ist mit den Tomaten los ...
Hi !im ersten Jahr unseres Gartens sehen viele Tomate so aus:
Einige sind dabei rot - andere noch grün und manche sind noch ganz klein und schon fast schwarz.Eine Krankheit ?Kann mir einer weiterhelfen ?Gruß Jan :-)

Re:Was ist mit den Tomaten los ...
Die haben Braunfäule jan99 :-\LG von July
-
- Region: Raum Ulm
- Höhe über NHN: 480
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
Kommt immer wenns Herbst und kühl wird. Und sie kommt im Sommer schon wenn der feucht und kühl ist.Trocken halten und robuste Sorten hilft das nach hinten raus zu verzögern.
nördlichstes Oberschwaben, Illertal, Raum Ulm
Seit wir ein Dach über den Tomatenpflanzen haben bekommen sie keine Braunfäule mehr. Nützt anscheinend doch etwas.
Diese Braunfäule ist der Grund, dass ich mir vor Jahren mal geschworen habe: NIE WIEDER TOMATEN. Da hegst du sie und pflegst sie, kneifst ständig die Seitentriebe aus und gießt und gießt und plötzlich aus heiterem Himmel werden sie braun und fallen ab. DAs ging mir jedes Jahr so, konnte machen was ich wollte. Jetzt kauf ich meine Tomaten auf dem Markt. Aus Ende 

die braunfäule ist genaugenommen der grund, weswegen dieser thread ins unterforum pflanzengesundheit gehört.