News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Eine Frage zu Cephalotaxus ........... (Gelesen 1942 mal)
Moderator: AndreasR
Eine Frage zu Cephalotaxus ...........
Bei einer Suche nach einem nicht so groß werdenden Gehölz für eine sehr schattige Ecke bin ich auf Cephalotaxus harrington "Korean Gold" gestoßen. Hat da jemand vielleicht Erfahrung mit der Winterhärte?Vielen Dank für Eure Nachrichten.Henriette
Re:Eine Frage zu Cephalotaxus ...........
Die Bilanz bei einigen nicht so häufigen Koniferenarten ist durchaus positiv:...Cephalotaxus sinensis, fortunei, harringtoniana und harringtoniana 'Korean Gold'...haben allesamt überlebt und sind normal ausgetrieben, obwohl es z.T. gerade erst gesetzte Jungpflanzen waren.
Vielleicht sollte ich doch regelmäßiger ins Gehölz-Forum schauen....Danke, Bristlecone!

Nicht nur vielleicht!Vielleicht sollte ich doch regelmäßiger ins Gehölz-Forum schauen....

Auch bei mir hat diese Konifere den Winter ohne Schaden überstanden.
LG Elfriede
An dieser Stelle hatten wir erst eine Hydrangea quercifolia 'Alice' gehabt, zwei harte Winter und sie hatte es aufgegeben. Schade.
- Cryptomeria
- Region: Küstennähe,südl.Flensburg
Auch bei mir in den letzten Wintern kein Problem mit allen Cephalotaxus.Korean Gold färbt im Schatten aber viel weniger als in partieller Sonne.VG Wolfgang
Sonne hat die Stelle für Korean Gold schon etwas, aber nicht so viel und im Winter weniger.
Im Winter wenig Sonne ist sicher von Vorteil. Auch wenn das Gehölz nicht intensiv gelb färben sollte: Schön ist es allein schon wegen der Wuchsform und -Benadelung.
Ich sehe gerade, dass Herrenkamper Gärten derzeit Sämlinge von Cephalotaxus sinensis anbieten.Diese Art wirkt mit ihren sehr großen, starren, dunkelgrünen Nadeln ganz anders als die bekannte C. harringtoniana und ist sehr dekorativ. Wer noch Platz hat und ein Faible für schöne seltene Koniferen: Schlagt zu!Was die Winterhärte angeht: Den letzten Winter hat mein hiesiges Exemplar genauso wenig Schaden erlitten wie die anderen Cephalotaxus.
- Gartenplaner
- Wohnort: Süden Luxemburgs, ein paar Kilometer von der französischen Grenze
- Region: „Gutland“, Süden Luxemburgs
- Höhe über NHN: 274-281
- Bodenart: „Töpfer“lehm
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak!
Leider nur sehr kleine Pflänzchen...hab sie in Essen auf dem Pflanzenmarkt im Grugapark gesehen und mich dagegen entschieden - brauch nicht noch ne Pflanze, wo ich einen GPS-Sender dran machen muss, um sie in meiner Obstwiese wiederzufinden
Allerdings hab ich auch schon Cephalotaxus fortunei und C. harringtonia, die Stammform.

Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!
Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber
“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela
Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber
“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela
Tja, bei Seltenheiten kann man nicht wählerisch sein. Ich finde es schade, dass Cephalotaxus so selten im Handel zu finden sind. Vermutlich sind sie den meisten Gartenbesitzern einfach zu eibenähnlich.