News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
suche verläßlich winterharte Rose bis 2m hoch ca 1m breit (Gelesen 3926 mal)
Re:suche verläßlich winterharte Rose bis 2m hoch ca 1m breit
rdv kam einmal gut über den winter, letzten leider nicht. hat aber wieder gut ausgetrieben. als winterschutz hatte ich angehäufelt. an der stelle kommt im winter nicht viel sonne hin.stanwell hab ich schon, den will ich kein zweites mal pflanzen (sammeln und so..):-)lac majeau schau ich mir an
Re:suche verläßlich winterharte Rose bis 2m hoch ca 1m breit
Was ist mit Thérèse Bugnet? Die sieht nicht wie eine Rugosa aus.
Re:suche verläßlich winterharte Rose bis 2m hoch ca 1m breit
Susanne ist mir zuvorgekommen
Therese Bugnet und Martin Frobisher haben kein typisches Rugosa Laub und entsprechen genau deinen Vorstellungen!

Re:suche verläßlich winterharte Rose bis 2m hoch ca 1m breit
Ich dachte auch an die Therese Bugnet für meine ähnliche Pflanzsituation. Habe aber vor kurzem drei ausgewachsene Exemplare in einem dänischen Rosarium gesehen und fand sie gar nicht mehr so schön. Die hatten untenrum furchtbar stachelige, kahle Füße, mindestens 60 cm hoch, und waren nur oben grün. Es waren sehr hohe, schlanke Sträucher und sie wirkten auf mich irgendwie zu derb, schwer zu beschreiben (ich Dussel hatte vergessen, meine Digicam mit in den Kurzurlaub zu nehmen, hätte ich gewusst, dass unweit des Ferienhauses ein Rosarium .... *seufz*).Gut, das ist vermutlich auch eine Frage des Rückschnitts (aber wer will schon jedes Frühjahr mit einem derartigen Stachelmonster kämpfen). Und sie standen auch sehr dicht beisammen, vielleicht entwickelt sie sich einzelstehend ganz anders?Die Louise Bugnet dagegen war ein Traum, wunderschön, dicht und gesund belaubt, und blühte Ende August auch noch viel fleißiger als die Therese. Leider schafft sie wohl nicht so viel Höhe.Auf Hmf gibt es ein traumhaftes Ganzkörperfoto von der "Munstead Wood" mit der Beschriftung: 4 years old , planted in november 2008 . Height = 170 cm . Width = over 200 cm (...) zone 6.
. Wäre ja nicht die erste Austinrose, die deutlich üppiger wird als vom Züchter angegeben. Vielleicht einen Versuch wert?

Re:suche verläßlich winterharte Rose bis 2m hoch ca 1m breit
naja, den klimazonen trau ich da nicht immer ganz. ich tendiere inzwischen am ehesten zu martin frobisher. sov de philemon cochet wär auch toll, aber die wird glaub ich maximal 1,2 oder 1,5m hoch. und die roseraie del haye wird bei mir auch immer nur breiter aber nicht höher. umgekehrt wär mir lieber.. laß ich also auch mal lieber
-
- Beiträge: 305
- Registriert: 26. Okt 2011, 09:06
- Kontaktdaten:
Re:suche verläßlich winterharte Rose bis 2m hoch ca 1m breit
Die Rosarium Uetersen ist alles andere als blaustichig und auch nicht so winterhart. Ging bei mir schon ein, aber ich habe seit 3 Jahren eine Neue, weil sie mir so gut gefällt.Warum wird hier die Flammentanz vorgeschlagen? Die ist zwar absolut winterhart, aber doch rot und geht in keinster Weise irgendwie ins blau.Mit RosengrußRadmühlHat bei mir in 7b schon den vorletzten Winter nicht überlebt. Als blaustichig würde ich sie auch nicht gerade bezeichnen. Evtl. Flammentanz? Blüht hier regelmäßig nach und ist absolut winterfest.
Ungeduld ist der schlechteste Gärtner.