News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Weinfass mit Seerose (Gelesen 65792 mal)

Bach, Teich und Tümpel - anlegen, bepflanzen und pflegen

Moderator: Nina

Antworten
skorpion

Re:Weinfass mit Seerose

skorpion » Antwort #105 am:

Frostfrei????
Bäume haben etwas Wesentliches gelernt:Nur wer einen festen Stand hat und trotzdem beweglich ist, überlebt die stärksten Stürme.

Liebe Grüße aus Bayern
Hilde

Hilde » Antwort #106 am:

Aber Hallo ist die frostfrei - und ich könnte sie sogar heizen - es steht ein Holzofen drin... ;DMal schaun was sich noch so ansammelt zum Unterstellen und frostfrei überwintern... und notfalls kann ich sie auch mit ins Haus nehmen...Liebe GrüßeHilde ;D
Irm

Berlin

Irm » Antwort #107 am:

fotografieren war schwierig weils heut regnet, hab nur ein Foto aus dem Haus raus gemacht ;) der Steinguttopf mit dem Zyperngras steht hinter dem Faß, hoffe es ist einigermaßen zu erkennen ...Dirk falls Du auch reinschaust - hier ist die Tulbaghia mit drauf ::)
Dateianhänge
terrasse-gras.JPG
terrasse-gras.JPG (76.64 KiB) 203 mal betrachtet
Nur langweilige Naturen sind frei von Widersprüchen.
(Erich Mühsam 1878-1934)
dirk
Ich liebe dieses Forum!

dirk » Antwort #108 am:

Natürlich guck ich hier rein ;D! Also, in so einem Steinguttopf hat meine Oma immer ihren Rumtopf angesetzt, macht sich als Pflanzgefäß aber auch prima!Die Thulbaghia macht mich ganz neidisch! Wenn du meine beiden kleinen Pflänzchen sehen würdest :-X. Ich hoffe mal, dass sie ordentlich zulegen werden.Gruß Dirk
Hilde

Hilde » Antwort #109 am:

Hi!Das sieht hübsch aus... jaaaa - mal schaun was ich mache...Hilde ;D
Schnecke007
Garten ist unsere kleine Oase

Schnecke007 » Antwort #110 am:

wow...das ist ja eine super tolle Idee Irm :o werde mir im nähstem Jahr ähnliches machen ;D
Wer in der Natur eine Spur hinterläßt, hinterläßt eine Wunde.
Henri Michaux (1899 - 1984),
skorpion

skorpion » Antwort #111 am:

Sieht ja echt toll aus Irm.Ich hab auch noch so nen Topf im Keller, jetzt brauch ich nur noch das Gras dazu, dann werd ichs im Frühjahr nachmachen wenn Du nichts dagegen hast :D
Bäume haben etwas Wesentliches gelernt:Nur wer einen festen Stand hat und trotzdem beweglich ist, überlebt die stärksten Stürme.

Liebe Grüße aus Bayern
Irm

Berlin

Irm » Antwort #112 am:

warum soll ich was dagegen haben ??? noch ein Tipp, falls Ihr jemanden kennt, der ein Zyperngras hat (zu kaufen gibts die u.a. auch in Zoogeschäften als Katzengras). Man kann einfach einen Stängel abschneiden mit ca. 5 cm Stängel dran, dann umgekehrt in Wasserpflanzenerde stecken. Das Grüne Gras kommt in die Erde, der Stängel schaut raus. Man kann das ganze sehr nass halten. Nach kurzer Zeit wächst dann eine neue Pflanze aus der Erde. Ich denke, die Pflanze vermehrt sich so in warmen Gebieten, indem sie aus gebogenen oder abgebrochenen Halmen neue Pflanzen macht.Meine Riesenpflanze ist auch so entstanden.Hier noch die Zwergseerose Helvola, die unermüdlich in einem großen Trog blüht, Blütendurchmesser ca. 4 cm. Diese überwintere ich immer im Keller.
Dateianhänge
zwergseerose_helvola.JPG
zwergseerose_helvola.JPG (23.33 KiB) 184 mal betrachtet
Nur langweilige Naturen sind frei von Widersprüchen.
(Erich Mühsam 1878-1934)
Hilde

Hilde » Antwort #113 am:

Huhu!!Ich habe NOCH nen Steintrog gefunden im Keller dieses ollen Hauses und meine Freundin besorgt mir ein Weinfass...Dann kann die Wassersaison ja beginnen - mensch - könnt doch schon April sein ;DLiebe GrüßeHilde
Ysgawen

Ysgawen » Antwort #114 am:

Ja cooool, wir haben am Dachboden auch einen Steintopf, wenn ich mich recht erinnere, sogar ziemlich groß...Mich lässt seit Tagen der Gedanke an ein wenig Wasser im Garten nicht los... danke für alles, was ich hier gefunden habe... werd noch weiterstöbernGrüße von Lisa
L_ouise

L_ouise » Antwort #115 am:

ohja, das war der Thread, der mich auf die Idee brachte :D Ist wirklich sehr hilfreich gewesen!!Lisa, dann mach mal hin - so ein Teich im Weinfass ist wirklich was wunderschönes :)
Never try to teach a pig to sing. It just wastes your time and annoys the pig.
creimep

creimep » Antwort #116 am:

[flash=200,200][/flash]Hallo zusammen,ich als Neuling und jetzt Eigenheimbesitzer in der Pfalz habe mir gestern ein altes Weinfass besorgt in das ich eine Zwergseerose setzen will. Das Fass liegt im Moment zum Quellen in einem großen Behälter und wird hoffentlich wider 100% dicht. Ist ca 70 cm hoch und hat einen Durchmesser von ca. 80cm.Wenn ich Eure Beschreibungen richtig verstanden habe, genügt es also Kies in das Fass zu füllen (bodendeckend) und direkt darein in einem Körbchen die Seerose zu pflanzen. Ist das so richtig, oder habe ich was in den falschen Hals bekommen?Bin froh, wenn mir hier die Profi`s unter Euch unter die Arme greifen.Ich gehe mal davon aus, dass in unseren Breiten das Fass nie komplett gefrieren würde uhnd eine Überwinterung damit im Haus nicht nötig sein wird???? Liebe Grüße aus Mannheim ???
Elch

Elch » Antwort #117 am:

Hallo und herzlich willkommen,Kies brauchst du für die Pflanzen nicht rein tun, höchstens als Deko.Wenn du eine Zwergseerose pflanzt ist 70cm zu hoch, dann mußt du den Seerosenkorb auf Zieglsteine oder ähnliches stellen.Wichtig ist, das du die Seerose nicht in Teicherde aus dem Gartencenter pflanzt, da ist Torf drin und im Wasser werden dann Gase gebildet, die die Seerose vergiften. Nimm lehmige Gartenerde und mische diese mit Sand, wichtig ist kein organisches Material wie Kompost, Laub etc. weil dann auch Faulgase gebildet werden.Bei der Sortenwahl würde ich an deiner Stelle keine gelbe nehmen, weil diese schneller verfrieren. Du kannst aber auch die Seerose im Winter rausholen und in einem Eimer mit Wasser im Keller (kann auch dunkel sein) überwintern.Viele GrüßeChristian
creimep

creimep » Antwort #118 am:

Hallo Christian,vielen Dank für Deine Info.Das Fass quillt und quillt vor sich hin und das scheint ganz gut zu klappen.Da ich keine speziellen Bezugsquellen habe: wo kaufe ich eine qualitativ gute Seerose am Besten? Wir haben hier Dehner, Bauhaus usw, aber nichts Spezielles.Am 27.03. wird unsere Terasse fertiggestellt. Darauf wird dann das Fass gestellt. Wenn ich dann unmittelbar danach die Seerose pflanze, kann ich dann noch dieses Jahr mit einer Blüte rechnen, oder wie lange dauert das?Gruß Petra
Susanne

Susanne » Antwort #119 am:

Für das Faß brauchst du eine Zwergseerose. Die gibt es manchmal in gut sortierten Gärtnereien oder im Versand, zum Beispiel hier und hier.Ob du noch in diesem Jahr mit einer Blüte rechnen kannst, hängt von der Sorte, der Pflanzenqualität und den örtlichen Bedingungen ab.
Edel sei der Mensch, hilfreich und gut.
Antworten