News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Weil Goo... nicht hilft => Nicandra physalodes (Giftbeere) (Gelesen 1382 mal)

Hier bist du richtig, wenn du nicht genau weißt, wohin mit deiner Frage oder deinem Thema!

Moderatoren: Nina, Phalaina, cydorian, partisanengärtner, AndreasR

Antworten
Os-Schollisten
Love ,Peace & Rock´n Roll

Weil Goo... nicht hilft => Nicandra physalodes (Giftbeere)

Os-Schollisten »

Hallo,bin mit meinem Latein am Ende....wahrscheinlich ist es so einfach.Was ist das? Es gäbe auch noch mehr Fotos......Anscheinend sind die Fotos zu gross...mit dem Handy gemacht ?Ok, zur Pflanze: Bestimmt einjahrig,ca 40 cm hoch,Stengel recht dünn und grünschwarz,auch die Blätter sind grün mit ein wenig schwarz,Blüte hellblau-violett mit 5 Blütenblättern,mit weissem inneren.Blüten öffnen sich aus schwärzlichen Lampions.Es ist kein Borretsch, kein Nachtschatten usw.Danke für Eure Tipps,auch zu den Fotos ,das Foto hat ca 400 kb,und nur 80 gehen.Wie gesagt,Handybild ...wie macht Ihr das ?
"Weisst Du nicht,daß die Wälder das Leben eines Landes sind ?"
Babylonische Inschrift
Conni

Re:Weil Goo... nicht hilft

Conni » Antwort #1 am:

Hallo Petrecki und willkommen bei garten-pur. Bilder verkleinern funktioniert zum Beispiel sehr einfach mit dem jgp-compressor. Das ist Freeware, die man sich aus dem Internet herunterladen kann und mit der ich meine Bilder auch auf die nötigen 80 bzw. 100kb verkleinere.
chris_wb

chris_wb » Antwort #2 am:

Stechapfel (Datura)?
Katrin
The best way to have a friend is to be one!

Katrin » Antwort #3 am:

Nicandra physaloides :D .
"Ich glaube, viele von uns haben ihre Heimat längst verloren, denn sie haben sie in der Kindheit gelassen, in den staubigen Straßen und an den sonnigen Tagen, als die Welt noch gut war, weil wir nur die Fassade sahen und zu klein waren, die Türen zu öffnen."

ich
Os-Schollisten

Os-Schollisten » Antwort #4 am:

Leider nicht,die Blüte ist eine ganze Ecke kleiner
Babylonische Inschrift
Os-Schollisten

Os-Schollisten » Antwort #5 am:

Danke Katrin, das passt genau....
Babylonische Inschrift
knorbs
Re:Weil Goo... nicht hilft => Nicandra physalodes (Giftbeere)

knorbs » Antwort #6 am:

Nicandra physaloides :D .
...fast ;) Nicandra physalodes"Remarks: Linnaeus spelled the specific epithet as "physalodes" (in Sp. Pl. 1: 181. 1753) and as "physaloides" (in Syst. Nat., ed. 12. 2: 171. 15-31 Oct 1767). Gaertner followed Linnaeus's 1767 spelling (correctable orthographical error)." (quelle: IPNI)da scheint der gute Carl von Linné selber über seine eigene namensgebung gestolpert zu sein ;D + gärtner ist ihm dabei später gefolgt. da Linnés erstbeschreibung aus 1753 das "i" nicht beinhaltet wurde der artname auf "physalodes" korrigiert.
z6b
sapere aude, incipe
zwerggarten

zwerggarten » Antwort #7 am:

wie alle jahre etwa zu dieser jahreszeit habe ich gerade ein kräftiges déjà-vu... ;)2004 2004 200520062008 20082009201020112012aufzählung mit sicherheit unvollständig...;D
knorbs

knorbs » Antwort #8 am:

logo...warum das rad 2x erfinden? ;D ich greife da gerne auf konserventexte zurück. ;D ;) 8)...ach sooo meintest du das ;D 8)
z6b
sapere aude, incipe
Antworten