News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Mediterran wirkender Strauch zwischen mindestens 1,70-max2m (Gelesen 4990 mal)
Moderator: AndreasR
Re:Mediterran wirkender Strauch zwischen mindestens 1,70-max2m
Wie wäre es mit einer Frühlings-Tamariske ? Blüht schön im Frühjahr und ist winterhart hier auf der Schwäbischen Alb .
"Um ernst zu sein, genügt Dummheit, während zur Heiterkeit ein großer Verstand unerlässlich ist." Shakespeare
Sehr schön ist auch Vitex negundo.
Liebhaber von Clematis, Paeonia, Helleborus und seltenen Gehölzen
Gut währe auch Colutea aborescens 'Bullata' (sehr selten) und Colutea media 'Copper Beauty'.
Liebhaber von Clematis, Paeonia, Helleborus und seltenen Gehölzen
ich nehm jetzt wahrscheinlich die silberweide, fügt sich am besten ein.vielen dank für eure hilfe!
- Mediterraneus
- Region: Südspessart
- Höhe über NHN: Ort: 195-450m, Garten: 310-315m
- Bodenart: Roter Buntsandstein
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
"SEHR" mediterran und trockenheitsverträglichich nehm jetzt wahrscheinlich die silberweide, fügt sich am besten ein.vielen dank für eure hilfe!

LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus
Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
Mediterraneus
es wird wohl silberölweide, eleagnus commutata gemeint sein, nicht die hier im thread gar nicht genannte salix alba. hoffe ich."SEHR" mediterran und trockenheitsverträglich... die silberweide ...![]()
...

jetzt hack nicht drauf rum, dein vorschlag halt ;Dbei den pinien hätten mir vor allem die langnadeligen gefallen, ansonsten hab ich eine tiefgehende abneigung gegen alles genadel
der weinstock wär aber nicht von unten rauf dicht, und ein spalier an der stelle wäre eher unpraktisch bzgl montage an der stelleich bin grad am planen einer einreihigen pergola an einer ziemlich häßlichen garagenwand und ein weiteres spalier hab ich schon aufgestellt.fundamente in dem boden sind wahrlich keine freude, dann das ganze betongebatze..

- Mediterraneus
- Region: Südspessart
- Höhe über NHN: Ort: 195-450m, Garten: 310-315m
- Bodenart: Roter Buntsandstein
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Elaeagnus commutata (angeblich sogar Sorte Quicksilver) hat in der nahen Kleinstadt innerhalb weniger Jahre nahezu einen kompletten Verkehrskreisel mit seinen Ausläufern eingenommen (also die Kreiselbepflanzung im Innenkreis).Daraufhin hab ich meinen im Vorgarten wieder rausgeschmissen. Beim Ausbuddeln des 4 jährigen Strauchs war an den Wurzeln bereits ein 0,5 m langer Ausläufer erkennbar.Also Achtung 

LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus
Mediterraneus
- riesenweib
- Region: pannonische randlage
- Höhe über NHN: 182
- Bodenart: schwarzerde, basisch, feucht
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
-
windig. sehr windig.
stimmt, der fangt nach ein paar standjahren zum ausläufern an.
will bitte jemand meine tippfehler? Verschenke sie in mengen. danke ;-)
- SouthernBelle
Haengt das auch vom Boden ab? Mein Quicksilver steht seit 2006 in sandigem Boden ueber Bauschutt, hat im letzten Jahr einen Auslaeufer begonnen, der nicht besonders schnell gewachsen ist. Wenn das nicht mehr wird, kriegt man so ein schoenes Gehoelz doch immer untergebracht oder verschenkt. Es ist natuerlich doof in enger Bepflanzung
Gruesse