News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Wie überwintere ich meine Passiflora? (Gelesen 1060 mal)

Hier bist du richtig, wenn du nicht genau weißt, wohin mit deiner Frage oder deinem Thema!

Moderatoren: Nina, Phalaina, cydorian, partisanengärtner, AndreasR

Antworten
adelheid1

Wie überwintere ich meine Passiflora?

adelheid1 »

Hallo liebe Experten,habe heuer im Frühjahr eine weiße Passiflora (meistens nur einen Tag offen - siehe Bild) in einen Topf gepflanzt, die Pflanze ist mittlerweile mehr als 2,5 m hoch, bis zu ca. 1 m fast nur Stängel und Blätter und weiter oben hat sie schon kräftig geblüht, trägt immer noch Dutzende Knospen und macht mir sehr viel Freude.Da ich sie auf der Terrasse überwintern muss, hätte ich gerne Folgendes gewußt:- wie überwintere ich?- stutze ich sie im Herbst oder Frühjahr zurecht und wie/wieviel?Lieben Dank aus Wienadelheid1
Dateianhänge
passionsblume1.JPG
Isatis blau

Re:Wie überwintere ich meine Passiflora?

Isatis blau » Antwort #1 am:

Wenn Du die Passionsblume draußen lässt, wird sie Dir erfrieren.Ich habe meine immer imTreppenhaus überwintert, bei 15° und etwas hell. Sie haben dann viel Blätter verloren, was eine ziemliche Sauerei war. Zurückgeschnitten habe ich sie im Frühjahr und zwar ziemlich stark. Ich habe etwa einen halben Meter Pflanze übriggelassen.Wichtig ist, dass man sie eher zu wenig, als zuviel gießt. Sie darf nicht dauernd feucht sein.Wenn sie Dir zuviel Platz wegnimmt, kannst Du sie auch schon im Herbst zurückschneiden.
adelheid1

Re:Wie überwintere ich meine Passiflora?

adelheid1 » Antwort #2 am:

Ganz herzlichen Dank, liebe Isatis blau,für Deine Hilfe, damit kann ich viel anfangen. :DAuch der Hinweis wg. des Gießens war goldrichtig, neige ohnehin dazu, zuviel zu gießen.DANKEadelheid1
Antworten