News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Meerrettichblätter Raupenbefall (Gelesen 4702 mal)
Moderator: Nina
Meerrettichblätter Raupenbefall
Gestern habe ich gesehen, daß einige Blätter des Meerrettichs Löcher hatten. Nu ja. Heute waren bereits 2 große Blätter fast sklelettiert.Genaueres Nachsehen ergab: aha, ein paar grüne Raupen, vermutlich wohl vom Kohlweißling. Da das Laub des Meerrettiches ja sowieso bald einzieht: weiß jemand, ob sich der doch recht späte Raupenbefall jetzt noch sehr nachteilig auf das Wachstum der Meerrettichstangen auswirkt? (Ich hatte eigentlich vor, die wenigen im letztenJahr gesetzten Fechser erst im November zu ernten.)
Wann zum Kuckuck ist denn dieses Irgendwann? Am besten: Jetzt!!
- oile
- Höhe über NHN: 35 m
- Bodenart: sandig
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
-
Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.
Re:Meerrettichblätter Raupenbefall
Nö, das glaube ich nicht. Du hast sie doch sicher abgelesen? Und so ein paar Löcher dürften kein Problem sein.
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.
Don't feed the troll!
Don't feed the troll!
Danke oile.
Nee.Ich wußte nicht, wohin mit ihnen.
Und es waren/sind auch nur zwei. Die werden hoffentlich nicht alle Blätter schaffen.
Du hast sie doch sicher abgelesen?

- oile
-
Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.
Nee.Ich wußte nicht, wohin mit ihnen.
Und es waren/sind auch nur zwei. Die werden hoffentlich nicht alle Blätter schaffen.

Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.
Don't feed the troll!
Don't feed the troll!
- oile
-
Das ist mir wohlbekannt. Mit Schmetterlingen beschäftige ich mich schon ein Weilchen.@oile: lies mal hier
Don't feed the troll!
Don't feed the troll!
- Vechtaraner
hezes ähm du wusstest nicht wohin mit den Raupen? :oIch habe auch Meerrettich im Garten, der wird auch des öfteren Opfer von Schädlingen,allerdings nur mittelfristig da sobald ich sie entdecke Gebräu aus Rainfarn oder Brennesel angesetzt und versprüht wird.Ich ernte meine Rettich allerdings nicht und kann daher nicht sagen ob und wie sich das ganze auf die "Stange" auswirkt
Wenn auf den Blättern mehr Raupen sind, finden u.U. auch Schlupfwespen hin und die werden dir dann die Arbeit abnehmen.

Ja.hezes ähm du wusstest nicht wohin mit den Raupen?

Nimmst du das Gebräu zur Bekämpfung der Raupen oder um die Schmetterlinge mit den Gerüchen zu irritieren?Ich habe auch Meerrettich im Garten, der wird auch des öfteren Opfer von Schädlingen,allerdings nur mittelfristig da sobald ich sie entdecke Gebräu aus Rainfarn oder Brennesel angesetzt und versprüht wird.
- Vechtaraner
Ich verwende den Sud (keine Jauche) aus Brennessel hauptsächlich gegen Blattläuse.Das Gebräu aus Rainfarn ist für die meisten Schädlinge tödlich und nebenbei auch kein Genuß für den Mensch !!!Ich habe damit beste Erfahrungen machen dürfen.Es wirkt sehr zuverlässig allerdings nur mittelfristig da es nicht vor erneuten Befall schützt.
Danke.Ich warte jetzt einfach mal ab. 2 Raupen werden schon nicht alles platt machen.